Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 11:47 #1

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Hallo zusammen,

wir hoffen bald unseren Roadstar 600L zu bekommen, je länger es dauert mache ich mir etwas Sorgen, ob wir die Beladungsgrenzen  (gesamt, als auch die Achslasten) einhalten können.
Evtl. mache ich mich da auch unnötig verrückt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, die mir die Sorgen nehmen können.

Wir haben den Roadstar 600L mit dem 140PS Automatik und dem Lightfahrwerk bestellt. Er soll zusätzlich hinten eine Luftfederung bekommen und neben dem Ready to Go Paket 3 (Markise, Raintec, Solarpanels, 2*Lithium) wird noch ein Schwerlastauszug in die Heckgarage verbaut. Wir werden sicherlich zu 50% auf unseren Reisen die E-Bikes dabei haben, deshalb habe ich einen Thule Veloswing dazubestellt. Das System hat mich einfach begeistert.
Nachteil: das System hat ein Eigengewicht von 54Kg. Die schweren EBikes  mit Fahrradträger sind auch nochmals mit knapp 80Kg zu kalkulieren.
Habe das mal grob mit dem Hebelgesetz ausgerechnet: Diese Gewichte belasten die Hinterachse mit einer Kraft, die einer Masse von ca. 180kg entspricht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thule Veloswing und schweren Ebikes? Bleibt das noch im Rahmen der zulässigen Hinterachslast?

Wir könnten auch eine normale AHK verbauen, das würde das Eigengewicht der Trägervorrichtung um ca. 20-30kg verringern, wir würden aber ungern auf den Veloswing verzichten.
Auflasten möchte ich nicht….. 
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 13:19 #2

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Du schreibst ihr könntet auch eine normale Anhängerkupplung verbauen. Bei den von dir angegebenen Paramatern geht das nicht!
Die Stützlast der Anhängerkupplung beträgt 60Kg.
Du schreibst du hast 80Kg für Radträger plus E-Bikes. Das passt schon nicht mehr.
Ein E-Bike wiegt OHNE Akku ca 21Kg = 42Kg für die Räder
Dazu brauchst du dann noch einen Fahrradträger der nicht schwerer ist als 18Kg um die 60Kg nicht zu überschreiten.
Wenn du also wirklich 80Kg Stützlast benötigst hast du nicht mehr viel Auswahl was die Anhängerkupplung angeht.
Pösslkasten

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 13:56 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 972

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 14:23 #4

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
@Heinz88:
Der Thuleveloswing hat eine Stützlast von 150Kg, aber wie im Posting zuvor angemerkt, hat das eine normale AHK in der Regel auch.
Evtl. hast du das mit der Stützlast z.B. eines VanSwings verwechselt?
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 14:38 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3643
Unsere GDW AHK wiegt 25 kg inkl. Verkabelung. Hab ich vor dem Einbau gewogen. Abzüglich der 8 kg für den Träger der Stoßstange. Also nur 17 kg Mehrgewicht zum Fahrzeug ohne AHK.
Ob der Träger beim Thule auch wegfällt weiß ich nicht. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 15:01 #6

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ja, das ist genau der Punkt: je nach verwendeter AHK ist das beim Thule Veloswing ein Mehrgewicht von 20-30 Kg. Bin mir nicht sicher, aber wenn ich ein Installationsvideo auf YouTube richtig interpretiere, fallen die 8Kg auch beim Thule weg.

Unser Reiseprofil wird so sein, dass wir (2+Hund) nicht lange, aber oft unterwegs sein werden. D.h. immer nur Kleidung für ein paar Tage, Lebensmittel auch nur das notwendigste, etc.
Die Frage ist, ob wir uns den Veloswing-Luxus ohne Gewichtssorgen gönnen können oder nicht.
Alternative wäre eine normale AHK und Spinder SC2.

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 15:21 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3643
Ich würde es vom reisefertigen Gewicht abhängig machen. Also den Wagen mit dem ready to go Paket und Schwerlastauszug (auch nicht leicht) urlaubsfertig gepackt wiegen und dann entscheiden ob der Rest reicht. Manche machen sich auch Excel Listen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 15:29 #8

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
Das Problem ist, dass zu diesem Zeitpunkt der Veloswing schon montiert wäre…er ist Teil der Bestellung. Momentan tendiere ich das zu stornieren und eine normale AHK verbauen zu lassen. 

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 15:48 #9

• ca37701758e353e49191f6611e1a873e
  • ca37701758e353e49191f6611e1a873es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 14
Hi, ich denke auch immer drüber nach… wir lassen einen Busbiker anbringen…. Wir sind aber zu viert…. Oft hin und her am grübeln…. Er soll ja auch die nächsten Tage kommen, ist ein 6 m 2 win Vario….letztendlich bleibt es einfach dabei und das heißt abwarten.
Ich grübel nun nicht mehr und denke mir nicht mehr alles kaputt…. Warte mal ab und schau mal wenn er da ist….

Gruß👑

Thule Veloswing und Light Fahrwerk 22 Feb 2026 17:20 #10

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,
wir haben am Snoopy, Shine 600 l, ein Veloswing verbaut.
Wir tauschen die auf keinen Fall, ohne Räder sind die Türen am Heck normal zu öffnen, 
Schleppe keine Schiene mit, Bus Biker, die immer extra weg geklappt werden müssen.
Mit Rädern nutzen wir unseren "Auto" Radträger, und lässt sich super weg klappen.....
Das Gewicht würden wir wo anders machen....
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light
Folgende Benutzer bedankten sich: UBeaujean, rawu

Letzte Änderung: von diveking.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!