Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 31 Jul 2026 14:18 #1

• dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo zusammen,

ich will einen Pushrack Radträger an Airline-Schienen an meiner Hecktüre befestigen.
Wie habt ihr das denn bei solchen einbauten gemacht? Eine komplette Alu oder Stahlblech-Leiste auf der Tür-Innenseite als Lasteverteilung mit eingebaut oder nur große Unterlagsscheiben / Karosseriescheiben (z.B. 40mm) genommen?

Ich plane an der Leiste dann ein eBike und Kinderrad aufzuhängen. Gewicht in Summe ca. 25-30kg.

Danke und Gruß.
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 31 Jul 2026 14:24 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Nur als Denkanstoß: Kannst Du nicht die maßgeschneiderten Schienen eines Thule-Trägers nehmen, die man auch einzeln kaufen kann?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadimi26

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 31 Jul 2026 14:40 #3

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo,

so wie es der Markus Pössl schreibt ist es eigentlich die sinnvollste Lösung. Diese Thule Schienen haben ein spezielles Profil, sind passgenau, sind für diesen Zweck konstruiert und haben zwei Kanäle in diese mit einer V-Naht (!) der Kleber eingebracht wird. Für den angepeilten Zweck ideal! Ab und dazu findest du diese auch bei Kleinanzeigen.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 31 Jul 2026 14:49 #4

• dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die kosten 250 EUR und müssen ja trotzdem verklebt werden. Dass das Sikaflex jemals Rückstandsfrei entfernt werden kann wage ich zu bezweifeln. 
Habe jetzt die Airlineschienen für deutlich weniger Geld bekommen und hätte das jetzt mit Karosseriescheiben von innen unterstützt und befestigt. 
Geklebt werden die ja auch noch zusätzlich.

// Korrektur: 200 EUR (www.camping-kaufhaus.com/befestigungssch...de&utm_term=FRE90594)

Allerdings hätte ich eh gerne auch Airlineschienen hinten dran, da diese deutlich flexibler sind als die Thule Schienen. Dort kriegt man ja nur die Nutensteine rein die immer seitlich eingeschoben werden müssen. Bei den Airline-Schienen kann man ja auch noch sehr flexibel Ösen usw. einhaken.

Letzte Änderung: von dentz2.

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 31 Jul 2026 16:18 #5

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Wenn die Schienen flächig verklebt werden, reichen von innen große Scheiben. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 31 Jul 2026 16:50 #6

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Abgesehen davon das du die Thule Schienen für unter 180,- Euro bei diversen Campinganbietern bekommst, würde ich ein Blechstreifen hinter die doch recht dünnen Airlineschienen legen. Da diese Schienen auch an der Tür verschraubt werden hab ich mich dann doch für die Thule Schienen entscheiden.  Die werden nur geklebt und an den Seiten verspannt ohne ins Blech zu bohren.. Ich hab den ganzen Fahrradträger gekauft, der wird nur bei Bedarf angehangen, sonst nutze ich die Schienen um den Boardhalter von Pushrack zu befestigen. Den Fahrradhalter finde ich nicht mal so toll. 

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 31 Jul 2026 17:05 #7

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hi,
Pushrack bietet doch selbst ein komplettes Set mit passenden Schienen für innen an. Wenn da Fahrräder aufgehängt werden sollen, würde ich keine U-Scheiben nehmen.
Nicht umsonst bieten die soetwas an.

schau dir dazu auch die Videos an.

VG, Holger

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 05 Aug 2026 16:51 #8

• dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das ist mir mit 200 EUR deutlich zu teuer. Außerdem finde ich den Materialmix bedenklich was Kontaktkorrosion angeht.
Vorne Alu Airline Schiene mit VA Schrauben auf Alu Platte, die dann hinten auf die nur teilentgrateten Bohrlöcher trifft.

Ich hab mich nun nach längerer Überlegung dazu entschieden die Airline-Schiene von innen mit einer 12mm Siebdruckplatte zu kontern. 
Ich gehe nicht davon aus, dass es in der Türe richtig nass wird und das bisschen Schwitzwasser kann die Platte erstmal ein Jahrzehnt ab. 

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 05 Aug 2026 18:17 #9

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Warum diese Schienen ?

Airlineschiene an Hecktüre - Wie von hinten/innen unterstützen 05 Aug 2026 18:49 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

... Pushrack Radträger an Airline-Schienen an meiner Hecktüre befestigen.
Wie habt ihr das denn bei solchen einbauten gemacht? Eine komplette Alu oder Stahlblech-Leiste auf der Tür-Innenseite als Lasteverteilung mit eingebaut oder nur große Unterlagsscheiben / Karosseriescheiben (z.B. 40mm) genommen? ....

Hallo,
hab seit 2015 hinten li an der Hecktür die Leiter von Fiamma, die ich mit rund 90 kg durchaus mehrfach am Tag nutze um die mobile SAT-Antene zu montieren u auszurichten.
Die obere Schiene hatte ich zwecks Neufolierung letztes Jahr ab. Die Schiene war nur seitl verspannt u mit 3 x M6 mit hinterlegten grossen Unterlegscheiben verschraubt - nicht verklebt.

Null Probleme damit. Wichtig amS ist, dass die Hecktür gut u ohne Abstand auf die untere Platte aufgleitet, damit die vertikale Last aus  Tür u ggf  Zusatzlast  hier sauber eingetragen wird u kein Moment auf die Scharniere wirken kann.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: dentz2, Multivan

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!