Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Magnetische Markisenhalter 06 Jul 2026 13:21 #71

• hs081960
  • hs081960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Für die Thule Markise liegen bei mir doch extra lange spezielle Muttern bei der Lieferung
Roadcruiser XL seit August 2026

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hs081960.

Magnetische Markisenhalter 06 Jul 2026 14:01 #72

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Die fehlen bei mir, aber werden noch nachgeliefert. Habe eben mit der Firma telefoniert. 
Danke an alle 
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Magnetische Markisenhalter 17 Jul 2026 09:14 #73

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Ich greife noch einmal das Thema Wärme auf.

In Physik war ich schon immer ziemlich lausig, weil ich keine Lust drauf hatte. Für mich war sie vor allem ein Konstrukt, mit dem man Mathematik bildlich darstellt. Inzwischen bin ich seit 40 Jahren aus der Schule raus und hatte als Informatiker eigentlich gehofft, mich mit Newton, Braun und wie sie alle heißen nie wieder beschäftigen zu müssen.

Tja. Nun habe ich jeden Tag damit zu tun. Sch…ön, dass es die Physik gibt.

Wenn man die Fachbegriffe verwendet, hört sich Physik immer so kompliziert an.

Klären wir zunächst ein paar grundlegende Dinge - mal einfach und vielleicht "unphysikalisch", aber aus "mathematischer" Sicht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Wenn bei einem Magneten eine "Trag-" oder "Haltekraft" angegeben wird, bezieht sich diese grundsätzlich auf festgelegte Bedingungen. Entscheidend sind dabei unter anderem Hersteller, Form, Größe und – ganz wichtig – die Ausrichtung. Ist diese beispielsweise um 30 Grad verschoben, sind wir schon wieder bei Sinus und Cosinus.

Zu jedem Magneten stellt der Hersteller normalerweise technische Informationen bereit. Darin werden unter anderem seine Stärke, seine Haltekraft und sein Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen beschrieben. Besonders wichtig ist außerdem, wie der Magnet im Herstellungsprozess magnetisiert beziehungsweise ausgerichtet wurde.

Nun kauft man seine Magnete natürlich nicht direkt beim Hersteller in China. Man bestellt sie bei Amazon, damit anschließend „Made in Germany“ daraufsteht. Eine aussagekräftige Kennlinie bekommt man dort meistens nicht dazu – aber macht ja nichts.

Alle schwärmen von Neodym-Magneten, und bei Zimmertemperatur halten die Dinger tatsächlich ziemlich ordentlich. Schaut man sich allerdings ihre Kennlinien an, erkennt man ab etwa 75 bis 80 °C eine deutliche Abnahme der "Haltekraft" – wenn auch nicht ganz so dramatisch, wie manche Schwarzseher behaupten.

Aber Moment: Unter welchen Bedingungen wurde diese Kraft eigentlich gemessen? Zwischen zwei baugleichen Magneten? Oder vielleicht doch ganz anders? Sie werden immer mit baugleichen Magneten - gleiche Größe, gleiche Form, gleiche Ausrichtung getestet.

Und was ist mit dem Autoblech, an das wir unseren Magneten festbappen? Das ist im Vergleich ein ziemlich lausiger Ferromagnet. Es wurde weder gezielt magnetisiert noch ausgerichtet – und bei höheren Temperaturen verschlechtern sich seine Eigenschaften ebenfalls sehr deutlich.

Damit arbeiten wir schon längst nur noch mit Bruchteilen der theoretisch angegebenen "Haltekraft" - mathematisch gesehen mit Brüchen. Und diese Einflüsse werden nicht einfach addiert oder subtrahiert – sie multiplizieren sich. (Achtung Bruchrechnung! ) 

Genau das fand ich an Physik schon immer so doof: Man hat einen richtig guten Plan, sieht alles ganz super aus (Bildliche Darstellung), und dann kommt die Mathematik um die Ecke und macht den Plan einem komplett zunichte.

