Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Alarmanlage Pandora Pro 14 Jan 2026 10:21 #11

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
PANDORA ist NICHT LEGAL zu betreiben in Deutschland !

Die Frage nach der Legalität der Pandora-Alarmanlage in Deutschland wird in Camper-Foren häufig diskutiert, da das System einige Funktionen bietet, die mit der deutschen Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) kollidieren. Hier ist die Zusammenfassung für deinen Forenbeitrag:Das Hauptproblem bei Pandora ist der radarbasierte Voralarm, der bereits bei Annäherung an das Fahrzeug ‚chirpt‘ – dies verstößt gegen § 38b StVZO, da akustische Signale nur bei einem tatsächlichen Einbruchversuch und nicht als bloße Abschreckung zulässig sind. Zudem überschreiten die Standard-Alarmzyklen oft die gesetzliche Höchstdauer von 30 Sekunden, was rechtlich als Ruhestörung gewertet wird. Ein weiteres Risiko ist der tiefe Eingriff in den CAN-Bus (z. B. durch die Fern-Wegfahrsperre), der ohne spezifische Teilegutachten oder E-Prüfzeichen zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) führen kann. Deshalb ist für viele von uns ein herstellerkonformes System wie die WiPro III von Thitronik die rechtlich sicherere Wahl.LG, Robert
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alarmanlage Pandora Pro 14 Jan 2026 11:41 #12

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Dann schauen wir mal...: 
Hauptproblem bei Pandora ist der radarbasierte Voralarm, der bereits bei Annäherung an das Fahrzeug ‚chirpt‘: ist grundsätzlich optional und macht sie daher von vorneherein nicht illegal. Voralarm wird entsprechend bei einem Stoß ausgelöst. 
Dazu sagt der zitierte § 38b StVZO: In Personenkraftwagen sowie in Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,00 t eingebaute Fahrzeug-Alarmsysteme müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. Fahrzeug-Alarmsysteme in anderen Kraftfahrzeugen müssen sinngemäß den vorstehenden Vorschriften entsprechen.* Schauen wir in den entsprechende Anlage und Anhang VI: § 38bAnhang VIder Richtlinie 74/61/EWG des Rates vom 17. Dezember 1973 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen
(ABl. L 38 vom 11.2.1974, S. 22),
geändert durch diea)Richtlinie 95/56/EG der Kommission vom 8. November 1995
(ABl. L 286 vom 29.11.1995, S. 1),b)Berichtigung der Richtlinie 95/56/EG
(ABl. L 103 vom 3.4.1998, S. 38).
Des Weiteren: "Anlage I bis VII weggefallen"*
* Quelle Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/in...7910012BJNE005300000. Mehr finde ich in der entsprechenden Verordnung daher nicht...

Zudem überschreiten die Standard-Alarmzyklen oft die gesetzliche Höchstdauer von 30 Sekunden:  dazu fehlt mir die Quelle, kann ich daher nicht bestätigen. Aus Erfahrung meinerseits ist nach ±30 Sekunden Schluss. Stehe jedoch auch nicht mit der Stoppuhr da und messe es aufs Hundertstel...
 Ein weiteres Risiko ist der tiefe Eingriff in den CAN-Bus (z. B. durch die Fern-Wegfahrsperre), der ohne spezifische Teilegutachten oder E-Prüfzeichen zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) führen kann. Deshalb ist für viele von uns ein herstellerkonformes System wie die WiPro III von Thitronik die rechtlich sicherere Wahl: Die WiPro III ( Thitronik) hat eine EG-Konformitätserklärung bezüglich Funkanlagenrichtlinie (RED - Radio Equipment Directive), heißt, sie ist als Funkanlage überprüft. Eine Konformität/ Zertifizierung bezüglich CAN-Bus-Einbindung ist auch hier nicht offen verfügbar. Quelle: www.thitronik.de/support/downloads/berei...rmanlagen/sonstiges/
In diesem Zuge habe ich beide Firmen kontaktiert und warte auf Rückantwort.
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66, Pössltaucher

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Alarmanlage Pandora Pro 05 Mär 2026 17:42 #13

• BastyJuice
  • BastyJuices Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Wir haben uns für die Pandora Camper entschieden, vor allem wegen der direkten CAN-Bus-Integration und der Möglichkeit, Bluetooth-Transponder anzulernen. Mir gefällt das Konzept einfach viel besser als bei Thitronik über SMS.

Der Einbauer aus Kisdorf (GPS-WATCH) hat uns die Anlage super erklärt und alles auch praktisch gezeigt. Ich bin halt ein kleiner Techie, und ich finde es richtig cool, dass das Auto durch die Anlage quasi smart wird – mit Zentralverriegelung, Kilometerstand, Tankanzeige und Co. 😎

Am Ende ist es natürlich immer ein bisschen Glaubenssache, deswegen auch ob Pösel statt Hymer. Aber für mich passt es super!

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!