Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 17:39 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13661
  • Dank erhalten: 10899
Hallo,
steht auf der Herstellerseite:
"
Jetzt mit TÜV Sonderzulassung in Deutschland
...
für FIAT X250 Modelle ohne Al-Ko Chassis
"
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 25 Okt 2015 02:22 #12

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1477
Hallo Jürgen,

juh schrieb: ...Aber spätestens beim Rangieren oder wenn Du eine enge Kurve nimmst, z.B. eine Einfahrt oder in eine enge Straße. Dann schwenkt Dir das Hinterteil nämlich auf die Gegenfahrbahn oder 2. Fahrspur....


Das war der Aspekt, den ich mit diesem Satz ja schon angesprochen habe:

u.k-f schrieb: ...Allerdings muss man natürlich beachten, dass das Ausschwenken des Hecks dann eine zusätzlich Relevanz erhält, wenn man mit der Kurvenfahrt beginnt, denn dann wird Platz benötigt, den vorher die Vorseite des Fahrzeug nicht benötigt hat, da diese noch geradeaus gefahren ist.


Allerdings ist dieser Aspekt mit jedem fest verbauten Heck-Träger (für 4 Fahrräder oder Motorroller ja auch gegeben, und so viel länger als ein Heck-Träger ist der Space-Extender ja nun auch nicht.

Und die Pössl haben ja jetzt auch nicht so viel Hecküberstand vie so manches Wohnmobil.

Und verglichen mit einem klassischen Anhänger hast dafür kein 'In die Kurve rein ziehen'. Das ist bei engen Kurven auch nicht ohne Relevanz. Und beim Rangieren ist ein klassischer Anhänger bestimmt auch nicht überlegen...

biker2763 schrieb: ...meines Wissens nach ist das in Deutschland verboten.


Da gibt es aber auch noch diverse andere 'Fest-Verbundene Anhänger', die eine Zulassung bekommen haben:
  • Der Heku-Camp-Car , ein Wohnwagen der gelenkfrei mit dem PKW verbunden wird. Gab es meines Wissens erstmals für den Opel Kadett E. Inzwischen gilt es als ein Fahrzeug, aber zu Anfang (zu E-Kadett-Zeiten) galt es als Fahrzeug mit Anhänger.
  • Diverse Beton-Mischer, die aus Gewichtsgründen als fest verbundene Kombination aus Zugmaschine und Anhänger bestehen, aber als ein Fahrzeug ohne Gelenk gefahren werden (z.B Ginaf Karrena).
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!