Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frontrollo Dometic und ein seltsamer Kunststoff-"Schlauch" 29 Jul 2026 11:35 #1

• Mandacaru11
  • Mandacaru11s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
 Liebe Pössl-Gemeinde,ich wende mich heute an die Experten von euch mit folgendem Problem:Bei unserem Dometic-Frontrollo schaut seit kurzem ein seltsamer Kunststoff-Schlauch ca. 15 cm seitlich aus dem oberen Teil des Rollos heraus (s. Foto). Eigentlich ist es kein Schlauch, sondern Vollmaterial mit ca. 5 mm Durchmesser. Das Rollo an sich funktioniert weiterhin problemlos.Meine Frage: Kann man das Oberteil des Rollos irgendwie zerlegen um nachzuschauen, wo der seltsame Schlauch herkommt bzw. ursprünglich hingehört?Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem schon mal lösen können. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.Grüße Wolfram

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mandacaru11. Grund: Anhang nicht sichtbar

Frontrollo Dometic und ein seltsamer Kunststoff-"Schlauch" 29 Jul 2026 13:30 #2

• Servi-2
  • Servi-2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Mandacaro11,

das ist kein Schlauch sondern ein Keder welcher das Fliegengitter in der Aluleiste hält. Ist bei mir auch rausgekommen und wollte es schon abschneiden, mach das aber nicht !

Rollo abschrauben, zu zweit die Spannung aus dem Fliegengitter nehmen und dann den Keder wieder vorsichtig reinschieben. Ich habe dann an der Seite wo der Keder rausgekommen ist den Spalt etwas zugenäht und jetzt sollte schluss sein.
Roadcruiser Revolution Bj. 2019, Fiat 150 PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Mandacaru11

Frontrollo Dometic und ein seltsamer Kunststoff-"Schlauch" 29 Jul 2026 14:23 #3

• Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 444
Hallo Wolfram,

grundsätzlich ist die Antwort von servi-2 richtig.

Dieses Kunstoffteil (Keder) hält den Plisseestoff in der oberen Aluleiste und sollte auch zeitnah wieder komplett da rein, denn sonst wird dir auf der linken Seite das Plissee irgenwann aus der Aluschiene springen und runterhängen wenn du es zum verdunkeln ganz hochziehst.
Vermutlich wird es dann auch nicht mehr zu richten sein.

Reinschieben des Keders geht nur wenn du das Plissee an der rechten Seite aushängst.
Dazu müssen allerdings ein paar Teile vorab demontiert werden, nämlich die Blende die oberhalb des Plissee´s sitzt über die gesamte Breite und die Blende auf der rechten Seite an der A-Säule.(alles mit Schrauben und unsichtbaren Klemmungen)
Das ist kein Hexenwerk, schau dir einfach mal die Einbauanleitung des Plissee´s im Netz an.

Ansonsten kannst du auch einfach bei mir im Münsterland vorbeikommen und wir erledigen das zusammen.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mandacaru11

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Frontrollo Dometic und ein seltsamer Kunststoff-"Schlauch" 29 Jul 2026 14:33 #4

• Mandacaru11
  • Mandacaru11s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rockhopper und Servi-2!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! (Hätte mit ein wenig Nachdenken auch selber draufkommen können, dass es ein Keder ist! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
Werde mich dann mal ans Zerlegen machen. Anleitungen gibt es ja wirklich im Netz.

Grüße Wolfram

Frontrollo Dometic und ein seltsamer Kunststoff-"Schlauch" 29 Jul 2026 21:52 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
moin, 
und wenn schon dabei:  den Keder, zB mit nem Tropfen Sekundenkleber, gegen Verrutschen sichern.
Hatte gleiches Problem vor Kurzem mit dem Insektenschutzrollo am ST-Fenster.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Mandacaru11

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!