Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kanu Auf dem Dach transportieren 30 Jul 2026 22:07 #1

• Repsol
  • Repsols Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo 

Ich möchte gern ein Kanu auf dem Dach (Ducato) transportieren.

Macht das jemand von Euch?

Wie bekommt man es am besten hoch? Ich hab da Lösungen mit einer Rolle hinten an der Heckdachkante gesehen.
Allerdings ist eine Markise Thule Omnistore drauf und ich weiß noch nicht so richtig, wie ich den Gepäckträger fest bekomme.
Ich würde gern Fehlkäufe vermeiden.

Gruß
Repsol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Repsol.

Kanu Auf dem Dach transportieren 30 Jul 2026 22:15 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Google mal Pilzkopfhalter.
Du wirst diverse Anbieter finden, die Halter, Profile, Winkel etc. anbieten mit denen du sowohl Dachträger als auch Markisenbefestigung realisieren kannst.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Repsol

Kanu Auf dem Dach transportieren 30 Jul 2026 23:12 #3

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
So habe ich es ebenfalls gemacht. Es gibt sowohl Adapter für die Pilzköpfe auf dem Dach, als auch für die Originalbefestigung der Thule Markise. Von da aus kann man dann mit beliebigen Profilschienen in Längs und/oder Querrichtung weiterbauen. Auch eine Rolle wäre realisierbar am Heck. Ich habe letzteres nicht benötigt, da ich mein Rennkajak immer seitlich entspannt über eine Teleskopleiter aufgeladen bekomme.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Kanu Auf dem Dach transportieren 31 Jul 2026 00:01 #4

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Moin!
wir haben zwei laminierte Seekajaks auf unserem Celebration Dach. Die Lösung: thule smartclamp Schienen und darauf querträger (Länge mindestens 180 cm (thule empfehlung ist definitiv zu kurz und man quetscht sich die Finger zwischen Markiese und Entriegelungsgriffen der hulavatoren)), darauf thule hulavatoren. Im Heckbereich passt dann sugar noch eine Dachbox zwischen die Kajakhecks! Benötige zum Laden nur einen dreistufigen Tritt.
Gruß aus Ostfriesland
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Letzte Änderung: von schwimmwart2.

Kanu Auf dem Dach transportieren 31 Jul 2026 05:41 #5

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ich hab auch die Thule SmartClamp Schienen zur Markise montiert. Auf der Fahrerseite musst ich sie teilen und ein Halterung etwas ändern da die Dachluke vom Bad im Weg war. Die Schienen werden verschraubt und verklebt.  Dazu dann die Querträger von Thule. 

Kanu Auf dem Dach transportieren 31 Jul 2026 07:29 #6

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Auch wir haben die Thule-Lösung.
Markise und Boote vertragen sich gut nebeneinander.

Weil wir sowohl Kajaks, wie auch Canadier auf dem Dach transportieren, haben wir beim Heck eine Rolle. Die erleichtert das Beladen enorm.

Wenn wir keine Boote transportieren, nehmen wir die Querträger und die Rolle jeweils ab. Für Montage/Demontage rechne ich mit 15-20 Minuten.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Kanu Auf dem Dach transportieren 31 Jul 2026 09:28 #7

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
Moin!
Man muss sich halt bewusst sein, das die hulavatoren ein hohes Eigengewicht haben (ich meine pro Paar rund 35 kg), d.h. der Montageaufwand ist jeweils nicht unerheblich und der Schwerpunkt verlagert sich nach oben. Ich baue deshalb auch alles runter, wenn ich weiß bei der nächsten Tour brauche ich es nicht.
Gruß Andreas 
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Kanu Auf dem Dach transportieren 31 Jul 2026 10:17 #8

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Dazu wird die Thule Lösung geklebt und fordert einen vierstelligen Invest. Pilzkopfadapter, Profilschienen in passender Länge, paar Nutsteine und Winkel kosten weniger als 300€.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Kanu Auf dem Dach transportieren 31 Jul 2026 10:33 #9

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
Moin!
Von den Kosten her hast du natürlich recht,  aber du musst auch bedenken das du das Kanu auch noch auf das Dach hoch bekommen musst.  Die hulavatoren haben unterstützende Gasdruckfedern und du verzurrst in Oberkörperhöhe.
Gruß Andreas 

Kanu Auf dem Dach transportieren 31 Jul 2026 10:33 #10

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Hallo 

Ich möchte gern ein Kanu auf dem Dach (Ducato) transportieren.

Macht das jemand von Euch?

Wie bekommt man es am besten hoch? Ich hab da Lösungen mit einer Rolle hinten an der Heckdachkante gesehen.

Ich würde als allererstes bei Zölzer fragen. zoelzer.de. Die Konifere in Sachen Bootstransport auf dem Dach.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Bienenhund

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!