Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 11 Apr 2026 12:22 #1

• IKIS
  • IKISs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Hallo Gemeinde, 
Meine Frau hatte schon vor geraumer Zeit zwei Notfallhammer/Gurtschneider geordert. Jetzt wollte ich diese im Kasten montieren und frage mich, wo ich diese am günstigsten platziere. Die Dinger sind in einem Halteclip arretiert, der irgendwo mittels kurzer Schrauben montiert werden kann. Doppelseitigen Klebeband wollte ich nicht nutzen,  da dies erfahrungsgemäß sich bei Hitze im Kasten löst.
Für Tipps zu dem idealen Montageort wäre ich dankbar. 
Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 11 Apr 2026 13:41 #2

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 661
Im Notfall muss man halt drankommen.... 🤪
Wenn man dann einen heftigen Unfall vorher hatte, bleiben nicht viele Stellen übrig.
Auf die schnelle würde ich das ganze am Sitz auf der Innenseite befestigen. Bezug von der Sitzfläche ab und innen ein Blech anbringen. Daran dann das Notwerkzeug.

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, IKIS

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 11 Apr 2026 13:43 #3

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 234
Hallo,
wir haben die kurze Variante und diee hängt über den Türen am Haltegriff:

Grüße Sop

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: IKIS

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 11 Apr 2026 15:21 #4

• IKIS
  • IKISs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Zugegeben habe ich auch immer an irgendwelchen Orten am Sitz oder Fußraum gedacht. Der Dachziegel kam mir nicht in den Sinn. Hier wäre wahrscheinlich der schnellste Griff im Notfall. Das werde ich mir gleich mal ansehen und ggf. ein Foto posten, wenn das die Lösung für mich ist. 

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 11 Apr 2026 15:43 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1775
Würde mich mal auf den Sitz setzen und dann re. tasten (beim Beifahrersitz li.),
wo sich's denn easy zu erreichen anfühlt.
Geht man von möglichen Kollissionen am Fahrzeug aus > li./re./vorne, dann wären die Seiten evtl. eingedrückt oder der Fußraum eng bis zu eng. Die Möglichkeit sich ausgiebig zu strecken ist geringer, mit Schmerzen geht jeder eher in eine Beugeschonhaltung, sofern nicht das Lenkrad samt ausgelösten Airbaggedöns (evtl. auch seitl.) in den Körper/Handlungsweg ragt.
Falls man in der Luft hängt, weil die Kiste auf dem Dach liegen bleibt, sollte 'rantasten mit einem (hoffentl. ungebrochenen) Arm eher noch möglich bleiben.
Das Möbiliar und was man hinten so hatte könnte bei einem Auffahrunfall auch einen Weg zwischen die Sitze finden - also besser seitl., tendenziell nach vorne gerichtet... wie gesagt, mal 'rantasten.
Sollte bei einem Unfall der Sitz weggedrückt werden oder sich anderweitig verdrehen... wäre es blöd, wenn der N./Gurtschneider dann an der Außenverkleidung außer Griffweite wäre.
Beim Sitzedrehen darf ja im Alltag nix stören. Auch die Händigkeit könnte im Einzelfall berücksichtigungswert sein.
Könnte man im dümmsten Fall noch mit dem anderen Arm hingelangen oder könnte der übliche Beifahrer das?
Könnte man auch noch berücksichtigen/testen.

Spontan bin ich bei @Fisprofi.

@sop - hallo!
Löst sich Euere Kurzvariante, wenn man zieht von dem schwarzen Halter? Werde sie mal suchen...

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: IKIS

Letzte Änderung: von Campstera.

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 11 Apr 2026 15:49 #6

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 234
@Campstera:
ja, der schwarze Teil löst sich. Ich habe noch etwas daran  "rumgeschnitzt" damit er leicher abgeht. Vorher war er extrem schwergängig.
Grüße Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 11 Apr 2026 17:22 #7

• Ali_S
  • Ali_Ss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo,
habe ihn bei mir in der Tür montiert. 
Gruß Ali 

Weinsberg CaraBaus 540 MQ. Fiat Ducato-8 2.2 140PS BJ 2023

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, IKIS

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 11 Apr 2026 19:42 #8

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 661
Wenn die Tür nicht getroffen wird mit Sicherheit eine einfache Lösung. Ich habe 2005 mit einem B Corsa auf dem Dach in einem Graben gelegen und hätte mir ein solches Gerät gewünscht. Das Heck hatte nach oben gestanden, deshalb ging es nicht durch die Frontscheibe und Türen gingen nicht auf, weil ich perfekt in den Graben gepasst habe.... 😵‍💫
Mein Unfallgegner hatte die Heckklappe geöffnet und den Einkauf von Aldi und Baumarkt ausgeräumt. Abschnallen, Kopfstütze raus und Rückenlehne zurück drehen hat Ewigkeiten gedauert und ich war froh das nichts gebrannt hat.... mit dem Hämmerchen wäre wahrscheinlich der schnellste Weg durch die Scheibe auf den Rücksitzen gewesen.

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, IKIS

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 11 Apr 2026 22:20 #9

• IKIS
  • IKISs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Antworten. In meinem 2. Beitrag sollte es Dachhimmel und nicht Dachziegel heißen (Autokorrektur 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

).

@Fisprofi, ein vergleichbares Erlebnis hatte meine Frau vor langer Zeit auch. Allerdings hätte damals auch kein Hammer geholfen. Da musste dann schweres Gerät von der Feuerwehr ran. Trotzdem kann so ein Teil nicht schaden, um sich oder auch anderen zu helfen.

Da ich heute noch mit anderen Arbeiten rund um den Kasten beschäftigt war, kann ich meine Lösung noch nicht präsentieren. 

Notfallhammer/Gurtschneider an welcher Stelle montieren? 15 Apr 2026 07:12 #10

• IKIS
  • IKISs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hier nun zwei Fotos, auf denen zu erkennen ist, wo ich 2 Notfall-Hämmer installiert habe: jeweils rechts und links an der Seitenverkleidung der Türen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vogtbergler, Campstera, Uninspired User Name, sop

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!