Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 09 Mär 2026 18:41 #11

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Nachdem man mir im alten Kasten tatsächlich das Schiebetürfenster aufgehebelt hatte, hatte ich die Womo-Sicherheit Schienen verbaut und danach nie wieder ein Problem. Ob Abschreckung, Zufall, mangelnde Gelegenheit? Jedenfalls ist bis zum Verkauf des Kasten nie wieder etwas passiert, deshalb habe ich davon keine Fotos.
Wie man die sehr einfach, ganz ohne Hebeln hätte umgehen können war mir inzwischen bekannt und ich habe am neuen Kasten die von Secure-Camper verbaut. Die kurzen aufgeklebten Bleche luden offenbar vorbeigehende Schulkinder oder wen auch immer ein. Jede Woche war ein Millimeter mehr Klebefläche weggeknibbelt. Irgendwann waren die ganz ab. Die haben nicht mal versucht das Fenster aufzumachen, einfach die auffällige Sicherung abzuknibbeln war denen Challenge genug. Die Klebefolie kam bei mit kalten Temperaturen nicht klar oder die hatten einen Trick...
Jetzt habe ich wieder gar nichts mehr dran (außer den übrig gebliebenen Innenteilen von Secure Camper), jeder könnte wieder aufhebeln, wie es längerfristig weiter geht weiß ich auch noch nicht.

Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Optimist.

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 15 Mär 2026 10:27 #12

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Tja, da kann man nicht viel zu sagen.
Auf jeden Fall ist auch ein gesicherter Wagen nicht gegen Einbruch gefeit.
Und bei manchen wird eingebrochen, bei manchen nicht....

Wenn man seinen Wagen sichert, kann trotzdem eingebrochen werden.
Oft ist es reiner Zufall oder ein Gelegensheiteinbruch.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, nicht irgendwelche Wertgegenstände im Wagen zu haben, die zum Einbruch veführen.
Ich denke, wenn man schon am Cockpit sehen kann, dass alle möglichen Ausstattungen eingebaut wurden, erhöht sich die Gefahr eines Einbruchs.
Auch die Heos sind ein Zeichen für möglicherweise lohnende Dinge im Wagen. Warum sonst hat man sie verbaut?
Schwieriges Thema, welches jeder für sich selbst entscheiden muss.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 15 Mär 2026 17:16 #13

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Bei 282€ für Dinetten- und Schiebertür- Fenster bin ich sowas von raus.
Da muss etwas Eigenes konstruiert werden. 
Meine Sperre des Schiebefenster kostet ca. 3€. Für etwas „Professionelles“ hätte ich um die 70€ gelöhnt. :-)

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Ralli.

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 15 Mär 2026 18:50 #14

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 225
@Schuri
Sorry Schuri, aber was du da sagst, widerspricht leider komplett der Erfahrung von der Polizei. 
Natürlich gehen Diebe eher in Wohnmobile, wo sie leichter hereinkommen. Keiner denkt, dass es dort wertvollere Gegenstände im Wohnmobil gibt weil es besser gesichert ist.
Die denken einfach, dass derjenige, der mehr Schlösser an seinem Fahrzeug hat, vorsichtiger ist.
Das gilt im Übrigen auch für Wohnungen. Diebe gehen in die Wohnung, wo sie schnell und einfach hereinkommen.
Natürlich kommt man überall rein. Letztlich nimmst du eine Flex. Es ist nur Metall, der Kastenwagen. 
Meine Erfahrung sagt mir: Sichert eure Sachen mit einer Mischung aus elektronischen und manuellen Sicherungen. Da geht der Dieb lieber zum nächsten Wohnmobil.
Das ist dann eins von denen, die denken, man kommt ja ohnehin in jedes Wohnmobil rein.
Schaust du dir die Fragen bei gestohlenen Wohnmobilen nach den Sicherungen an, sind die Antworten meistens sehr leise.
Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, holzhacker

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 15 Mär 2026 19:29 #15

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Was ist in einem Wohnmobil groß zu holen? Ja früher, als man noch größere Bargeldbeträge auf die Reise mitgenommen hatte, war es vielleicht für Einbrecher interessant. Aber heute, wo alles mit Kreditkarte bezahlt wird? Ich geh mal von mir aus, das wertvollste was ich dabei habe, ist mein E-Bike und ein Laptop. Ansonsten, was will ein Dieb mit Klamotten und Kochtöpfen? Es ist doch vielleicht eher, daß sie gleich den ganzen Kasten klauen, um ihn irgendwo in aller Ruhe auseinander zu nehmen. 
Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 15 Mär 2026 19:50 #16

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Es gibt tatsächlich Leute die klauen das komplette Womo

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 16 Mär 2026 08:59 #17

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1865
Wieso artet hier eigentlich jede Diskussion über „Sicherheits-Features“ in eine Grundsatzdebatte aus, ob man nun in jedes Fahrzeug einbrechen kann oder nicht? 
Ich glaube, inzwischen haben alle durch zig-Tausende Kommentare verstanden, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt.
Mich persönlich schreckt das nicht davon ab, dennoch etwas mehr in die gefühlte Sicherheit zu investieren. Dabei helfen mir Tipps, Ratschläge und Vergleiche.
Was mir definitiv NICHT hilft, sind die ewig gleichen Besserwisser und Nörgler!
Vielleicht sollten die einen extra Klugscheisser-Thread aufmachen? Damit wäre vielen geholfen
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: jawosammer, mbertram24, Franz Jäger, Isarfischerin, sop, suppersready69, Marco_HEF, Rentner65, roecker, Stefan2026

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!