Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach Erfahrungen zu Fahrradträgern, die an einem Kastenwagen montiert werden können und trotzdem das Öffnen der Hecktüren ermöglichen.Derzeit nutze ich einen
EUFAB SD260 an meinem Kastenwagen. Mit dem Träger bin ich mittlerweile rund
10.000 km gefahren und grundsätzlich funktioniert er sehr gut. Die Montage ist einfach und auch mit zwei E-Bikes gab es bisher keine Probleme.
Ein großer Nachteil ist für mich allerdings, dass der Träger leicht nach unten hängt. Dadurch ist der Abstand zum Boden recht gering. Ich hatte deshalb bereits mehrfach Situationen, in denen ich beim Rückwärtseinparken aufpassen musste, beispielsweise an Bordsteinen oder auf leicht erhöhten Grasnarben. Teilweise setzt der Träger dort leider auf.
Gestern habe ich auf einer Messe den
Uebler H21 Z gesehen. Mein erster Eindruck war sehr positiv. Der Träger wirkt deutlich hochwertiger verarbeitet als der SD260, lässt sich sehr komfortabel an- und abbauen und steht am Fahrzeugheck sogar leicht nach oben statt nach unten. Die Funktionsweise ist natürlich eine andere, da hier mit der 90-Grad-Abklappfunktion gearbeitet wird.
Daher meine Frage:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Uebler H21 Z gesammelt?Besonders interessieren mich folgende Punkte:
- Wie funktioniert das Öffnen der Hecktüren im Alltag?
- Ist die Konstruktion auch mit zwei schweren E-Bikes problemlos nutzbar?
- Wie sind eure Langzeiterfahrungen hinsichtlich Stabilität und Verarbeitung?
Meine beiden E-Bikes wiegen jeweils etwa
24 kg (Mountainbike Fully), daher konnte ich die Funktion auf der Messe leider nicht realistisch testen.
Als dritte Alternative habe ich noch den
Spinder SC2 im Blick. Optisch macht der Träger einen sehr guten Eindruck und das Konzept ähnelt dem des SD260. Allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, ob der Träger im montierten Zustand ebenfalls eher nach unten hängt oder ob die Bodenfreiheit besser ausfällt.Falls jemand den
Spinder SC2 im Einsatz hat, würde ich mich ebenfalls über Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Friedel