Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 02 Sep 2026 11:43 #1

• Friedel1980
  • Friedel1980s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach Erfahrungen zu Fahrradträgern, die an einem Kastenwagen montiert werden können und trotzdem das Öffnen der Hecktüren ermöglichen.Derzeit nutze ich einen EUFAB SD260 an meinem Kastenwagen. Mit dem Träger bin ich mittlerweile rund 10.000 km gefahren und grundsätzlich funktioniert er sehr gut. Die Montage ist einfach und auch mit zwei E-Bikes gab es bisher keine Probleme.

Ein großer Nachteil ist für mich allerdings, dass der Träger leicht nach unten hängt. Dadurch ist der Abstand zum Boden recht gering. Ich hatte deshalb bereits mehrfach Situationen, in denen ich beim Rückwärtseinparken aufpassen musste, beispielsweise an Bordsteinen oder auf leicht erhöhten Grasnarben. Teilweise setzt der Träger dort leider auf.

Gestern habe ich auf einer Messe den Uebler H21 Z gesehen. Mein erster Eindruck war sehr positiv. Der Träger wirkt deutlich hochwertiger verarbeitet als der SD260, lässt sich sehr komfortabel an- und abbauen und steht am Fahrzeugheck sogar leicht nach oben statt nach unten. Die Funktionsweise ist natürlich eine andere, da hier mit der 90-Grad-Abklappfunktion gearbeitet wird.

Daher meine Frage:Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Uebler H21 Z gesammelt?Besonders interessieren mich folgende Punkte:
  • Wie funktioniert das Öffnen der Hecktüren im Alltag?
  • Ist die Konstruktion auch mit zwei schweren E-Bikes problemlos nutzbar?
  • Wie sind eure Langzeiterfahrungen hinsichtlich Stabilität und Verarbeitung?
Meine beiden E-Bikes wiegen jeweils etwa 24 kg (Mountainbike Fully), daher konnte ich die Funktion auf der Messe leider nicht realistisch testen.

Als dritte Alternative habe ich noch den Spinder SC2 im Blick. Optisch macht der Träger einen sehr guten Eindruck und das Konzept ähnelt dem des SD260. Allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, ob der Träger im montierten Zustand ebenfalls eher nach unten hängt oder ob die Bodenfreiheit besser ausfällt.Falls jemand den Spinder SC2 im Einsatz hat, würde ich mich ebenfalls über Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Friedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 03 Sep 2026 09:17 #2

• der_Torsten
  • der_Torstens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,

ich hätte noch eine vierte Möglichkeit, den Atera Strada EVO RV.
Den hab ich mir gerade zugelegt und mich persönlich überzeugt der Schiebemechanismus mehr als beim SD260/SC2.
Durch die geschwungene Schiene klappen die Räder ausgezogen hinten nach unten.
Der ganze Mechanismus macht mir einen stabileren Eindruck, da augenscheinlich weniger verschiebbare Teile als beim SD260/SC2 vorhanden sind.

Gruß der Torsten
Clever Celebration 600 auf Citroen Heavy 180 PS AT8, MJ26, 200er Lithium Batterie, 115 W Solar, Kühlschrank unten, Ambiente-Licht, Thitronik, Avtex AMR104x ...
bestellt 25.11.25, abgeholt 22.06.26

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 03 Sep 2026 11:08 #3

• wickie
  • wickies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Schau mal hier, Torsten:
poesslforum.de/forum/zubehoer/37191-fahr...-uebler-h21-z#575411

Nach den ersten längeren Touren bin ich weiterhin voll zufrieden mit dem uebler. 
Von der Stabilität und Qualität bin ich echt überzeugt. Unsere Freunde mit ihrem SD260 haben immer irgendwas. Die Laschen am Rahmen und für die Felgen sind beim uebler ne andere Liga. Beim SD260 gibts immer blutige oder schmutzige Finger, letztes WoE ist unseren Freunden der Hebel der Rahmenlasche abgebrochen. Vorher war der Feststeller der Beleuchtung, der nicht mehr halten wollte…

Ich fahre übler jetzt seit 10 Jahren ohne ein Problem.

