Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 17:39 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
steht auf der Herstellerseite:
"
Jetzt mit TÜV Sonderzulassung in Deutschland
...
für FIAT X250 Modelle ohne Al-Ko Chassis
"
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 25 Okt 2015 02:22 #12

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo Jürgen,

...Aber spätestens beim Rangieren oder wenn Du eine enge Kurve nimmst, z.B. eine Einfahrt oder in eine enge Straße. Dann schwenkt Dir das Hinterteil nämlich auf die Gegenfahrbahn oder 2. Fahrspur....


Das war der Aspekt, den ich mit diesem Satz ja schon angesprochen habe:

...Allerdings muss man natürlich beachten, dass das Ausschwenken des Hecks dann eine zusätzlich Relevanz erhält, wenn man mit der Kurvenfahrt beginnt, denn dann wird Platz benötigt, den vorher die Vorseite des Fahrzeug nicht benötigt hat, da diese noch geradeaus gefahren ist.


Allerdings ist dieser Aspekt mit jedem fest verbauten Heck-Träger (für 4 Fahrräder oder Motorroller ja auch gegeben, und so viel länger als ein Heck-Träger ist der Space-Extender ja nun auch nicht.

Und die Pössl haben ja jetzt auch nicht so viel Hecküberstand vie so manches Wohnmobil.

Und verglichen mit einem klassischen Anhänger hast dafür kein 'In die Kurve rein ziehen'. Das ist bei engen Kurven auch nicht ohne Relevanz. Und beim Rangieren ist ein klassischer Anhänger bestimmt auch nicht überlegen...

...meines Wissens nach ist das in Deutschland verboten.


Da gibt es aber auch noch diverse andere 'Fest-Verbundene Anhänger', die eine Zulassung bekommen haben:
  • Der Heku-Camp-Car , ein Wohnwagen der gelenkfrei mit dem PKW verbunden wird. Gab es meines Wissens erstmals für den Opel Kadett E. Inzwischen gilt es als ein Fahrzeug, aber zu Anfang (zu E-Kadett-Zeiten) galt es als Fahrzeug mit Anhänger.
  • Diverse Beton-Mischer, die aus Gewichtsgründen als fest verbundene Kombination aus Zugmaschine und Anhänger bestehen, aber als ein Fahrzeug ohne Gelenk gefahren werden (z.B Ginaf Karrena).
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: