Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Markise und Raintec 02 Jun 2026 22:16 #1

  • K.whiteVan
  • K.whiteVans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 19
Liebe Camperfreunde,
bin derzeit in Italien in der Nähe von Venedig. Nun ist es leider so dass es sehr viel (und lange!) regnet. Eigentlich kein Problem.
Mein Problem ist aber folgendes:
Habe eine Thule 6300 Markise (640er Kasten) und darunter die Raintec-Leiste , beides von einem renommierten Womo-Händler eingebaut.
Nun ist es so dass bei stärkerem Regen das Regenwasser nach einer Weile über die Markisenhalterung/Befestigung läuft, danach dann ÜBER die Raintecleiste und direkt an meiner Schiebetüre runter läuft.
Wenn ich die Schiebetüre öffne, läuft das ganze Wasser in den Inneraum :(  Und irgendwann muss ich ja mal in den Bus, bzw. wieder raus.) . Wenn die Schiebtür zu ist läuft es innen an den Türdichtungen der Schiebetür nach unten und kommt unten an der Schiebetür wieder raus und flutet meinen Teppich.
Hab durch das Heki versucht zu schauen ob irgendwas verstopft ist,- konnte nichts sehen. Leiter habe ich keine dabei. Dann habe ich durch meine Luftfederung an der HA die Karre hinten etwas angehoben, auch ohne Erfolg
Ich hatte vorher einen 6 m Kasten mit gleicher Ausstattung, da hatte ich das Problem nicht.
Da hier noch ein paar Tage mit Regen angesagt sind, wäre ich für den ein oder anderen Tipp aus der Gemeinde sehr dankbar.
Euch allen hoffentlich besseres Reisewetter und erstmal

vielen Dank!

Gruß
Klaus
Pössl 2 Win S Plus, neu EZ 08/2021, Citroen , 165 PS / Schaltgetriebe bis 08/24 , seit 08/24 neuer Karmann Davis Lifestyle 620, Fiat Ducato 8, 140 PS, Automatik, AHK, Zenec Radio/Navi mit RFK, Thule Omnistor Markise, Luftfahrwerk HA und verstärkte Federn vorne von C.S. , AT Bereifung, Dachklima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise und Raintec 03 Jun 2026 08:49 #2

  • Mensemann
  • Mensemanns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 24
Guten Morgen.
Das klingt eigentlich eher danach, das deine Raintec nicht vernünftig montiert wurde...
Das es in den Kasten läuft, hatte ich vor der Montage, seit dem Anbau bleibt es trocken.
Ich habe meine Raintec oben zum Fahrzeug ganz leicht mit Silikon versiegelt.
Ich fahre einen 6m Kasten mit Dometic-Markise, ob es da einen Unterschied zum zum 6,4 m gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen...

Na dann man ganz viel Sonne für den Rest der Zeit.
Gruß Stefan
Pössl RS in Eisengrau, innen Elegance, Citroen 165 PS auf Light Fahrgestell, Duocontrol CS, abn.AHK , ZLF von Goldschmitt
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise und Raintec 03 Jun 2026 09:43 #3

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 912
Das Fahrzeug ist 40cm länger als der 600-er.

Die Markise soweit ich weiß aber nur 25cm.
Das hängt jetzt ganz davon ab wie die  montiert wurde.
Würde sie hinten bündig wie beim 600-er montiert, dann ist die Markise vorne 15cm kürzer.
Wurde sie so weit wie möglich vorne montiert, dann sind die Verhältnisse identisch wie beim 600-er.

Das lässt sich aber auch noch nachträglich verändern. Einfach die Klemmschrauben an den Markisenhaltern lösen und die Markise etwas nach vorne verschieben.

Das sind erst Mal nur Grundsatzüberlegungen. Ich weiß nicht ob das mit der Ursache zu tun hat.

Hier ein Foto um die Position der vorderen Kante zu vergleichen.

 
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise und Raintec 03 Jun 2026 09:52 #4

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 154
Hallo, wurde die Dichtung zwischen Markise und Dach montiert?
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise und Raintec 03 Jun 2026 15:10 #5

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 147
Servus Klaus
War bei mir ähnlich, auch 640er Pössl, allerdings lief Wasser über die Raintec an die Tür. Dort fehlten 3 cm Dichtgummi der Tür und etwas Wasser lief ins Innere.
Ich habe mir nen weißen selbstklebenden Ablaufgummi besorgt und etwa 40 cm unter der Raintec angeklebt. jetzt läufts Wasser weiter vorne ab.
Beim Union Lido ist ein Camping Shop, da kriegst davon einen Meter.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise und Raintec 03 Jun 2026 15:16 #6

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 147
So sollte es sein. Gelb markiert
ist mein Ablaufgummi 
Es grüßt der Kurt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise und Raintec 03 Jun 2026 15:22 #7

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 154
Hallo, bei dir zumindest fehlt die Dichtung zwischen Markise und Dach.
 
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise und Raintec 04 Jun 2026 09:59 #8

  • Anst
  • Ansts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 250
Bei uns war die Dichtung vorne etwas kurz geraten
Ich habe ca 15 cm nachgearbeitet, seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise und Raintec 04 Jun 2026 11:33 #9

  • Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ich bin Chris aus Rheinhessen
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 18
Moin Klaus,
gibt es für den Spalt zwischen Markise und Dach keine Dichtleiste, die letztlich wie eine Regenrinne wirkt? Für Fiamma-Markisen kenne ich so etwas (nicht notwendigerweise am Sevel). Ansonsten scheint mir Schnellabhilfe evt. zu sein, das Fahrzeug nicht exakt ins Wasser zu stellen (Kalauer, schätze ich), dann läuft das Wasser schneller von der Raintec ab.
Grüße und einen dennoch schönen Urlaub!
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
Summit Shine 600L auf Jumper Heavy ab August 2026 nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T4 Cali 2003 - 2026.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise und Raintec 04 Jun 2026 11:39 #10

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 656
Also bei mir ist zwischen Markise und Dach keine klassische Dichtung sondern ein Kombriband, kann man auch ganz gut nachträglich anbringen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!