Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wagenheber außen am Rad - Einsanden, Matsche, nasse Wiese, zu geringe Bodenfreiheit 04 Nov 2015 09:32 #1

  • ThomasK
  • ThomasKs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 117
Hallo,

was ich suche, ist ein Wagenheber, der am Rad anfasst, für den Fall, der mir leider immer wieder passiert, dass die Bodenfreiheit zu gering wird.
Erklärung: wenn man einsandet und mit Mühe den Wagenheber unter die Karosserie bekommt hebt man erstmal den Federweg und dann vielleicht paar Zentimeter das Rad frei.
Mit einem Wagenheber am Rad kommt man besser ran, hebt direkter und höher, schiebt einfach Sand/Boden/Anfahrhilfe unter das Rad und gut ist. Reifenwechsel geht auch, wenn man halt die Karosse auf ein Bröckchen/Bretter/Steine ablässt.

Das Ergebnis der Internetrecherche:
A., Es gibt so was:





B., Oder so was:





Bei Minute 3:10 in der Anwendung mit einer Kette:




C., Oder noch die Abgaslösung:





Bei A finde ich keine Bezugsquellen. Kann jemand helfen oder selber bauen?
B gefällt mir am Besten. Hab bloß Angst um die Karosserie, die da m.E. leicht Schaden nehmen kann.
Bei C würde mich interessieren, ob da jemand Anwendungserfahrung hat,- oder ist das nur so ein Messehingucker?

Für jeden Hinweis dankbar
Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThomasK.

Wagenheber außen am Rad - Einsanden, Matsche, nasse Wiese, zu geringe Bodenfreiheit 04 Nov 2015 11:06 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
Eingraben war ja mein Hobby ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



In so einer Situation war die einzig zuverlässige Methode nur Bergegurt oder Seilwinde.

Jetzt wirst Du aber ja nicht in den Schlamm fahren wie abgebildet. Für leichtes Gelände wie nasse Wiese oder Sand würde ich einen Klappspaten + Sandbleche (die gibts auch aus Kunststoff und zusammenklappbar) oder schmale und gut profilierte Fußmatten nehmen.

Bei den Hebe-Lösungen mit Wagenheber mußt Du auch erstmal für einen einsinksicheren Stand sorgen, also Brett unterlegen und ggf. noch etwas ausbuddeln, damit er überhaupt runterpaßt.

So ein Auspuff-Aufblasteil wäre vielleicht mal eine nähere Betrachtung wert, habe ich bisher noch nicht live gesehen.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wagenheber außen am Rad - Einsanden, Matsche, nasse Wiese, zu geringe Bodenfreiheit 04 Nov 2015 17:16 #3

  • ThomasK
  • ThomasKs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 117
Hallo Jürgen,

ich lass mich auch lieber von einem hilfsbereiten Landwirt rausziehen oder nehme nen Baum als Fixpunkt.
Wenn aber beides nicht da ist ???

Anbei mein Highlight zum Schmunzeln:
Ich durfte schon mal die Blauen aus dem Acker ziehen als sie die Möglichkeiten Ihres Fahrzeuges überschätzten.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wagenheber außen am Rad - Einsanden, Matsche, nasse Wiese, zu geringe Bodenfreiheit 04 Nov 2015 17:26 #4

  • DirkA
  • DirkAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 105
... und - erfolgreicher gewesen, als die Typen im Video?! :silly: :P


Die Variante A konnte ich auch trotz längerer Recherche nicht finden.
Die Variante B bekommst Du u.a. bei Aliexpress für 83 €.
Globescout R 5,99m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DirkA.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: