Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 06 Mär 2026 10:53 #1

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Hallo,
ich überlege den Einbau einer Fenstersicherung. Es gibt nach meiner Recherche zwei Anbieter, die das Fenster an sich und nicht nur die Hebel sichern. Zur Sicherung von womo-sicherheit gibt es im Forum doch einiges zu lesen, zu der von secure-camper habe ich nichts gefunden - deshalb das neue Thema.
An mechanischen Fenstersicherungen habe ich gefunden: womo-sicherheit (mit Aufsteckprofil / Klebeprofil, je nach Fenstertyp) und secure-camper mit Klebeprofil. Der Mechanismus an sich ist dann nach meiner Ansicht ziemlich vergleichbar. Das Profil von womo-sicherheit erscheint mir aufgrund der Länge etwas "stärker", anderseits wird man auch dieses aufbekommen (vrgl. auch Bericht hier im Forum, wo durch abgesichertes Fenster eingestiegen wurde) - rein kommt man vermutlich immer...
Konkrete Frage: gibt es jemanden, der sich mit den beiden Systemen intensiver beschäftigt hat? Ich habe "nur" online-Recherche betrieben und habe keine wirklich gewichtigen Unterschiede feststellen können, so dass ich ggf. den Preis entscheiden lasse...

Um den Austausch themenbezogen zu gestalten, folgende Bitten:
GERNE: Austausch über unterschiedliche mechanische Fenstersicherungen. 
GERNE: Auch andere mechanische Fenstersicherungen ins Spiel bringen.
BITTE NICHT: Diskussion über eine Fenstersicherung an sich! Mir ist klar, man kann jede Sicherung überwinden und im Zweifel auch mehr kaputt machen als ohne Sicherung.
BITTE NICHT: Diskussion über nicht-mechanische Sicherungen, wie Alarmanlage, etc. 

Vielen Dank
Michael
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kkmichi.

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 06 Mär 2026 11:16 #2

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Zum Preis kann man bei secure camping nichts sagen, da im Online-Shop keine Fenstersicherungen verfügbar sind

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 06 Mär 2026 11:19 #3

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich habe auch zwei Anläufe gebraucht :-) Man muss im Shop etwas auf die Bilder klicken, was nicht selbsterklärend ist. Für Seitz Rahmenfenster S4 / S10, bspw: Klick

Da man zum Teil zwei Stück braucht, ist der preisliche Unterschied nicht allzu groß, es summiert sich aber dennoch auf. Ggf. den Konfigurator auf der Seite probieren. Beim Badfenster, wo bspw. bei secure-camper das "Large"-Profil genügt, ist der Unterschied dann größer. Wenn dieses Large-Profil auch bei den Heckfenstern genügen würde...
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 06 Mär 2026 11:31 #4

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Der Einbau sieht bei womo sichert einfacher aus und irgendwie auch stabieler

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 06 Mär 2026 11:40 #5

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo kkmichi,
wir haben die Klebelösung von secure-camper in unserem Celebration angebracht.
Zuerst sollte es die Lösung von womo-sicherheit werden.
Die Firma secure-camper hatte früher den Vertrieb von womo-sicherheit bevor er sein eigenes System auf den Markt brachte.
Zum Zeitpunkt unseres Kaufs hatte er noch beide Systeme im Verkauf.

Ich hatte dann zuerst das Sytem womo-sicherheit bei Herrn Begger (Inhaber von secure-camper) bestellt.
Leider gelang es mir nicht das System vernünftig zu installieren.
In die Schienen kommt noch eine Silikonlippe die während des installierens dauernd aus der Schiene rutschte.
Ich habe dann nach Rücksprache mit Herrn Begger das womo-sicherheit System an ihn zurückgeben und sein System (secure-camper) gekauft.

Das secure-camper System lässt sich sehr einfach anbringen.
Allerdings muss vorher genau gemessen werden wo man die Metallwinkel hinkleben will und dass danach die Rollos auch noch sauber hoch und runtergehen.
Wenn so ein Winkel mit dem Doppelseitigen Klebeband erst mal an der Scheibe klebt sollte sofort geprüft werden ob die Verriegelung funktioniert und das Rollo sauber läuft.

Bei einem Fenster ist es mir passiert dass ich nicht genau gemessen hatte und dann den Metallwinkel wieder entfernen musste.
Das funktioniert Anfangs noch einigermaßen, jedoch nach einem Tag würde der Aufwand etwas schwieriger.

Ich kann Herrn Begger nur wärmstens empfehlen er gibt am Telefon problemlos Auskunft und berät mit einer Engelsgeduld.

Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 06 Mär 2026 13:02 #6

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 576
Ich fand die Montage der Leisten von Womo-Sicherheit sehr einfach zu bewerkstelligen.

ist auch 100 % rückstandslos wieder ausbaubar.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 06 Mär 2026 14:21 #7

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Rückbaubarkeit (zumindest bei Rahmenfenstern) ist vermutlich ein Punkt für das System von womo-sicherheit; Wobei das Vorhandensein des Systems im Fall des Verkaufs den Gesamtpreis vermutlich nicht wesentlich beeinflusst (man bekommt deshalb vermutlich nicht mehr, vermutlich aber auch nicht weniger) und man auch nicht weiß, ob es bei einem evtl. neuen Fahrzeug noch zu den Fenstergrößen passt. Aber für den Fall, dass man feststellt, dass man das System nicht will / nutzt, etc. ist es lästig auf Dauer den Winkel am Fenster kleben zu haben... (ist aber bei womo-sicherheit mit vorgehängten Fenstern ebenfalls so, da dann auch geklebt).

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 06 Mär 2026 14:56 #8

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 845
Moin,

die Holzplatte in dem Video soll ja wohl das Blech des Kastenwagens simulieren, das ist auch schön dargestellt
und hinreichend erläutert.
Was nicht gesagt wird, wenn man einen Holzklotz, ein Stück Dachlatte oder ähnliches unter das Brecheisen legt,
hat man einen ganz anderen Hebelarm, und somit auch eine viel bessere Chance, das Fenster aufzubrechen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 06 Mär 2026 15:38 #9

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Du meinst vermutlich das Video auf Womo-Sicherheit. Das mit dem Hebel stimmt vermutlich, ist aber bei beiden Fenstersicherungen vermutlich ähnlich / gleich. Und das Ansetzen eines Hebels ist zumindest bei einem Rahmenfenster ggf. dann gar nicht so einfach, da man ja noch in den Spalt muss.
Aber zumindest geht es mit Fenstersicherung vermutlich nicht so schnell wie in dem Video (vermutlich das, welches du auch meinst:  Youtube  ab Minute 2:30) und nur mit zusätzlichen Werkzeug. In dem Video sieht das Öffnen schon sehr banal, einfach und ggf. unauffällig aus (und das jede Sicherung auch ein Mehr an Schaden bedeuten kann, ist mir bewusst).

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Fenstersicherung womo-sicherheit vs secure-camper 09 Mär 2026 17:54 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Ich sehe diese Art der Sicherung kritisch.
Natürlich will man so viel Schutz wie möglich, aber erhöht sich der Schutz wirklich?
Wer rein will, kommt auch rein, sagt einem der Verstand.
Bei viel Schutz wird es vermutlich leicht schwieriger, aber einhergehend mit mehr angerichtetem Schaden.
Ich bin mir nicht sicher, was besser ist.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!