Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrerhaus Isolierung 05 Jul 2026 11:12 #1

• Mavark
  • Mavarks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin aus dem hohen Norden, dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Mich würde interessieren, welche Fahrerhausisolierung ihr nutzt. Wir fahren einen Pössl Summit Shine 600 L in der 26iger Modellreihe. Dieser ist jetzt seit Mai unser neues Fahrzeug. Durch Gespräch mit bekannten habe ich erfahren, das die meisten Probleme mit Feuchtigkeit im Bereich des Fahrerhauses haben und sich deshalb eine Isolierung für die Frontscheibe angeschafft haben. Die Begründung war, Kondenswasser dringt in die eingebaute Kamera und Assistenzsysteme ein und stört diese. Habt ihr auch so etwas erlebt, oder kommt dieses nicht sehr häufig vor und liegt evtl am falschen Lüften? 

Falls ihr dieses auch erlebt habt, welche Isolierung nutzt ihr? Da gibt es ja allein schon Preislich riesige Unterschiede und was mir bei den Rückläufern auffiel, ist das es zwar für Fiat Ducato ab Baujahr 2014 drin steht, jedoch die meisten schreiben, dass es nicht bei neueren Modellen wie z.b. unserem passt.

Mit freundlichen Grüßen
Mavark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrerhaus Isolierung 06 Jul 2026 11:23 #2

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 209
Hallo Mavark,
willkommen im Forum. Beim Leben im Kasten entsteht zwangsläufig Feuchtigkeit und die schlägt sich zuerst an den unisoliertesten Stellen im Fahrzeug nieder - den Frontscheiben. Das kann man durch Lüften deutlich reduzieren aber kaum ganz verhindern.
Ich habe einen 2025-er Ducato und bei dem gab es bei beschlagener Frontscheibe noch nie Störungen der Kamera. Für das Winterhalbjahr und extreme Hitze benutzen wir seit einigen Jahre die Hindermann four season. Die hält die Feuchtigkeit draußen und ist gerade noch dünn genug, um sie halbwegs platzsparend zusammenrollen zu können. In der Suche müsstest Du weitere Infos zu diesem Thema finden. 
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Mavark

Fahrerhaus Isolierung 06 Jul 2026 11:57 #3

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Gude, ich habe seit vielen Jahren eine Außenabdeckung der Firma Kantop in gebrauch. Top, wenn das Teil nass wurde, einfach mal schütteln und schon ist die Abdeckung zu 80% trocken. Unter dem Fahrerhausteppich habe ich im Winter eine zugeschnittene Isomatte liegen. Mit regelmäßigen Stoßlüften komme ich gut durch den Winter.
Hessischer Gruß Waggii
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: Mavark

Fahrerhaus Isolierung 07 Jul 2026 21:10 #4

• Mavark
  • Mavarks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich werde mir die ein oder andere Matte bestellen und gegebenenfalls zurücksenden um zu schauen welche mir zusagt. Ich tendiere jedoch zu der Hindermann. Qualitativ vielleicht die bessere Entscheidung, wobei meine Frau bereits sagte, dass sie auch noch verschiedene Hersteller entdeckt hat. 

Fahrerhaus Isolierung 07 Jul 2026 23:15 #5

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1422
Im Fußraum möchte ich die Isolierung von Kantop und den Teppich von Mertex nicht mehr missen, das macht im Winter einen deutlichen Unterschied und schluckt auch noch ein paar Fahrgeräusche.
Den Frontling von Schurs konnte ich noch nicht ausführlich testen; die bauen dir auf Wunsch auch noch eine richtige Filzdämmung auf den Fahrerhausboden.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Fahrerhaus Isolierung 08 Jul 2026 09:14 #6

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Zu dem Frontling, 
haben uns einen geleistet.
Isolierung super, da er bis zum Boden langt.
Mit der Strahlungskälte von vorn und unten ist das unterbunden.
Beschlagen Scheiben gehören der Vergangenheit . Nur wenn wir morgens beim Kaffee sitzen, er eingepackt ist, beschlagen sie dann halt.
Ganz klare Empfehlung, der Preis ist gerechtfertigt.
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!