Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

64201 EuroCarry Scharnierträger 04 Jun 2026 07:21 #1

• chebska
  • chebskas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallo Travel-Gemeinde, ich habe diesen Radträger im Internet gefunden

ati.media-optimizer.hubble-cdn.io/media/...52.pdf?ts=1771478949

Hat damit schon wer Erfahrungen sammeln können?

Danke schon mal für Eure Meldungen.

Gruß,

Hans
Malibu 640 auf Ducato 2,3 - Multijet 150 Baujahr 2016 - 6 Gang Automatikgetriebe / 2. Aufbaubatterie - 1.800W Wandler - 1 x Solar 100W / Truma Standheizung - Thule Markise - TV & Sat-Anlage / Abnehmbare AK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

64201 EuroCarry Scharnierträger 05 Jun 2026 12:53 #2

• Matala
  • Matalas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Ja, wir nutzen den Eurocarry Adventure von Aluline seit ca. 4 Jahren mit 2 EBikes (45kg).
Irgendwelche speziellen Fragen?

Folgende Benutzer bedankten sich: chebska

64201 EuroCarry Scharnierträger 05 Jun 2026 15:58 #3

• chebska
  • chebskas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Danke für die Nachricht Matala, 

Lt dem Video ist der Rahmen einschließlich Elektro-Räder leicht zu schwenken. 
Er ist für 60 kg aufgelegt und unsere E Räder haben zusammen ca, 55 kg, ohne Akkus. 

Meine Fragen:
Haben die Scharniere gehalten, hat sich irgendetwas am Kasten verzogen? 
Es interessiert mich auch, wie aufwändig die Räder hochgehoben werden müssen?
Kann man den Rahmen selber am Kasten montieren oder braucht man hierzu eine Fachmann?

Danke schon mal für die Antworten. 

Gruß,

Hans
Malibu 640 auf Ducato 2,3 - Multijet 150 Baujahr 2016 - 6 Gang Automatikgetriebe / 2. Aufbaubatterie - 1.800W Wandler - 1 x Solar 100W / Truma Standheizung - Thule Markise - TV & Sat-Anlage / Abnehmbare AK

64201 EuroCarry Scharnierträger 05 Jun 2026 16:34 #4

• wimihai
  • wimihais Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wir haben den eurocarry seit 1,5 Jahren.
Die Türscharniere bleiben wie sie sind, sie bekommen lediglich "neue Schrauben (Sechskantbolzen)". Am Kasten verzieht sich dadurch nichts. Allerdings kann man die hinteren Türen nur noch 90 Grad statt 180 Grad aufmachen. Wenn der Träger schwer (2-3 Ebikes) beladen ist, verzieht er sich etwas und man muss beim verriegeln etwas drücken usw., bei 4 Rennrädern ist es wie unbeladen.
Man muss die Fahrräder ca. einen halben Meter hochheben. Geht mit dem Ebike allein oder zu zweit. Normales Fahrrad easy.
Ich hab alles selber montiert. Man muss in die 2 Kunststoffecken 2 große Löcher bohren. Dafür ist der Bohrer und eine Schablone dabei.
Wir haben einen für 4 Fahrräder. Da haben wir einen Lichtbalken mit zusätzlichem Kennzeichen, da der Träger runtergeklappt 90 cm raussteht. Da wir eine AHK haben, konnten wir den Lichtbalken direkt an der Anhängerdose einstecken.
Wir sind zufrieden und würden ihn wieder nehmen.

64201 EuroCarry Scharnierträger 05 Jun 2026 16:46 #5

• Samo
  • Samos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo habe einer der ersten Träger seit 6 Jahre für 4 Räder  habe immer 2 E Bike darauf Transportiert.
im Januar diesen Jahres habe ich mir an dem Grundträger den BR Lift  E Motor dran gebaut auch das funktioniert sehr gut.

Gruß 
Michael 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

64201 EuroCarry Scharnierträger 05 Jun 2026 23:16 #6

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Auch wir sind sehr zufrieden, die Montage war nicht sehr aufwändig und man kann es gut selbst machen.
Das Ganze ist sehr stabil und er lässt sich auch mit zwei EMTB's problemlos beiseite klappen, wie oben bereits beschrieben verzieht er sich dabei leicht nach unten, dies ist aber kein Problem...

Am Kasten selbst verzieht sich gar nichts, da die Türscharnier Befestigungspunkte sehr stabil ausgeführt sind.
Während wir mit dem ursprünglichen Fahrradträger Modell auch ohne E-Bikes meist ein etwas mulmiges Gefühl hatten (Abhilfe dann mit Extra Verspannung) fühlen wir uns mit diesem Träger sehr sicher...