Wenn also ein Magnet mit 60 kg angegeben wird, sind es dann am Fahrzeug nur noch 40 kg (Unterschiedliche Magnete). Kommt jetzt noch Wärme ins Spiel, verliert auf jeden Fall die "Autoblechseite" deutlich an "Haltekraft". (Kennlinie Ferromagnete: Ist die überhaupt auf ein Autoblech anwendbar ???)

Jetzt gibt es "Hochtemperatur"-Magneten (z.B. Samarium-Cobalt-Magneten) ... gut ... die haben auf Grund des verwendeten Cobalts andere Nachteile. Aber die Halten am dunkeln Kastenwagen in Spanien bei 42°C Umgebungs- und gefühlten 300°C Karosserieblech-Temperatur.

Die Multianker haben ebenfalls den Geist aufgegeben. Was geholfen hat war, dem Junior vom Platzbetreiber 50€ in die Hand zu drücken, um den einzigen Schattenplatz auf dem Areal zu bekommen. Die PeggyPegs halten!

Grüße Stefan

Mehr zum Thema:
  Arnold-Neo-Catalog.pdf  

Hitzebeständige Magnete  

Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, P-RUNNER2020

Letzte Änderung: von SU-NY.

Magnetische Markisenhalter 17 Jul 2026 15:48 #74

• Timgad
  • Timgads Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Habe gerade eine Sturmnacht hinter mir. Als Markisenhalter oder besser gesagt Vorzelthalter verwende ich Neodym-Magnetsystem 74 x 45 mm schwarz gummiert mit Öse (Ösenmagnet), hält ca. 36 kg damit klappte es sehr gut. Kosten, ca. 12 Franken das Stück. Nicht billig, aber viel besser als eine Markise montieren.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Magnetische Markisenhalter 18 Jul 2026 11:56 #75

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
@Timgad
ist ja ein Schnäppchen diese 12 Franken!

Wenn die so gut halten,  wie demontiert man sie? Was passiert,  wenn ein Sonnensegel daran befestigt wird? Dann wirken bei Starkwind und Sturm doch erhebliche Scherkräfte auf die Magnethalterung. Hält das dann immer noch?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Magnetische Markisenhalter 18 Jul 2026 20:19 #76

• Timgad
  • Timgads Avatar
  • Junior Boarder
Die 12 Franken beziehen sich pro Stück. In der Sturmnacht hielten die drei Magnete sehr gut. Die Zeltstangen musste ich allerdings nochmals nachziehen, die einzelnen Elemente der Stange waren nicht richtig festgezogen. Natürlich dauert das Aufstellen des Zeltes länger als eine Markise. Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee fürs Zelt.  
Zu den gummierten Magneten noch allgemein: Meiner Meinung reichen 36kg Zugkraft, man bringt sie durch vorsichtigem Schieben oder Herunterklappen, durch ziehen an der mit gelieferten Schraube (siehe Bild) wieder weg vom Blech. 
Achtung, Magnete sind nicht ungefährlich, Handy und Herzschrittmacher entfernt davon halten! 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Timgad. Grund: Ergänzung

Magnetische Markisenhalter 19 Jul 2026 06:55 #77

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
OT
Kann es sein,  dass die Befestigung links oben an der Schere des Aufstelldaches erfolgte? Würde ich nicht machen, die Mechanik kann darunter leiden. 
Letztendlich lässt sich ein Sonnensegel am besten mit einer Kederschiene ans Fahrzeug anbinden. Die hat zudem den Vorteil,  dass der Zwischenraum regendicht ist und die Schiebetür zu 2/3 offen bleiben kann. 
Magnete wären für mich lediglich eine Notlösung. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Magnetische Markisenhalter 19 Jul 2026 14:20 #78

• Timgad
  • Timgads Avatar
  • Junior Boarder
Da hast Du natürlich recht, die “Aufstelldach-Schere“ ist als Verbindung zum Sonnensegel ungeeignet und könnte sich verziehen. Der Magnet sollte direkt am Fahrzeug angebracht werden.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!