...., leider beantworten diese nicht meine Frage , natürlich könnte ich auch beim Hersteller nachfragen was ich tatsächlich auf der Messe getan habe, leider hatten sie keine Fotos auf denen man das sehen konnte was mich interessiert .
Das Thema wo der Tankanschluss hin muss, es ist klar das der Anschluss seid 2025 nach aussen muss ....
Hola,
na ja, dann ist ja eigentl klar, dass Du nur 2 Möglichkeiten hast, entweder seitl durchs Blech oder nach hinten oder nach untern (in passende Öffnungen) durch den Kunststoff der Heckschürze. 😉 nach oben durchs Dach ist ja nicht so optimal 😉-Ende.
Du bist doch Kunde beim Einbauer Deiner Wahl und kannst anregen/bestimmen wo der aussenliegende Füllanschluss hin soll.
Mein Einbauer ( gefunden üb die Gasfachfrau) hat meinen Anschlusswunsch akzeptiert, umgesetzt und den ganzen Einbau im gelben Prüfheft incl Gasprüfung dokumentiert.
Bei mir in der Heckschürze
@Gipfelstürmer, wenn ich alles richtig verstanden hat <Sellerie> den Sachstand schon richtig wiedergegeben
Genau diese Betankung im Gaskasten ist seit September 2025 nicht mehr zulässig. Da ein Bestandsschutz ausdrücklich verneint wird, muß zwingend ein Umbau auf Aussenbetankung sprich in Aussenwand oder Schürze vorgenommen werden.
Es macht auch kein Sinn zu erklären, daß dein Prüfer den Zirkus anders sieht und deinen Einbau abgenommen hat. Spätestens nach dem dritten Prüfanlauf wird der Benutzer auf Konformität umbauen oder umbauen lassen.
ME weist der #5 in die falsche Richtung.