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

64201 EuroCarry Scharnierträger 06 Jun 2026 19:57 #7

• Matala
  • Matalas Avatar
  • Junior Boarder
Hallo
Ja, da wurde jetzt ja schon einiges geschrieben was ich absolut bestätigen kann. 
Von daher nur noch einige Ergänzungen.
Wir verwenden jetzt schon den zweiten Eurocarry Adventure, da sich bei ersten (von 2022) nach einigen Monaten die beiden senkrechten Alurohre des Grundgestells verbogen hatten.
Hierbei handelte es sich um ein konstruktives Problem der ersten Träger, welches bei den aktuell verkauften Exemplaren nicht mehr auftreten soll.
Da wir den "überarbeiteten" Träger seit mehr als zwei Jahren intensiv nutzen, kann ich das bestätigen.
Beachtenswert bei dem Adventure ist die Höhe der Radschienen.
Bei unserem 540er Ducato mit ca. 4 cm Höherlegung auf der Hinterachse müssen die EBikes auf ca. 70 cm gehoben werden.
Das kann speziell bei dem vorderen Bike problematisch werden.
Alternativ gibt es seit einiger Zeit die Alternative die User "Samo" vorgestellt hat. 
Das ist der "Standart" Eurocarry von Aluline. Also nicht der Adventure. An den lässt sich ein elektrischer Lifter anbauen.
Da ist das Aufladen der EBikes natürlich Easy.
Wobei das Höchstgewicht von erlaubten 60kg bei zwei EBikes plus Lifterantrieb schnell erreicht/überschritten sind.

Michael 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

64201 EuroCarry Scharnierträger 12 Jun 2026 08:18 #8

• Holemambase
  • Holemambases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Grundsätzlich finde ich das System den Fahrradträger mit den Türscharnieren zu verschrauben echt Klasse.
Beim Eurocarry stört mich nur das man den Träger IMMER wegschwenken muß um an die Türen ran zu
kommen. Auch wenn keine Fahrräder transportiert werden. Da finde ich den Träger von Thule, der nur an
der rechten Tür und an den rechten Türscharnieren verschraubt ist deutlich Bedienerfreundlicher. Allerdings 
ist das nur meine Meinung.
Dann fahr ich halt zur Hölle. Im Himmel kenn ich eh keinen!!!
Noch 2Win Bj. 2010, ab Sommer dann Roadcruiser XL.

Ablauf vom Waschbecken (Castagnari / Wagner) 12 Jun 2026 09:03 #9

• Päddes
  • Päddess Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Wie ist es denn mit der "Offenhaltung"?
Klappt der Träger beladen von alleine wieder zu, oder kann man den irgendwie arretieren?
Ich hatte den Vanbike 2 montiert, muss sagen wirklich ein klasse Träger.
Will jetzt auch den Eurocarry verbauen weil man den schneller komplett abbauen kann, mit den Vanbikescharnieren hat unserer nicht in die Garage gepasst 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit 640 auf Citroen Jumper 165 PS, Bj 2024, 3,5t heavy, ETA e-box, PV 465Wp, Victron MPTT 100/50, Victron Wechselrichter 500W, Victron MPPT 30/15 für Solartasche

64201 EuroCarry Scharnierträger 12 Jun 2026 11:05 #10

• Matala
  • Matalas Avatar
  • Junior Boarder
Hallo
Ja, das Wegschwenken des Träges zum Öffnen der  Hecktüren hat uns vor dem Kauf des Aluline auch etwas abgeschreckt. 
Zumal der Träger die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt und damit schon Platz zum Schwenken benötigt.
Heute, nach einigen Jahren der intensiven Nutzung sehe ich darin eigentlich nur Vorteile.
Das wären z.B. keinerlei Belastung der Hecktüren, der Träger kann durch geringe Umbauten von rechts auf linksschwenkend umgebaut oder abgenommen werden, einwandfreie Erreichbarkeit des Hecktürgriffes (Auch mit abgedeckten Bikes), komplettes öffnen der Heckfenster bei geöffnetem Träger  (Ohne Bikes), sehr stabile Vierpunktbefestigung (Alle vier Schaniere)........
Wir haben uns damals, vor dem Kauf, alternativ einige ähnlich befestigte Träger angeschaut. 
Darunter auch das damals neu auf den Markt gebrachte Hymer BackRack System.
Für uns war der Eurocarry Adventure von Aluline das System mit den meisten Vorteilen.

Michael 

Letzte Änderung: von Matala.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!