Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 11:32 #1

• UweD
  • UweDs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo,

hat jemand in seinem Summit  Tankgasflaschen von AST System eingebaut?
Mich würde Interessieren wie der Tankanschluss am Fahrzeug befestigt bzw wo dieser sitzt. Auch wie der Befüllschlauch aus dem Gaskasten nach aussen verlegt ist.
Vielleicht hat auch jemand zu diesen Punkten ein paar Fotos?

Beste  Grüße Uwe
Pössl Summit 600 plus, Modell 2024 , Ez.02.2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 12:56 #2

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Warum fragst du nicht direkt bei der Firma an? Vielleicht haben sich aufgrund einiger Erfahrungen inzwischen Abweichungen von früheren Einbauten ergeben.
Auf der anderen Seite gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, um aus dem Gaskasten zu gehen. Enweder führt Füllschlauch bzw Rohr durch die Seitenwand oder durch den Gaskastenboden. Wenn du die Wahlmöglichkeit hast, nimm die Seitenwand. Das erspart das Bücken.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 14:32 #3

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 658
Bei Tankgasflaschen kann der Einfüllstutzen auch im Gaskasten sein - bei mir oben rechts, wird dann durch die Gaskastentür verdeckt. Nicht soviel Aufwand mit Durchbohren, Späne, Rostschutz und der ganze Zirkus.... und durch den Gasprüfer abgenommen. Foto wieder ab 1.3. möglich, bis dahin Winterschlaf.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 15:21 #4

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Genau diese Betankung im Gaskasten ist seit September 2025 nicht mehr zulässig. Da ein Bestandsschutz ausdrücklich verneint wird, muß zwingend ein Umbau auf Aussenbetankung sprich in Aussenwand oder Schürze vorgenommen werden.
Es macht auch kein Sinn zu erklären, daß dein Prüfer den Zirkus anders sieht und deinen Einbau abgenommen hat. Spätestens nach dem dritten Prüfanlauf wird der Benutzer auf Konformität umbauen oder umbauen lassen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 15:55 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 658
Gaslow baut heute noch so ein, warum soll man es dann anders machen ? Nach allem was ich gelesen, stimmt dieser Einbau und ist auch zulässig - vielleicht stimmen Deine Infos nicht ???
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 16:22 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Hola  Berndt,
wenn Du Deine Aussage auf das Gaslow-Bild beziehst, hast Du recht - das ist eine Aussenbetankung.
Bei den meisten unserer Kisten sind die Flaschen im Gaskasten aber nur über die "Wohnung" zugänglich. Damit ist eine Direktbetankung mit Adapter an der Flasche eben nicht legal, weil über Innenraum gefüllt wird.
Kann mir vorstellen,  dass Gaslow die Tankflasche ordnungsgemäss installiert, prüft und das auch bestätigt. Aber ob damit auch die Innenbetankung schriftlich freigegeben ist ? 
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Letzte Änderung: von Whmann.

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 19:35 #7

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Hallo, @Whmann hat es richtig erklärt. Wenn die Gastankflasche über ein aussen liegendes Gasfach betankt wird, welches keine Verbindung zum Innenraum hat, kann der Anschluss auch hinter der Tür des Gaskastens sein. Das gilt dann als Aussenbetankung. Wenn aber, wie bei den meisten Kästen, die Gaskästen im Keller sind, sich also die Tür des Gaskastens nicht nach aussen sondern in den Keller öffnet, ist eine Aussenbetankung vorgeschrieben.
Quelle: U.a. Infomaterial der Gasfachfrau
@Sellerie: Bitte erst informieren, dann erst schreiben
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 19:57 #8

• UweD
  • UweDs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Freue mich über die regen Antworten, leider beantworten diese nicht meine Frage , natürlich könnte ich auch beim Hersteller nachfragen was ich tatsächlich auf der Messe getan habe, leider hatten sie keine Fotos auf denen man das sehen konnte was mich interessiert .
Das Thema wo der Tankanschluss hin muss,  es ist klar das der Anschluss seid 2025 nach aussen muss das hat man mir auch auf der Messe bestätigt.

Pössl Summit 600 plus, Modell 2024 , Ez.02.2024

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 20:43 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Such dir auf der AST-Webseite einen Einbaupartner in deiner Nähe und frag dort nach deren Umsetzung. Jeder schreibt hier nach besten Wissen und Gewissen, daß ist aber keine Garantie.

Quelle: U.a. Infomaterial der Gasfachfrau
Die Firma Autarker sieht das etwas anders wie die Gasfachfrau und auch das Schreiben der Freizeitecke im Spoiler läßt nicht viel Interpretationsraum frei. Das Video der Firma Gaslow läßt sich als Werbevideo für ihre neue, zertifizierte Tankgasflasche verstehen.
Warnung: Spoiler!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Move2020

Letzte Änderung: von steve0564.

Tankflaschen Einbau von AST Systeme 25 Jan 2026 21:27 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659

...., leider beantworten diese nicht meine Frage , natürlich könnte ich auch beim Hersteller nachfragen was ich tatsächlich auf der Messe getan habe, leider hatten sie keine Fotos auf denen man das sehen konnte was mich interessiert .
Das Thema wo der Tankanschluss hin muss,  es ist klar das der Anschluss seid 2025 nach aussen muss .... 
Hola,
na ja, dann ist ja eigentl klar, dass Du nur 2 Möglichkeiten hast, entweder seitl durchs Blech oder nach hinten oder nach untern (in passende Öffnungen) durch den Kunststoff der Heckschürze.  😉 nach oben durchs Dach ist ja nicht so optimal 😉-Ende.
Du bist doch Kunde beim Einbauer Deiner Wahl und kannst anregen/bestimmen wo der aussenliegende Füllanschluss hin soll.
Mein Einbauer ( gefunden üb die Gasfachfrau) hat meinen Anschlusswunsch akzeptiert, umgesetzt und den ganzen Einbau im gelben Prüfheft incl Gasprüfung dokumentiert.
Bei mir in der Heckschürze 

@Gipfelstürmer, wenn ich alles richtig verstanden hat <Sellerie>  den Sachstand schon richtig wiedergegeben

Genau diese Betankung im Gaskasten ist seit September 2025 nicht mehr zulässig. Da ein Bestandsschutz ausdrücklich verneint wird, muß zwingend ein Umbau auf Aussenbetankung sprich in Aussenwand oder Schürze vorgenommen werden.
Es macht auch kein Sinn zu erklären, daß dein Prüfer den Zirkus anders sieht und deinen Einbau abgenommen hat. Spätestens nach dem dritten Prüfanlauf wird der Benutzer auf Konformität umbauen oder umbauen lassen.
ME weist der #5 in die falsche Richtung.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!