Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 09:43 #1

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Unser Kompressorkühli funzt auch bei hohen Temperaturen recht gut. Er hat allerdings eine Unart die wir als nervig empfinden.
Der an der Rückwand befindet sich ein Auffangbehälter, der sich tlw recht schnell mit Wasser füllt. Um ihn zu leeren, muss der gesamte Kühli auf den Knien liegend ausgeräumt werden 

Wird er nun zu spät geleert, ergießt sich der Inhalt in den Kühlschrank und man hat noch mehr Arbeit.
Haben andere das gleiche Problem und wie haben sie es ggfs anderweitig gelöst?
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 10:06 #2

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Das ist Kondenswasser, welches sich im Kühlschrank bildet. Häufiges Öffnen der Türe oder eine schlecht schließende Kühlschranktüre sind die Ursachen. Prüfe die Gummidichtungen an der Türe auf Lücken. 
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 10:09 #3

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 208
Wenn dein Kühlschrank so funktioniert wie die meisten anderen, dann sollte am tiefsten Punkt dieser Auffangschale ein Ablaufschlauch befestigt sein. Ist der vielleicht verstopft?
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 10:32 #4

• feldhamster
  • Expert Boarder
1. Die Dichtungen sind soweit okay. Der Kühlschrank hatte diese Unart bereits im Neuzustand. Er wird auch nicht öfter als unbedingt notwendig geöffnet.

2. Am Kästchen befindet sich kein Ablauf oder Schlauch. 
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 10:52 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Bei mir ist der MD90 verbaut, habe aber keinen Ablaufschlauch gesehen.
Wasserbildung kommt aber nur nach Abschalten vor, dann lege ich ein sauberes Handtuch ganz unten hin, welches das Tauwasser aufsaugt.
Das Eisfach wird trocken gewischt und die Türe weit geöffnet.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 11:02 #6

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3006
Beim MD90 hat unterhalb des Gefrierfachs eine Auffangschale die das Tauwasser nach Abschalten auffängt. Die sollte dann entleert werden und der Kühli offen zum Austrocknen bleiben. 
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 15:27 #7

• Michel54
  • Michel54s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Da hat sich Pössl den Ablaufschlauch an der Rückwand des Kühlschrankes gespart.
Hatte das gleiche Problem, das Kondenswasser ist mir vorne zur Kühlschranktür rausgelaufen.
Hab den Auffangbehälter wegmontiert, dahinter befindet sich ein kleiner Stopfen den man entfernen kann.
Kühlschrank ausgebaut, ein Loch an geeigneter Stelle hinter dem Kühli gebohrt und Kondenswasser mit einem Schlauch nach außen abgeleitet.

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 17:02 #8

• feldhamster
  • Expert Boarder
Unser Kompressorkühli ist ein Thetford T1090.
In der BA steht: Überprüfen Sie die Tropfschale regelmäßig und entleeren Sie sie stets bevor Sie mit dem Fahrzeug losfahren.
Ich lach mich schlapp.
Aber spätestens zum Zeitpunkt nicht mehr, wenn man nach wenigen Tagen auf den Knien liegend den gesamten KühliInhalt ausräumen muss um am die verd..... Schale zu kommen.

Und ich werde den Deibel tun, den Kühli auszubauen um an der Rückwand und dem Wombi ein separates Loch zu bohren.

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 17:40 #9

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Auch mein Tipp geht in Richtung der Türdichtungen. Wenn der KS beim Einbau mit einer leichten Torsion eingebaut wurde, kann die Dichtung evtl. nicht richtig anliegen. Die sieht top aus, lässt aber Raumluft einströmen. Mit einem Blatt Papier kannst du es leicht testen. Ringsum einklemmen, es darf sich nicht leicht heraus ziehen lassen. 

Kühli zieht Wasser 21 Aug 2026 18:19 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967

Beim MD90 hat unterhalb des Gefrierfachs eine Auffangschale die das Tauwasser nach Abschalten auffängt. Die sollte dann entleert werden und der Kühli offen zum Austrocknen bleiben. 

Diese Auffangschale habe ich entfernt und durch eine Kunststoffplatte mit einer Anzahl Bohrlöcher ersetzt.
Ich meine dadurch eine bessere Kühlung erreicht zu haben.

Wasser habe ich aber nur nach Abschaltung, und da lasse ich die Türe offen und lege unten ein sauberes Handtuch hin, welches das Wasser aufsaugt.
Habs einmal vergessen, da lief es unten raus und auf den Boden.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!