Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Magnetische Markisenhalter 25 Jun 2026 09:55 #61

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
so jetzt oute ich mich auch mal, denn ich habe sowohl PeggyPeg als auch Magnethalter. Ich stehe nicht immer auf Rasen, auch mal in den Alpenregionen auf Schotterplätzen,
-es klappert und verkratzt nix in beiden Varianten
-das Bauchgefühl sagt mir wann die Markise wieder rein muss bei Magnetnutzung.
- Ich bin mit beiden Variationen sehr zufrieden.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Summsi Fortwienix, Multivan, Rentner65, Norgefahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magnetische Markisenhalter 04 Jul 2026 14:50 #62

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Habt ihr auch das Problem, dass die Rändelmutter zu gross ist im Durchmesser um die Markise zu befestigen?
Die steht duernd an der Stange ( grauen Kunstoff ) an ( Bild 1+3+4 ) und geht sehr schwer zu drehen.
Wenn die Markise nicht ganz ausgefahren ist, geht die Befestigung überhaupt nicht wegen des Winkels und die Schraube steht an der Markisenhalterung an (siehe Bild 4 ).
Richtig aufliegen tut sie auch nicht. Bild 2
Die Lange Schraube gehet gar nicht,da die Stange im weg ist.
Wie habt ihr das gelöst?Danke
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Magnetische Markisenhalter 04 Jul 2026 15:05 #63

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 684
Schau‘ mal in meinen Beitrag # 48 … Styyl liefert zusätzliche Muttern für Thule mit (zumindest, wenn man diesen Markisenhersteller bei der Bestellung auswählt).

Edit: Kannst Du nicht auch unterhalb des Gelenkarms verschrauben - ist nicht genau zu sehen. Ich würde sie mal anschreiben.

Edit^2: Sorry, habe jetzt erst Deinen Zusatz bzgl. „langer Schrauben“ realisiert. Dem entnehme ich, dass Deine Markisenfüsse nur ein Loch haben? Welche Marke ist das und kann man die vielleicht abschrauben und drehen?
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Letzte Änderung: von Fellnase.

Magnetische Markisenhalter 04 Jul 2026 16:47 #64

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
Die Markisenfüße haben 2 Löcher.
Werde mal versuchen, die unteren zu verwenden.

Danke

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Magnetische Markisenhalter 04 Jul 2026 21:54 #65

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1753

Sorry.
Das mit dem Dreieck ist, bezogen um die Markise, Unsinn.
Die Stütze am Ende muss nur senkrechte Kräfte abfangen, sonst nichts. 
Und dabei ist die senkrechte Aufstellung die stabilste. Jede schräge Anbringung der Stütze erzeugt eine Biegung der Stange und die Stange kann prinzipiell weniger senkrechte Kraft vom Ende der Markise aufnehmen.
Ob immer noch ausreichend mag ich nicht beurteilen. 

Gruss Rüdiger

Sehe ich, und offenbar auch andere, nicht so.
Hab aber auch keine Lust hier darüber zu diskutieren, wenn in einer Antwort im ersten Satz gleich das Wort "Unsinn" fällt.
Möge es jeder Markisenbesitzer bzw. Kräftezerleger auslegen, wie er es für richtig hält...

Gruß
Holger

Sorry, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.
Aber Physik ist keine „Meinung“.
Und wenn ich schreibe, die Erde ist eine Scheibe, dann ist das falsch bzw. auch Unsinn.
Genau so ist das mit dem angeblichen Dreieck bezüglich der Markise.
Ein Dreieck an sich ist stabil, keine Frage.
Aber der Vergleich passt an der Stelle nicht. Daher „Unsinn“.
Es gibt am Ender der Markise nur eine Kraft um die man sich kümmern muss: Die Erdanziehung senkrecht nach unten.
Und eine Kraft fängt man am effektivsten genau in der Richtung ab, in der sie auftritt.
Senkrecht nach unten. Nicht anders.
Kann man anders machen, kann auch halten, ist aber keinesfalls besser.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Letzte Änderung: von camper766.

Magnetische Markisenhalter 04 Jul 2026 22:18 #66

• Bennysummit600lr
  • Bennysummit600lrs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi,
ich nutze die von PGB sind doppel Magnete und halten punktuell 100 kg. Bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Benny 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Magnetische Markisenhalter 05 Jul 2026 08:44 #67

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 618
@Rüdiger:
stimmt nur bedingt theoretisch.
Du hast im wirklichen Leben nicht nur mit senkrechter Kraft zum Abstützen des Markisenbeins zu tun, sondern mit verschiedenen Windlasten (teils schräg von allen Seiten), Spannen des Markisentuchs vom Wagen weg, Regen (Dachlast, die die Markise in der Mitte herunterzieht)...
Dann hast du (als Skizze) eine statische Gemengelage mit unterschiedlich langen Vektoren in diversen Richtungen.

Daraus folgt eine resultierende Kraft, die nicht mehr rechtwinklig am Markisenbein herunter zur Erdoberfläche wirkt. Ein Abspannen schräg von der Markise weg ist damit auch in der Praxis der bessere Zustand. Also als Dreieck.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Magnetische Markisenhalter 06 Jul 2026 06:55 #68

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 464
Sehe ich auch so. Die Stützkraft im aufgebauten Zustand ohne Wind ist einigermaßen senkrecht, aber auch hier schon nicht ganz, weil die Markisenvorderkante sich - durch das Tuch fixiert - immer auf einer Kreisbahn um die Aufwickelrolle bewegt. Ideal abfangen würde das eine Tangente, Da die Markise nie ganz waagerecht steht, wäre dann schon im Ruhezustand eine leicht in Richtung Fahrzeug geneigte Stütze ideal. Sobald Windkräfte mit entsprechender Auslenkung der Markisenvorderkante dazukommen, ist eine schrägere Abstützung eher von Vorteil.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Magnetische Markisenhalter 06 Jul 2026 12:54 #69

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
Kann man die Schraube herausdrehen und durch eine kürzere ersetzen?
Hat das jemand schon gemacht. 
Das anschrauben funktioniert nur so halbwegs wenn die Markise ganz ausgefahren ist. Bei halb ausgefahren ist es nicht möglich die Markise zu befestigen. 

Magnetische Markisenhalter 06 Jul 2026 13:13 #70

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 684
Ich glaube kaum, dass Du die Schrauben vom Halter entfernen kannst - vielleicht einfach einmal testweise am Innensechskant drehen? Allerdings kann man Gewindestangen ja mittels Eisensäge kürzen (vorher eine Mutter aufdrehen, um den Gewindegang nachher wieder zu "restaurieren").

Würde ich allerdings nicht machen und verstehe die Notwendigkeit auch nicht: Wenn der Markisenfuss mit dem unteren Loch auf die Schraube gesetzt wird und man die langen Muttern (mit Sterngriff) verwendet, kann man den Fuss völlig unabhängig von der Markisenlage festschrauben. Zumindest hier. Sonst einfach mal bei Styyl anfragen, ich vermute ein Problem im Händling...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Letzte Änderung: von Fellnase.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!