... Pushrack Radträger an Airline-Schienen an meiner Hecktüre befestigen.
Wie habt ihr das denn bei solchen einbauten gemacht? Eine komplette Alu oder Stahlblech-Leiste auf der Tür-Innenseite als Lasteverteilung mit eingebaut oder nur große Unterlagsscheiben / Karosseriescheiben (z.B. 40mm) genommen? ....
Hallo,
hab seit 2015 hinten li an der Hecktür die Leiter von Fiamma, die ich mit rund 90 kg durchaus mehrfach am Tag nutze um die mobile SAT-Antene zu montieren u auszurichten.
Die obere Schiene hatte ich zwecks Neufolierung letztes Jahr ab. Die Schiene war nur seitl verspannt u mit 3 x M6 mit hinterlegten grossen Unterlegscheiben verschraubt - nicht verklebt.
Null Probleme damit. Wichtig amS ist, dass die Hecktür gut u ohne Abstand auf die untere Platte aufgleitet, damit die vertikale Last aus Tür u ggf Zusatzlast hier sauber eingetragen wird u kein Moment auf die Scharniere wirken kann.
Danke dir für die Info und Einschätzung. Das deckt sich mit meiner ersten Idee, das nur mit 40mm Karosseriescheiben zu machen.
Habe es jetzt wie gesagt anders gelöst, aber das wird auch passen. Ehrlicherweise hab ich ordentlich mit Sikaflex rumgesaut, weil ich ähnlich dosiert habe wie damals bei den Klemmleisten von Fiamma / Thule.
Allerdings wird durch das festziehen mit der Schraube logischerweise deutlich mehr Material rausgedrückt. Also man braucht wirklich nur minimalen Überstand mit Sikaflex in der Dosiernut auf der Rückseite der Airlineschiene.
Sieht bei mir hinten jetzt ehrlicherweise ziemlich unsauber aus, aber immerhin dicht ...
Lernkurve aus meiner Sicht wäre: Vor dem Verkleben der Airlineschiene, diese erst kurz mit 2 Schrauben festschrauben und dann eine gleichmässige Nut abkleben mit Krep- oder Frogtape. Dann kann man das Sikaflex deutlich sauberer nachher abziehen ohne die halbe Karosse einzusauen.