Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 17 Apr 2026 15:29 #1

• Glasi1972
  • Glasi1972s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Seruvs zusammen,
ich hab an RoadCamp R und bin auf der Suche nach einem Auszug für Euroboxen im Kofferraum. Bin auch schon fündig geworden bei z.B. Profilzuschitt24.de, aber nicht für meinen Roadcamp.
Das Problem ist der doofe Technikkanal im Kofferraum und die daran angebrachte aufkofferung für den Knick der Leitungen.

Hat irgend jemand zufällig sowas bei einem solchen RoadCampr umgesetzt oder irgendwo gekauft?

Eine Antwort wär echt mega :-)

Schönes Wochenende euch allen !

Gruß
Glasi ausm Tirol
RoadCamp R, Bj 21, Citroen 2.2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 18 Apr 2026 12:51 #2

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1100
Moin aus dem echten Norden!In unserem Roadcamp R ist so ein Auszug verbaut, siehe Bilder. Individuelle Anfertigung. Unter den Euroboxen liegen passend die Fußhocker und neben dem Auszug ist noch ein Fach für Tisch und Tischplatte für die Fußhocker, Scotti etc. Die Stühle werden links davon mit Gepäckgummis fixiert. Insgesamt eine prima Lösung, nur der Einhandbetrieb fehlt. Aber das bastel ich noch mal um.Hersteller ist auf dem einen Bild erkennbar. Ein echter Profi und ganz fix dabei und ein sehr solides Ergebnis. Man kann dort auch mit dem Womo übernachten.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 18 Apr 2026 13:27 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 923
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die Auszüge von Mobilade so bestellen dass sie einfach so viel höher gesetzt werden.

Wenn Du es selbst baust, dann kannst Du ja den Auszug unter die Boxen bauen und hinten kommst du dann mit dem Kisten über den Kanal. 
Der Auszug selbst ist fast so hoch wie der Absatz.

So sieht das bei mir von innen aus. Ich meine die rechte Seite. 

Von der Länge kamen dann insgesamt 1,20m zusammen, so dass 2 Euroboxen a60cm hintereinander passen

Der Auszug selbst ist unten nur 1,1m lang.

So sieht das von hinten aus:

Und miss Mal die verfügbare Länge mit geschlossener Tür. Da kommen bestimmt doch 1,20m zusammen
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 18 Apr 2026 14:43 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 923
Hier ist zu sehen. Wie man bei den Systemen vom Mobilade die Höhe angleichen kann. 30mm, 48mm oder 58mm

mobilade.de/products/duo-120

Da werden Wir einfach Abstandshalter drunter geschraubt.

Mobilade Auszüge sind vor Allem auch sehr leicht.
Viel leichter als meine Eigenbau Konstruktion.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 18 Apr 2026 17:40 #5

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1100
Im 540er wird kein 120 cm Auszug reinpassen. Vielleicht mit ganz viel Getrickse bei mittiger Montage. Die Schottwand ist ja auch leicht diagonal gesetzt. Wir haben das damals mit RG Regalbau alles vor Ort durchgespielt. Es ist ein 90 cm Auszug mit jeweils 3 30er Kisten geworden (oben 22cm, unten 32 cm hoch). Zwischen dem Auszug und der Schottwand lagert dann der Schutzwäschebeutel.
Übrigens war unsere Maß- und Wunschanfertigung  vor fünf Jahren günstiger als die aufgerufenen Preise von Mobillade (wo wir sogar in einer Stunde hätten hinfahren können). Bei RG sind auch die Euroboxen und die Fixierung im Fahrzeug mit dabei. Handwerklich macht der das super schnell und gründlich mit sauber geschnittenen Gewinden etc. Hat ca. 2 Stunden gedauert.
Allerdings muss man dafür in den Schwarzwald fahren, aber das kann man ja mit einer Urlaubsfahrt verbinden.

Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Glasi1972

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 18 Apr 2026 21:27 #6

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 833
Ich habe die rechte Verkleidung und den Alukanal entfernt. Die Elektrokabel kann man neben die dort verlaufende Gasleitung und die Wasserleitungen legen. Spanplatte drüber und das Ganze ist nur noch halb so hoch.
Den Heckauszug habe ich aus den Profilen selbst gebastelt, Befestigung an den serienmäßigen Gewinden wo die Ösen sind.
Ich habe unten einen 90cm Auszug, oben hatte ich einen 120er, den habe ich wieder ausgebaut, ich habe oben Tisch und Stühle drin, da ging es mit der Höhe nicht aus. Wer die Schienen braucht, bitte PN.

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 19 Apr 2026 00:20 #7

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Wir benutzen bewusst keinen Auszug im Roadcamp R. Es passen optimal 2 Kisten 60*40 nebeneinander und zum Wassertank ein Tisch 80*60!
Der linke Stapel ist 12 + 22 + 22 und rechts 17 + 17 + 22. Darauf liegen 2 Westfield Stühle. 
Vor den rechten Stapel passen Kisten mit 40*30, diese liegen auf dem Alu-Kanal auf (kleiner Unterbau). 
Als Schottwand nutzen wir eine Teleskopleiter, geht wunderbar unter den Lattenrost.
@ auf den Eurokisten liegt bei Bedarf das Brett vom Zusatzbett und darauf die Stühle😊 

Letzte Änderung: von Camp2021.

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 19 Apr 2026 10:34 #8

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Senior Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 362
Ich bin immer hin und her am Überlegen zwischen (1.) kein Regal, (2.) einfaches Regal und (3.) Auszüge - für ein Roadcar 540, der noch nicht da ist. Könntest Du einmal ein Foto schicken, wie Deine "Minimal-Lösung" aussieht? Nervt Dich das Aus- / Einräumen oder eher nicht?

Entscheiden werde ich erst, wenn der Kasten in der Auffahrt steht, aber bei 540 ist es schon charmant, keinen Platz für die Regalkonstruktion zu "verschwenden"...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 19 Apr 2026 10:56 #9

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 125

Ich bin immer hin und her am Überlegen zwischen (1.) kein Regal, (2.) einfaches Regal und (3.) Auszüge - für ein Roadcar 540, der noch nicht da ist. 

Ich würde stets Variante 3 - Auszug empfehlen. Kostet zwar zunächst am meisten, aber man hat auch am meisten Spaß dran. Sehr flexibel durch die Möglichkeit unterschiedliche Boxen zu stapeln oder hintereinander in die Schienen zu stellen, immer aufgeräumt, die Sachen in den Boxen sind fixiert und man kann die maximale Raumausnutzung im Kofferraum realisieren. Wichtig ist, dass man neben dem Gestell genug Platz lässt, um noch an eventuell zugängliche Absperrhähne, Frostwächter etc. zu kommen.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Glasi1972, Fellnase

Roadcamp R 540mtr / Heckauszug 19 Apr 2026 11:00 #10

• Glasi1972
  • Glasi1972s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antwort - hab gemessen.... ganz rechts zum Wasserkasten sind es bis zur geschlossenen Tür 126 cm ... wenn ich dann noch die Schräge von der Bordwand abziehe hab ich ca. 118 cm.
Viele Grüße
Glasi
RoadCamp R, Bj 21, Citroen 2.2

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!