Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Alternative zu allen Toilettensysteme 30 Jan 2026 10:49 #11

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145

Den Wasseranteil mit wertvollem Diesel (oder Gas) zu "verbrennen", also zu verdunsten, ist die größte Energieverschwendung.Für mich ein Endzeitphänomen der menschlichen Dekadenz.  

Oh wusste nicht das du elektrische, oder dein KaWa nur vor der Tür steht. Eine Heizung wurde vermutlich auch nicht eingebaut bzw. genutzt. Super das sind die Helden des Alltags.
Was für eine Heuchelei. Eigentlich eine Antwort für die Tonne oder Toilette 🚽   

Naja, Whataboutism als Antwort bringt auch keinem was.... 
Ich finde den Punkt schon wichtig. Wir versuchen Energie nicht unnötig zu verbrauchen.

Verstehe den Vorteil nicht, wenn die Asche dann eh im Restmüll landet? Dann kann ich mir die Verbrennung sparen und das Geschäft, wie bei einer TTT, z.B. in einer Tüte in den Restmüll schmeißen?
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zu allen Toilettensysteme 30 Jan 2026 10:58 #12

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
@Move 2020 Du hast wohl den Post poesslforum.de/forum/zubehoer/36909-loobuddy-gekauft-warum nicht verfolgt, oder 🤣??? Der erübrigt Deine Frage nach der Entsorgung im Restmüll... die zerfleischen sich da gegenseitig... 
Cinderella finden wir topp, leider nicht für uns erschwinglich und auch einbautechnisch im Schwenkbad problematisch...
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Alternative zu allen Toilettensysteme 30 Jan 2026 11:29 #13

• Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 680
Was mich bei diesem System begeistert hat, ist der sehr geringe restmüll und die damit verbundene autarkie. Wenn man den Nutzer glaubt, dann kannst du wochenlang ohne entsorgung durch die Gegend fahren.
OT: Was ich immer wieder schade finde ist,  dass einige Leute gleich immer alles schlecht reden, nur weil sie ihr Vorgehen für das absolut  "Beste" halten. Auch fällt mir schwer, wenn bei unserem Hobby immer gleich die Kosten und ökobilanz hervor gekramt wird, da wir in diesem Bereich bestimmt nicht sehr gut abschneiden. Es wäre toll, wenn man einfach seine Meinung und Wissen kundzutun und dabei niemand zu diffamieren. Nur so, denke ich, wird ein Thema anständig ausdiskutiert. 
Wünsche weiterhin allen viel Spaß bei unserem hobby und möglichst ohne Probleme. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: POW, sop, Multivan

Alternative zu allen Toilettensysteme 30 Jan 2026 12:34 #14

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1753

Verstehe den Vorteil nicht, wenn die Asche dann eh im Restmüll landet? Dann kann ich mir die Verbrennung sparen und das Geschäft, wie bei einer TTT, z.B. in einer Tüte in den Restmüll schmeißen?

Man sollte sich mal das Volumen ansehen.
Mit dem Beutel sind das bestimmt nach 4 Wochen so um die 140 l könnte ich mir vorstellen, eine kleine Mülltonne voll.
Mit unserer Komposttoilette sind es nach 2 Wochen geschätzte 25 bis 30 l, die man allerdings als Kompost nutzen kann,
Bei dem Teil hast Du nach 4 Wochen weniger als 1 l Rest, und der gesamte Urin ist dann auch noch „verdampft“.

Das ist schon ein riesen Unterschied.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Move2020, Multivan

Alternative zu allen Toilettensysteme 30 Jan 2026 13:14 #15

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich habe mir das Teil schon live angesehen und finde es genial. Stammt soweit ich weiß aus Norwegen und wird dort vornehmlich in die abgelegenen Hütten eingebaut. Beim verbrennen ist es deutlich zu hören, aber es bleibt eben auch nur eine Handvoll Asche übrig. Letztlich ist der Preis und der aufwendige Einbau das KO Kriterium.
Es gibt ein Video wo das Teil in einen Kasten gebaut wurde, der spricht von. 4.000.-€ für die Toilette und nochmal 4.000.-€ für den Einbau. 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Alternative zu allen Toilettensysteme 30 Jan 2026 16:31 #16

