Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ersatzradhalterung 15 Apr 2026 12:33 #1

• Modena
  • Modenas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
habe mir in der Bucht eine Reserveradhalterung für meinen 540 Kastenwagen besorgt und gestern eingebaut.
Leider wurde das Reserverad beim Hochkurbeln nicht richtig fest,
habe versucht das mit festen wasserfesten Schaumstoffklebestreifen auszugleichen.
Danach war das Rad zwar in der Endstellung spielfrei wurde aber nicht mehr fest, d.h. Beim „rütteln“ senkt es sich wieder bis zum Boden ab.
Möchte gar nicht darüber nachdenken wenn das im Fahrbetrieb passiert wäre.
Alles wieder ausgebaut/verpackt und die Rücknahme angemeldet.
Wie bekomme ich das Ersatzrad sicher unter das Wohnmobil ?
Vielen Dank im voraus 
skr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzradhalterung 15 Apr 2026 14:57 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3644
Eigentlich ist der Mechanismus mit der Welle recht zuverlässig. Ein Defekt ist aber nicht ganz auszuschließen. Manchmal hilft es die Welle komplett abzuspulen und dann neu aufzuwickeln, dabei auf leichte Spannung achten. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Modena

Ersatzradhalterung 15 Apr 2026 18:56 #3

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1753
Also man muss mit der Kurbel ja ganz bis nach oben schrauben und dann noch ein Stück weiter. 
Erst dann spannt sich die die interne Feder in dem Hubmechanismus vor und das Ganze verriegelt dann auch. 
Hattest Du wirklich so weit gedreht?
Alufelge oder Stahlfelgen? Bei Alufelgen braucht es einen Adapter.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Ersatzradhalterung 15 Apr 2026 19:50 #4

• Modena
  • Modenas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Es ist eine 16 Zoll Stahlfelge 5x118 225/75R16 als Ersatzrad.
Beim hochziehen bis Anschlag mir einer Ratzsche habe ich schon Kraft ausgeübt , der ganze Halter hat sich schon leicht bewegt, aus Angst etwas zu „übertreiben“ hab ich dann abgebrochen….

Letzte Änderung: von Modena.

Ersatzradhalterung 15 Apr 2026 21:41 #5

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Hallo Modena
Genau das selbe habe ich bei mir auch nachgerüstet.Incl.16 Zoll Stahlfelge mit Billigreifen ausgestattet,weil ja Ersatzrad.
Hier wird das Rad auf dem Boden liegend durch ein Stahlseil mit dessen Endbeschlag mittig angeschlossen und einfach hochgekurbelt.Und das bis zum Ende.Also mit klein bisschen Gefühl leicht fest.Und dann ist Schluss und hält durch eine Selbsthemmung der Winde.Das war’s.
Wenn das nicht so funktioniert ist irgendwas nicht in Ordnung.Der Defekt kann dann nur an der Winde liegen.
Du hast ein Original Teil gekauft?Könnte es ein Nachbau sein,wenn Du in der BUCHT gekauft hast?Am besten bei AUGUSTIN kaufen.Der hat Originalteile.
Achtung Lebensgefahr,das muss funktionieren,sonst gefährdest Du in erster Linie andere Verkehrsteilnehmer.
Liebe Grüsse,Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!