Grüße, Volker

Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Letzte Änderung: von wickie.

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 03 Sep 2026 11:49 #4

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 122
Ist es vielleicht möglich den SD höher zu installieren, in dem man an der Einstellung für den Kugelkopf was ändert? beim Thule Fahrradträger geht das.
Wie soll ich das beschreiben, ich habe am Thule Fahrradträger eine Einstellschraube für die Verriegelung am Kugelkopf, dadurch kommt dieser ein wenig höher.

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 04 Sep 2026 13:57 #5

• infonaut
  • infonauts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Wir hatten auch vor den Uebler H21 Z zu kaufen, allerdings war es dann bei uns so, das die Tür nur bis zu den Radschalen zu öffnen war, also ca. 80 Grad Öffnungswinkel. 
Nachgerüstete starre AHK von Linnepe mit GDW Flanschkugel.
viele Grüße
infonaut

Summit Shine 640 (2025er auf Citroen 140 PS automatic)

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 04 Sep 2026 14:17 #6

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2081
Wir hatten schon sehr oft die Stellplatzsituation, wo der Boden hintern Fahrzeug aufsteigend war, oder sich ein Bordstein befand. Hier funktionieren abklappbare Fahrradträger nicht. Einfach nur mal so als Denkanstoß meinerseits. Und nein, man kann das Fahrzeug nicht immer andersrum anfahren, bzw. parken.

Gruß
Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 04 Sep 2026 15:17 #7

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 146
Keine Probleme mit dem SD260. Für den Preis ein guter stabiler Träger ich werde nicht wechseln.
Uebler habe ich testweise anhängen dürfen, Abklappen ist schön aber es gehen die Hecktüren nur auf wenn ich den Kugelkopf in der Höhe verändere, dann aber das gleiche Problen wie beim SD260, hinten sehr tief.
Wir hatten auch den Thule, gleiche Problem.
Beim Spindler muss man sich bewußt sein, das es zu Störungsmeldungen in der Elektrik kommt da die Rückleuchten mit LED bestückt sind und das mag die Elektronik neuerer Modelle nicht.

warte ggf. Bis 1.Q 2027 da kommt das Nachfolgemodel  vom SD260 raus.

Luftfederung hinten erspart Dir Probleme bei tiefhängendem SD260 bzw. allen Trägern

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 04 Sep 2026 16:15 #8

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 681
weisst Du, was beim Nachfolgemodell des SD260 anders wird ? danke
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 04 Sep 2026 17:15 #9

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
@mickh-u: 

Ist das eine grundsätzliche Problematik mit dem Spinder SC2 und seiner LED Beleuchtung?

Fahrradträger für Kastenwagen mit zu öffnenden Hecktüren – EUFAB SD260, Uebler H21 Z oder Spinder SC2? 04 Sep 2026 19:53 #10

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 146
Ich selber habe den SD260 und keinerlei Probleme wie blutige Finger oder oder oder.
Der Spinder SC2 soll Fehlermelungen aufgrund LED verursachen, ich selbst kann es nicht beweisen, nur warnend weitergeben was andere bemängeln.
Qualitativ und in der Wertigkeit soll der Spinder über dem SD260 liegen. (Preislich auch)

Nachfolgemodel sieht wohl so aus, das man die Schienen hochklappen kann wie beim Atera Genio Pro dadurch ist er kompakter beim verstauen, ausziehbar bleibt, nur soll alles wertiger und stabiler sein und Preislich im 800-900€ bereich liegen.

Hier nochmal KI zum Spindler:

Fehlermeldungen und Störungen: Da LEDs extrem wenig Strom verbrauchen, erkennen manche Fahrzeug-Steuergeräte (z. B. bei Kastenwagen wie dem Citroën Jumper) den Träger nicht richtig oder melden Blinker-Störungen, weshalb im  Pösslforum  über aufleuchtende Motorkontrollleuchten oder Ausfälle berichtet wurde. Ein herkömmlicher Adapter hilft hier oft nicht weiter.

Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von Mickh-u.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!