Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachlüfter Vechline u div andere Baugleiche: Automatikmodus 31 Mai 2026 14:29 #1

• Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Hallo,
hab den Vechline Dachlüfter im Einsatz. Nach Aussehen, Funktion u anderen Infoquellen scheint der baugleich od zumindest in den Funktionen sehr ähnlich mit denen von Belluna, Berger u Co zu sei. Unser Lüfter funktioniert u läuft bei hohen Aussentemp idR im Automatikmodus.
Hier wird dann die Lüfterleistung in Abhängigkeit der  Differenz zw Aussen- u Solltemp gestuft und bei bei Erreichen von O K wird der Lüfter ausgeschaltet.
Dabei fährt bei uns dann auch die Haube zu, was leider mit deutlichen Geräuschen verbunden ist.

Ist dass bei Euch auch so bzw hat jemand eine Idee, wie dass Zufahren nach Lüfter-Aus verhindert werden kann?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachlüfter Vechline u div andere Baugleiche: Automatikmodus 31 Mai 2026 15:07 #2

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 225
Ja, ist bei dem Belluno auch so, und ist wohl auch ganz gut. Denn der Wagen soll ja auch nicht weiter auskühlen. 
Da müsste dann schon eine weiter Einstellung vorhanden sein. Ich konnte diese Einstellung ob reinfahren oder nicht jedenfalls noch nicht finden.

Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Dachlüfter Vechline u div andere Baugleiche: Automatikmodus 31 Mai 2026 16:00 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Weiter auskühlen...
Kann man ja verstehen. Ist halt nur doof,  wenn man von 30 + x grd kommend bei leisem, monetonem Lüftergeräusch schön eingeschleifen ist und dann die Haube irgendwann nachts zw 2 u 4 mit Getöse, bei zB immer noch 24 grd, zufährt.
Aber: gibt Schlimmeres, in diesem Fall zB kein Dachlüfter.
Vllt kommen ja noch Anregungen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dachlüfter Vechline u div andere Baugleiche: Automatikmodus 31 Mai 2026 16:38 #4

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 225
Die Mindesttemperatur einfach auf 20 C° einstellen? Dann fährt sie ja auch nicht bei 24C° ein.

Dachlüfter Vechline u div andere Baugleiche: Automatikmodus 31 Mai 2026 21:04 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Claro geht das.  Dann läuft der Lüfter aber zu "Sandmännchenzeit"  noch mit 50, 60, 70 u mehr %. Das möchte ich auch nicht unbedingt, denn dann jenseits 50 % ist der Lüfter auch nicht mehr leise.
Wenn's keine techn Lösungen gibt, muss ich wohl  "einen Tod sterben"
VG Wilfried

Letzte Änderung: von Whmann.

Dachlüfter Vechline u div andere Baugleiche: Automatikmodus 01 Jun 2026 09:44 #6

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1865
So ganz verstehe ich das Problem noch nicht…
Wir lassen den Lüfter bis zum ins Bett gehen auf höherer Stufe laufen. Wenn wir dann ins Bett gehen, läuft er die ganze Nacht auf niedriger Stufe.
Im Winter auf 10%, bei der Wärme aktuell eher auf 30% oder 40%. Bei diesen Geschwindigkeiten ist er noch kaum zu hören.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Materano

Dachlüfter Vechline u div andere Baugleiche: Automatikmodus 04 Jun 2026 20:59 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Platinum Boarder
HALLO Andreas, 
so ähnlich machen wir es auch, dh "Vorkühlen" in hoher Stufe und dann vor Schlafen Leistung reduzieren. Allerdings nutzen wir dazu idR  den Automatikmodus - denke dafür ist er auch gedacht. JE nach Vorgabe u Dachtemp läuft der Lüfter auch durch, aber eben nicht immer u dann fährt die Haube -eben nicht leise-  zu.

Das ist auch kein Problem, aber dem guten Schlaf nicht gerade dienlich u damit nicht optimal. DESHALB hab ich nach einer Optimierungsansatz (Lüfter > 0 u Haube= offen) nachgefragt.
Wenns keine bessere Lösung gibt, ist es für mich auch gut. ABER: der Feind des Guten ist das Bessere.

🤔Vllt ist es auch ein Feature, eine Aufforderung:  geh zur Toi, bevor ....😏

VG Wilfried

Letzte Änderung: von Whmann.

Dachlüfter Vechline u div andere Baugleiche: Automatikmodus 05 Jun 2026 10:02 #8

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Ja, macht der Belluna leider auch. Eigentlich finde ich die Automatik ja prima, da dann der Lüfter nur so lange auf höheren Drehzahlen läuft, wie nötig. Eine niedrige Lüfterstufe ist am Abend häufig noch zu wenig. Mit Automatik aber schreckt man dann nachts beim Schließen der Haube auf, und wenn man den friedlichen, sonnigen Morgen beim Kaffee genießt, fährt das Ding plötzlich mit Getöse auf und meine Kleine ist wach 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!