Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 10:55 #1

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Kennt Ihr eigentlich schon den SMV Space Extender ?

Technisch gesehen handelt es sich um einen Anhänger, der jedoch starr mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Der Space Extender stützt sich dabei auf 'Selbstlenkende Räder' ab.

Dadurch kann das Fahrzeug rangiert werden, als ob man ohne Anhänger unterwegs wäre, sondern einfach nur ein längeres Fahrzeug hätte. Wobei sich aber nicht mal der Radstand ändert. Das bedeutet, der Wendekreis wird nicht größer!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 11:21 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
interessantes Konzept. Ich könnte mir aber vorstellen, daß diese Art der Lenkrollen deutlich mehr Sprit brauchen als bei einer starren Anhängerachse.
Der Wendekreis wird zwar nicht größer, der "Überhang" ist aber zu berücksichtigen, insofern weiß ich nicht, ob da was gewonnen ist.
Und Tempo 100.
Auf der anderen Seite der Vorteil: Motorräder etc. wären sonst wg. Gesamtgewicht gar nicht transportierbar.
Als Alternative zum Hänger bestimmt mal einen Blick wert.
Allerdings: so wie es aussieht, wurde das schon 2009 vorgestellt, seit 2012 wurde da nicht mehr maßgeblich aktualisiert ...
Mach uns doch mal den Beta-Tester ;-)
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 13:52 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das Teil kostet je nach Art und Ausstattung 5-7tsd Euro. Für mein 280 kg Moped bin ich froh einen Absenkanhänger für 1700,- € zu haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 14:02 #4

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234
Hi,

hab den schon in LIVE gesehen, obs die gleiche Marke war weiß ich nicht.

War an nem ziemlich großen WOMO dran, durch die starre Verbindung schwenkt das Teil in Kurven doch ganz schön aus.
da wäre wieder der normale Anhänger von Vorteil.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 14:33 #5

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

...der "Überhang" ist aber zu berücksichtigen...

...War an nem ziemlich großen WOMO dran, durch die starre Verbindung schwenkt das Teil in Kurven doch ganz schön aus....


Da sollte man einfach mal folgende einfache Betrachtung machen:

Man betrachte die Gesamtlänge des Zuges (Zugfahrzeug und Anhänger) und die Possition der Hinterachse des Zugfahrzeuges. Wenn diese hinter der Mitte des Gesamtzuges sitzt, (und das wird sie wahrscheinlich auch bei bei einem Wohnmobil mit langem Hecküberstand) dann wird der 'Kurvenüberstand' des Hinterteils immer kürzer als der Kurven-Überstand des Vorderteils sein. Siehe Skizze:


LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 14:55 #6

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Durch Zufall habe ich den, der das erfunden hat vor 3-4 jahren auf einem CP getroffen, er war auf damit auf Testfahrt unterwegs. Hat natürlich noch nicht so profesionell ausgesehen.

Ok er hat es es dann wohl geschafft, sein Patent zu verkaufen.
Er wusste damals noch nicht ob er selber eine Firma gründet und vertreibt oder jemand sein Patent zum verkaufen anbietet.

Und Ihr werdet es nicht glauben, der Hänger war an einem Nugget dran.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 15:09 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@u.k-f
Sorry, aber irgendwie werde ich aus deiner Ausführung und Zeichnung nicht so recht schlau und stehe auf dem Schlauch.
Was willst du uns damit sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 15:25 #8

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
@vario499

Es ging um den Aspekt des Ausschwenkens (als Antwort auf FausO und Jürgen).

Natürlich schwenkt ein Fahrzeug, das hinten einen langen Überstand hat, mit seinem Heck aus.

Aber der dabei verbrauchte Platz in einer Kurve ist deswegen nicht (unbedingt) größer. Ich wollte das mit der Zeichnung verdeutlichen: Die zwei Kreise stellen eine Kurve dar. Das Längliche Rechteck das Fahrzeug inklusive des 'Starrhängers'. Dieses Fährt gegen den Uhrzeigersinn um die Kurve. Die vier dicken Striche stellen die Vorder- und Hinterräder des Fahrzeuges dar. Eine grundsätzliche Betrachtung der Fahrzeuggeometrie zeigt, dass die Verlängerungen der Drehachsen der Räder sich immer im 'Kurvenmittelpunkt' schneiden.

Dann kann man aus der Zeichnung sehen, dass das 'Ausschwenken' am Heck nicht weiter nach Kurven-außen geht, als als die vordere rechte Ecke des Fahrzuges, solange der Überstand nicht so groß wird, dass die Hinterachse des Fahrzeuges vor der 'Fahrzeugmitte' (in Längsrichtung) geht.

Allerdings muss man natürlich beachten, dass das Ausschwenken des Hecks dann eine zusätzlich Relevanz erhält, wenn man mit der Kurvenfahrt beginnt, denn dann wird Platz benötigt, den vorher die Vorseite des Fahrzeug nicht benötigt hat, da diese noch geradeaus gefahren ist.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 16:19 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo u.k-f,
beim Fahren ist das natürlicht nicht so problematisch. Aber spätestens beim Rangieren oder wenn Du eine enge Kurve nimmst, z.B. eine Einfahrt oder in eine enge Straße. Dann schwenkt Dir das Hinterteil nämlich auf die Gegenfahrbahn oder 2. Fahrspur.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SMV Space Extender: Starr verbundener Anhänger -> Superleichtes Rangieren! 23 Okt 2015 17:31 #10

  • biker2763
  • biker2763s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 27
Hallo,

meines Wissens nach ist das in Deutschland verboten.
Gruß Heide und Jörg

Roadcruiser Eisengrau, Bj. 7/15,177PS, Solar, SAT-Anlage,
und was man so noch alles benötigt für einen schönen Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: