Dann schauen wir mal...:
Hauptproblem bei Pandora ist der radarbasierte Voralarm, der bereits bei Annäherung an das Fahrzeug ‚chirpt‘: ist grundsätzlich optional und macht sie daher von vorneherein nicht illegal. Voralarm wird entsprechend bei einem Stoß ausgelöst.
Dazu sagt der zitierte
§ 38b StVZO: In Personenkraftwagen sowie in Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,00 t eingebaute Fahrzeug-Alarmsysteme müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. Fahrzeug-Alarmsysteme in anderen Kraftfahrzeugen müssen sinngemäß den vorstehenden Vorschriften entsprechen.* Schauen wir in den entsprechende Anlage und Anhang VI: § 38bAnhang VIder Richtlinie 74/61/EWG des Rates vom 17. Dezember 1973 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen
(ABl. L 38 vom 11.2.1974, S. 22),
geändert durch diea)Richtlinie 95/56/EG der Kommission vom 8. November 1995
(ABl. L 286 vom 29.11.1995, S. 1),b)Berichtigung der Richtlinie 95/56/EG
(ABl. L 103 vom 3.4.1998, S. 38).
Des Weiteren: "Anlage I bis VII weggefallen"*
* Quelle Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/in...7910012BJNE005300000. Mehr finde ich in der entsprechenden Verordnung daher nicht...
Zudem überschreiten die Standard-Alarmzyklen oft die gesetzliche Höchstdauer von 30 Sekunden: dazu fehlt mir die Quelle, kann ich daher nicht bestätigen. Aus Erfahrung meinerseits ist nach ±30 Sekunden Schluss. Stehe jedoch auch nicht mit der Stoppuhr da und messe es aufs Hundertstel...
Ein weiteres Risiko ist der tiefe Eingriff in den CAN-Bus (z. B. durch die Fern-Wegfahrsperre), der ohne spezifische Teilegutachten oder E-Prüfzeichen zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) führen kann. Deshalb ist für viele von uns ein herstellerkonformes System wie die WiPro III von Thitronik die rechtlich sicherere Wahl: Die WiPro III ( Thitronik) hat eine EG-Konformitätserklärung bezüglich
Funkanlagenrichtlinie (RED - Radio Equipment Directive), heißt, sie ist als Funkanlage überprüft. Eine Konformität/ Zertifizierung bezüglich CAN-Bus-Einbindung ist auch hier nicht offen verfügbar. Quelle:
www.thitronik.de/support/downloads/berei...rmanlagen/sonstiges/
In diesem Zuge habe ich beide Firmen kontaktiert und warte auf Rückantwort.