Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 02 Mär 2026 21:59 #11

• Koubi
  • Koubis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke viel mal an alle.  Ihr habt mir geholfen.

@Sergeantpepper da hast Du aber sehr wenig auf der Hinterachse. Trotz deinem Enduro? 
ich bin mir halt noch am abwägen light oder Heavy, Maxi. Bei den occasionen mit einem Aufstelldach und heavy ist die Auswsahl nicht sehr gross. 
koubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 03 Mär 2026 08:09 #12

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Sali Koubi

Hast Du auch mal über einen kleinen Anhänger für den Töff nachgedacht? Die Zuladung ist doch recht begrentzt. Wir waren mit unseren Clever Tour540 (Ausstattung ist in der Signatur ersichtlich) auf der Wage. Komplett leer geräumtes Auto aber mit vollem Dieseltank (90l) und ohne Wasser haben wir 2850kg bestätigt bekommen. Da wir uns für ein grösseres Auto interessieren waren wir bei einem Händler der einen Roadcruiser 640 (2024er Model) komplett leer mit dem gleichen Gewicht ermittelt hat. Der hatte aber natürlich noch keine Anhängerkupplung und auch sonst keine zusätzliche Ausstattung und einen leeren Tank. Die genannten Gewichte sind jeweils ohne die 75kg für einen Normfahrer ermittelt worden.

Die von Dir genatten 3050 kg entsprechen in etwa dem Gewicht eines 640er Kastens mit Normfahrer (75kg) ohne Markise und mit Dieselheizung um das Gasgewicht einzusparen... Wenn da noch mal etwas Campingausrüstung (sicher nochmals 150kg) draufkommen und Du auch noch zu zweit unterwegs sein, etwas Wasser und Proviant an Bord haben willst, wird es evtl. schon eng. Zu bedenken ist sicher auch, dass ein Töff auch noch zusätzliche Gepäckstücke mit weiterem Gewicht mit sich bringt: Helm, Stiefel, Schutzkleidung..

Für uns geht das schon alleine, weil wir 2 Töff transportieren müssen, nur mit Anhänger. Wir haben für einen grossen Anhänger aber auch den erforderlichen Ausweis. Wenn der nicht vorhanden ist, darf man halt nur einen ungebremsten 750kg-Hänger ziehen. Aber das sollte für Deinen Töfftransport auch hinreichen ;-)

En Gruäss
Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 03 Mär 2026 09:33 #13

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Mit Motorradtransport und Aufstelldach wird es eher eng bei der Gesamtlast

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 03 Mär 2026 18:44 #14

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

@Sergeantpepper da hast Du aber sehr wenig auf der Hinterachse. Trotz deinem Enduro? 
ich bin mir halt noch am abwägen light oder Heavy, Maxi. Bei den occasionen mit einem Aufstelldach und heavy ist die Auswsahl nicht sehr gross. 
koubi

Finde ich auch, da habe ich noch Reserve fürs Wasser und Campingzeug.
Vor dem Umbau hatte ich folgende Werte.
VA 1620kg
HA 1350kg
ich war drin
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Letzte Änderung: von SergeantPepper.

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 03 Mär 2026 21:16 #15

• Koubi
  • Koubis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hoi Christoph
ja mit dem yanhänger währe noch etwas. Wenn es geht würde ich es gerne vermeiden. Aber man kann nicht alles haben.
lg köbi

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 03 Mär 2026 22:12 #16

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
erst jetzt gelesen.
Summit Prime 640, aufgelastet vo und hi 2.5t Achslast, gesamt max. 4.25t
Urlaubsfertig > 2 Personen, Tank voll, Wasser 50ltr., 2 11 Ltr. Gasflaschen, Roller mit 160Kg Leergewicht, allmögliches Mobiliar, Kaffeemaschine, Airfryer, Klima/Solar aufm Dach, Anhängerkupplung und 250Kg max. Fiedler Ausziehbühne. Gewogen wurden beim örtlichen Kieswerk: vorne 1.810Kg, hinten 2.220Kg = 4.030Kg

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 03 Mär 2026 22:17 #17

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
erst jetzt gelesen.
Summit Prime 640, aufgelastet vo und hi 2.5t Achslast, gesamt max. 4.25t
Urlaubsfertig > 2 Personen, Tank voll, Wasser 50ltr., 2 11 Ltr. Gasflaschen, Roller mit 160Kg Leergewicht, allmögliches Mobiliar, Markise, Kaffeemaschine, Airfryer, Klima/Solar aufm Dach, Anhängerkupplung und 250Kg max. Fiedler Ausziehbühne. Gewogen wurden beim örtlichen Kieswerk: vorne 1.810Kg, hinten 2.220Kg = 4.030Kg

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 04 Mär 2026 08:21 #18

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206

Hoi Christoph
ja mit dem yanhänger währe noch etwas. Wenn es geht würde ich es gerne vermeiden. Aber man kann nicht alles haben.
lg köbi

Hoi Koubi
So einen Anhänger kann man bei Bedarf dann auch mieten.
Glaub' mir: so ein Anhänger macht das Reisen mit viel Gepäck schon entspannt ;-) Kleine Anhänger stehen in jedem Dorf zur Miete bereit und mit Vollgas über die Bahn will man vermutlich mit nem Kasten auch nicht brettern :-)
Hast Du Dich denn schon auf ein Auto festgelegt? Nebenbei: Unser Tour 540 soll uns bald verlassen, weil wir neu einen Abstellplatz haben, für den der Clever zu klein ist ;-)

En Gruäss
Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 04 Mär 2026 09:24 #19

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin, nutze Fiedler Heckträger und bin damit best zufrieden. 
Habe 2 Stück im Gebrauch 1x bis 250Kg und 1x bis 160Kg. Wichtig sind in der Tat die Achslasten, da bei Beladung die Last an der Hinterache,
der mal Faktor x, bezogen auf den Überstand erhöht. 
Beim 170Kg Mopped wird es eng mit den 3,5to. Der Träger wiegt auch mal schnell 50-60Kg + Anschlagmittel und Rampe.
Mit Anhänger ist auch eine gute Wahl....in meinem Fall allerdings nicht.......sollte für den Anhänger auf dem Weg zur Isle of Man - hin und zurück
1200€ mehr für die Fähren zahlen. Mit Bühne hinten dran waren es nur 130€ Mehrkosten
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von bb996r.

Motorradständer 170kg wie sieht es aus mit der Achslast? 04 Mär 2026 10:51 #20

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Um abzuschätzen, wie stark deine Hinterachse zusätzlich durch den Motorradträger belastet wird, kannst du mit folgender Formel in etwa abschätzen:

Zusatzbelastung Hinterachse in Kg=  (Masse Träger(incl. Anbauteile)+ Masse Motorrad)* (Radstand Fahrzeug + Abstand Schwerpunk des Trägers samt Motorrad ab Hinterrad)/ Radstand

Beispiel für einen Fahrradträger mit E-bikes (E-Bikes 60, AHK 30, Träger 20) einem 6m Kastenwagen:

Zusatzbelastung= 110Kg* (4035mm+1500mm)/4035mm = ca. 150Kg
Abstand zur Hinterachse habe ich mit 1,5m abgeschätzt.
Das ist nur ein Richtwert und keine exakte Berechnung, je nachdem, ob man z.B. für den Träger einen anderen Schwerpunkt annimmt. Aber es lässt einen schonmal abschätzen, ob das Ganze in Frage kommt oder nicht.
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!