Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 06 Aug 2026 09:01 #11

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Das ist mir mit 200 EUR deutlich zu teuer. Außerdem finde ich den Materialmix bedenklich was Kontaktkorrosion angeht.
Vorne Alu Airline Schiene mit VA Schrauben auf Alu Platte, die dann hinten auf die nur teilentgrateten Bohrlöcher trifft.

Ich hab mich nun nach längerer Überlegung dazu entschieden die Airline-Schiene von innen mit einer 12mm Siebdruckplatte zu kontern. 
Ich gehe nicht davon aus, dass es in der Türe richtig nass wird und das bisschen Schwitzwasser kann die Platte erstmal ein Jahrzehnt ab. 

Hallo,
das mit der Siebdruckplatte würde ich mir überlegen. Gerade bei so schmalen Streifen.

Es soll davon ja "2 Qualitäten" geben.
Ich habe mal beim Umbau eines Anhängers extra die bessere (=teurere) genommen,
aber die Laminatschichten haben sich trotzdem nach wenigen Jahren langsam voneinander gelöst.
Und das, obwohl der Anhänger überwiegend unter Dach steht.
Daher würde ich in deinem Fall eher Metall oder Kunststoff nehmen.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 06 Aug 2026 10:10 #12

• dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31

... Pushrack Radträger an Airline-Schienen an meiner Hecktüre befestigen.
Wie habt ihr das denn bei solchen einbauten gemacht? Eine komplette Alu oder Stahlblech-Leiste auf der Tür-Innenseite als Lasteverteilung mit eingebaut oder nur große Unterlagsscheiben / Karosseriescheiben (z.B. 40mm) genommen? ....

Hallo,
hab seit 2015 hinten li an der Hecktür die Leiter von Fiamma, die ich mit rund 90 kg durchaus mehrfach am Tag nutze um die mobile SAT-Antene zu montieren u auszurichten.
Die obere Schiene hatte ich zwecks Neufolierung letztes Jahr ab. Die Schiene war nur seitl verspannt u mit 3 x M6 mit hinterlegten grossen Unterlegscheiben verschraubt - nicht verklebt.

Null Probleme damit. Wichtig amS ist, dass die Hecktür gut u ohne Abstand auf die untere Platte aufgleitet, damit die vertikale Last aus  Tür u ggf  Zusatzlast  hier sauber eingetragen wird u kein Moment auf die Scharniere wirken kann.

Danke dir für die Info und Einschätzung. Das deckt sich mit meiner ersten Idee, das nur mit 40mm Karosseriescheiben zu machen.
Habe es jetzt wie gesagt anders gelöst, aber das wird auch passen. Ehrlicherweise hab ich ordentlich mit Sikaflex rumgesaut, weil ich ähnlich dosiert habe wie damals bei den Klemmleisten von Fiamma / Thule.
Allerdings wird durch das festziehen mit der Schraube logischerweise deutlich mehr Material rausgedrückt. Also man braucht wirklich nur minimalen Überstand mit Sikaflex in der Dosiernut auf der Rückseite der Airlineschiene.

Sieht bei mir hinten jetzt ehrlicherweise ziemlich unsauber aus, aber immerhin dicht ...

Lernkurve aus meiner Sicht wäre: Vor dem Verkleben der Airlineschiene, diese erst kurz mit 2 Schrauben festschrauben und dann eine gleichmässige Nut abkleben mit Krep- oder Frogtape. Dann kann man das Sikaflex deutlich sauberer nachher abziehen ohne die halbe Karosse einzusauen.
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dentz2.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!