Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Markise und Raintec 04 Jun 2026 20:12 #11

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Ich habe meine 6300er Thule am 640er Prime selber montiert. Da war ein Streifen selbstklebendes EPDM Gummiprofil dabei. Der schließt und dichtet des Spalt komplett ab. Wie er installiert wird steht alles in der Montageanleitung. Wenn das für mich als Nichtfachmann problemlos war, kann ich nicht verstehen was die in der Fachwerkstatt für gutes Geld machen. Ich würde mir mal die Montageanleitung auf der Thule HP mal runterladen und damit beim Fachbetrieb vorstellig werden und fragen wo die ist. Vorausgesetzt sie ist nicht installiert worden. Bei mir kommt im Bereich der Markise kein Tropen Wasser durch, selbst beim stärksten Wolkenbruch.

LG Sven
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink
Folgende Benutzer bedankten sich: K.whiteVan, Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von moellersvn.

Markise und Raintec 06 Jun 2026 21:08 #12

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Habe heute Mal Beobachter was bei uns bei Regen passiert.
Da läuft auch ein Rinnsal runter.
Ich hatte zu dem Langen Streifen Dichtband auch noch etwas unter die Kunststoffkappen am Anfang und vermutlich auch am Ende geklebt.
Da ist nun ein Spalt entstanden in dem kein Dichtband ist, und genau da läuft es durch, aber Richtig Beifahrertür und nicht zur Schiebetür.

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: K.whiteVan

Markise und Raintec 07 Jun 2026 08:29 #13

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

................ist irgendwie "interessant", dass sich hier alle "die Köpfe heiß reden", der Themenstarter sich aber nicht (mehr) äußert...........
Wenn ich seine Fragestellung richtig gelesen habe, dann ist das Problem doch das, dass er Wasser OBEN "auf" der Schiebetür hat, das durch den Karosseriespalt unvermeidbar "mehr oder weniger" je nach Wind, Regenintensität dort (wie bei jedem) landet.
Wenn dann die Tür geöffnet wird, tropfts rein.
Ist bei uns, je nach "Schiefstand" auch, war auch mit der Serienmarkise mit absolut sauber verbautem Kompriband so.
Manchmal "viel", manchmal garnicht.
Aber ja, so eine "Raintec"-Teil, oder eine DIY-Lösung wie bei uns (P-Profil aus dem KFZ-Zubehör für wenige €-Komma-fünfzig), hilft erheblich
.................je nach Wind, Regenintensität und Schiefstand...................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!