Hallo Jürgen,
...Aber spätestens beim Rangieren oder wenn Du eine enge Kurve nimmst, z.B. eine Einfahrt oder in eine enge Straße. Dann schwenkt Dir das Hinterteil nämlich auf die Gegenfahrbahn oder 2. Fahrspur....
Das war der Aspekt, den ich mit diesem Satz ja schon angesprochen habe:
...Allerdings muss man natürlich beachten, dass das Ausschwenken des Hecks dann eine zusätzlich Relevanz erhält, wenn man mit der Kurvenfahrt beginnt, denn dann wird Platz benötigt, den vorher die Vorseite des Fahrzeug nicht benötigt hat, da diese noch geradeaus gefahren ist.
Allerdings ist dieser Aspekt mit jedem fest verbauten Heck-Träger (für 4 Fahrräder oder Motorroller ja auch gegeben, und so viel länger als ein Heck-Träger ist der Space-Extender ja nun auch nicht.
Und die Pössl haben ja jetzt auch nicht so viel Hecküberstand vie so manches Wohnmobil.
Und verglichen mit einem klassischen Anhänger hast dafür kein 'In die Kurve rein ziehen'. Das ist bei engen Kurven auch nicht ohne Relevanz. Und beim Rangieren ist ein klassischer Anhänger bestimmt auch nicht überlegen...
...meines Wissens nach ist das in Deutschland verboten.
Da gibt es aber auch noch diverse andere 'Fest-Verbundene Anhänger', die eine Zulassung bekommen haben:
- Der
Heku-Camp-Car
, ein Wohnwagen der gelenkfrei mit dem PKW verbunden wird. Gab es meines Wissens erstmals für den Opel Kadett E. Inzwischen gilt es als ein Fahrzeug, aber zu Anfang (zu E-Kadett-Zeiten) galt es als Fahrzeug mit Anhänger.
- Diverse Beton-Mischer, die aus Gewichtsgründen als fest verbundene Kombination aus Zugmaschine und Anhänger bestehen, aber als ein Fahrzeug ohne Gelenk gefahren werden (z.B Ginaf Karrena).