• grisu0815
  • grisu0815s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Das Sytem funktioniert, gar nicht schlecht sogar...... ich nenne es immer das kleine Krematorium für unterwegs 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ABER: in der Praxis sind es doch einige Punkte die auch klar angesprochen werden sollten und in jede Überlegung einfließen sollten:

- Es müssen zwei Ausschnitte gemacht werden:  Frischluftzuführung und Abgaskamin (Gasbrenner) was bei begrenzten Platzverhältnissen (inkl. Schutzzonen die Eingehalten werden müssen) schnell knifflig werden kann 
- enorme Energieaufnahme (bis zu 2 KW pro Verbrennung), 230 V Anschluss mit 10AH 
- der entsprechende Gasverbrauch 
- das jede Verbrennung 12-15 Minuten dauert und man also nach jeder Benützung so lange warten muss. Könnte bei mehreren Reisenden spannend sein wenn man einen Benützungsslot braucht oder Kinder mal dringend müssen und nicht dürfen weil grad eine Verbrennung läuft ...
- und natürlich der Preis ... wobei die Funktion selbst schon ok ist 

Mein Fazit: z.B. für große Liner mit viel Energie, genug Platz und einem Nutzer mit großer Brieftasche eine originelle Option (wird auch fast nur dort verbaut) , aber ansonsten wohl teures Spielzeug...

Seit über 4 Jahrzehnten als Techniker und Referent in der europäischen Campingbranche ( markenunabhängig !) und noch immer nicht geheilt ;-)

Letzte Änderung: von grisu0815.

Alternative zu allen Toilettensysteme 30 Jan 2026 17:44 #17

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Habe das Sytem live gesehen ( und ausprobiert) und finde es schon spannend und technisch ziemlich genial gelöst.
Aber im Camper nach meiner ganz persönlichen Meinung deplatziert ( außer im 12 m Luxus-Liner evtl.).  In der Hütte irgendwo in der Pampa ok.
Aber wie gesagt - muss und kann jeder für sich entscheiden.
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: histra

Alternative zu allen Toilettensysteme 30 Jan 2026 18:19 #18

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Wenn die aus dem mobilen Müllverbrennungsabort noch ein Abortblock(heiz)kraftwerk mit Batteriespeicher machen wäre es optimal.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten Elpunkt

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Alternative zu allen Toilettensysteme 30 Jan 2026 19:00 #19

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936

... ich nenne es immer das kleine Krematorium für unterwegs 

Das kam mir auch schnell in den Sinn... wenn dem Ruheständler unterwegs die Luft ausgeht... Da kann sich's finanziell schnell amortisieren. 

Das mag schön sein, augenscheinlich sauber verbrannt, leicht zu entsorgen. Wen würde das nicht unterwegs freuen.
Ist aber doch auch eine kleine Müllverbrennungsanlage menschl. Ausscheidungen. Wenn man so erfahren darf, was zum Bsp. im Umfeld von Krematorien freigesetzt wird... Klar beim ob. System sind im Normalfall keine Knochen oder Implantate drin, aber doch auch Medikamentenrückstände, Giftstoffe... Warum ist für die Müllverbrennung auch der Biomüll getrennt zu verwerten? U.a. Feuchtigkeitsentzug - was folglich zu einer schnelleren + saubereren Verbrennung führt...  Befürchte, dass diese Kleinanlagen da nicht wirklich besser wegkommen können als die großen Anlagen samt aller Auflagen. Aber wenn's als Inselanlage erlaubt ist, ist's einsetzbar.

M.M. nach haben viele der unterschiedlichen Systeme ihre Vor- und Nachteile. Die in unterschiedlichen Situationen und Umgebungen Sinn machen oder auch nicht so viel - sei's für die Nutzer und/oder die Umwelt oder den Verkäufer.
Manchmal kommt mir der Gedanke: "Und wenn doch irgendwann am Vormittag einer mit zwei Fässern über den CP ziehen wird, um den wertvollen Urin + Rest getrennt zu sammeln > um anschließend alles gewinnbringend zu verhökern und dann blau zu machen ?" 

. (Vgl. Blaufärber, Indigo 

bzw. wertvolle Ressourcen > back to the roots...)

Wenn die vorgestellte Alternative günstiger wäre, würden bestimmt mehrere so "Asche machen".

Möge jeder seinen notwendigen, machbaren und möglichst sinnvollen Weg finden.

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!