Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EUFAB SD260 Hecktür lässt sich nicht mehr ganz öffnen 12 Apr 2026 11:04 #1

• tomk
  • tomks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Ich habe seit zwei Jahren einen SD260. Bislang keine Probleme. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Hecktüre nicht mehr ganz öffnen läßt. Es scheint als ob sich der Anschlag verstellt hätte. Weiss jemand wie ich den Anschlag für den Auszug verstellen kann? 
Grüße
Thomas
—————————-
Citroen Summit Shine 640-2023, AHK,Solar 220W, LiFePo4 Flybat 200 Ah, SOG
Täglich aktualisierte Berichte von unseren Reisen auf unserer Webseite www.gerne-unterwegs.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EUFAB SD260 Hecktür lässt sich nicht mehr ganz öffnen 12 Apr 2026 11:48 #2

• hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hallo Thomas,
das sind alles nur Schienen, die ineinander gleiten. Als erstes würde ich es mal mit Schmieren probieren. Am besten mit Teflonspray oder Silikonspray. 
Es kann aber durchaus sein, dass sich über die Zeit hinweg Schmutz in den Schienen gesammelt hat, der durch das Verschieben an den Enden zusammen geschoben wird. Dazu musst du die Endkappen vorsichtig aus den Schienen herausziehen. Sie sind meines Wissens nur gesteckt. Dann solltest du auch die Endanschläge sehen und eventuelle Verschmutzungen entfernen können. Hier findest eine Übersicht über die Ersatzteile: www.eufab.com/zubehoer/ersatzteile/anhae.../2-fahrraeder/sd260/. Ist manchmal ganz hilfreich. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass sich die Anschläge verschoben haben sollten.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT
Folgende Benutzer bedankten sich: tomk

EUFAB SD260 Hecktür lässt sich nicht mehr ganz öffnen 12 Apr 2026 11:57 #3

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2990
Das denke ich auch. Vermutlich lässt sich der Träger nicht mehr ganz nach hinten verschieben (Fremdkörper / Schmutz)?
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: tomk

EUFAB SD260 Hecktür lässt sich nicht mehr ganz öffnen 12 Apr 2026 12:22 #4

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Die Gleitlager der Schienen haben sich nur unterschiedlich links und rechts verschoben. Einfach etwas kräftig den Träger nach hinten ziehen bis sich die Gleitlager wieder auf selber Höhe befinden. Traue Dich, Du kannst nichts kaputt machen. Anschließend läuft der Träger wieder paarig auf voller Auszugslänge.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, tomk

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

EUFAB SD260 Hecktür lässt sich nicht mehr ganz öffnen 15 Apr 2026 09:28 #5

• tomk
  • tomks Avatar Autor
  • Senior Boarder
Kräftiges ziehen hat bislang noch nichts gebracht. Vielleicht habe ich noch nicht kräftig genug gezogen. Werde es wohl noch ein paar mal probieren. Vom Kundendienst habe ich jetzt die Antwort erhalten, das sich Dreck in die Schienen gesetzt haben könnte. Diesen kann ich versuchen mit einem Draht zu entfernen . Ansonsten müssten die Schienen voneinander gelöst werden. Gibt es hier jemanden, der die Schienen schon einmal von einander gelöst hat. Der Kundendienst war hier nicht hilfreich.
Grüße
Thomas
—————————-
Täglich aktualisierte Berichte von unseren Reisen auf unserer Webseite www.gerne-unterwegs.de

EUFAB SD260 Hecktür lässt sich nicht mehr ganz öffnen 20 Apr 2026 10:03 #6

• tomk
  • tomks Avatar Autor
  • Senior Boarder
Problem gelöst. Einsatz von WD40 und kräftiges schnelles hin und herziehen bis zum anschlag, brachte einen kleinen Stein zum Vorschein.
Grüße
Thomas
—————————-
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Pocket, suppersready69, Tom-0815, Tetalie

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!