Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alternative zur blauen Chemie? 18 Jul 2018 08:31 #101

• wolsa
  • wolsas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Seit Anfang des Jahres habe ich die SOG und benutze nun keine Chemie mehr. Bei der Benutzung gibt es keine Gerüche mehr. Die Kassette leere ich möglichst täglich und gebe nur etwas flüssige Schmierseife hinzu. Die SOG hat sich auch während eines 6-wöchigen Griechenlandurlaubs bei großer Hitze bestens bewährt.
Gruß wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zur blauen Chemie? 18 Jul 2018 08:34 #102

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Eine (zugegeben etwas provokante) Frage habe ich mal :
Womit reinigt und putzt ihr eure Toilette etc. denn ? Und zu Hause ?
Auch ohne Chemie, nur mit Wasser oder sonst etwas ?
P.S. : ich bin ein Verfechter der Verwendung von dosiertem Einsatz der Chemie in dem Bereich der Toilette im Wohnmobil. Meine Meinung hierzu ist wohl bekannt.
Der Schutz meiner direkten Gesundheit geht hier vor Umweltschutz.

Alternative zur blauen Chemie? 18 Jul 2018 09:03 #103

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10593
Reinigen funktioniert mit Zitronensäure einwandfrei, unterwegs hilft die Zitronensäure nur bedingt.

Ich hatte eine SOG in unserem Vollintegrierten Wohnmobil und war nicht zufrieden.
Es geht hier um eine Alternative für die blaue Chemie- diese wiederum zersetzt die festen Bestandteile in der Box. Das erwarte ich dann selbstverständlich auch von der Alternative.
Die SOG verhindert durch einen Miniventilator, dass im Fahrzeug Gerüche sich breit machen. Zersetzung ist nur minimal bis gar nicht vorhanden.
Viele SOG Nutzer benutzen zusätzlich blaue Chemie für die Zersetzung, riechen dank SOG die Chemie nicht mehr.
Ich suche nach einer Alternative die alleine funktioniert, Amovit benötigt auch eine SOG und flog damit raus.

Um eine gute Zersetzung zu bekommen, scheint es so im Moment, dass es nichts besseres als die blaue Chemie gibt.
Darum haben wir ja diesen Thread, ich hoffe noch auf Beiträge mit einer echten Alternative, was funktioniert und biologisch vertretbar ist.
Ich bin weiterhin gespannt!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Alternative zur blauen Chemie? 18 Jul 2018 10:50 #104

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Tommel schrieb: Eine (zugegeben etwas provokante) Frage habe ich mal :
Womit reinigt und putzt ihr eure Toilette etc. denn ? Und zu Hause ?
Auch ohne Chemie, nur mit Wasser oder sonst etwas ? ....

Schön zusammen gefasst. Ich bin auch nicht gerade das, was man sich unter einem Umwelt-"Aktivist" vorstellt, gleichwohl ist es mir nicht völlig egal, wie groß der Fußabdruck ist, den ich durch mein Handeln hinterlasse. Ernsthaft habe ich mir, nachdem ich diesen Thread entdeckt hatte, Gedanken gemacht über den Einsatz von Ammovit oder den Einbau einer Sog-Anlage. Von letzterer schwören auch Freunde von uns, die schon zwei knapp zweijährige Auszeiten mit ihrem Womo erlebt haben. Aber es schält sich ja heraus, dass diese Lösungen auch nicht ohne erhebliche Nachteile funktionieren. Wenn keine Zersetzung der Fäkalien statt findet, will ich das nicht tagelang mit mir herum karren. Zuhause würde es ja auch niemand mehr ernsthaft akzeptieren, wenn die Hinterlassenschaften immer noch ein paar Tage in der Nähe der Toilette herumschwappen würden. Und sag mir keiner, dass zuhause mit klarem Wasser geputzt wird. Und dass hier alle ihren Kastenwagen nicht hin und wieder unter Einsatz von viel Wasser und Waschzusätzen reinigen. Und die Abgase vom Kochen und von der Benutzung der Heizung.

Nein, ich denke ordentliche Toilettenchemie und ordnungsgemäße Entsorgung bleiben vorläufig das Mittel der Wahl.

Grüße vom SpyderRyder

Alternative zur blauen Chemie? 18 Jul 2018 10:58 #105

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Bin auch gerad dabei mir die SOG mit Bodenentlüftung einzubauen. Was mich jatzt mal Interessiert ist, warum es so wichtig ist das die Wurscht zersetzt ist. Mann sieht sie doch beim Entleeren der Kassette nur ganz kurz B) und so im Ganzen kleistert sie ja den Behälter nicht so von innen voll.
Und was ist jetz wenn man Durchfall hat ? :dry: J
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Alternative zur blauen Chemie? 18 Jul 2018 11:15 #106

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2966
Ich hatte früher mal (als die blauen Taps unterwegs alle waren und wir noch keine SOG hatten) einen Esslöffel Waschpulver mit in die Kassette gegeben. Der Geruch war nicht schlecht :huh: , eine gewisse Reinigungswirkung auch vorhanden. Verkalkung beugt dieses wohl nicht vor. Wie es allerdings umweltmäßig aussieht hängt wohl sehr vom verwendeten Waschpulver ab.
VG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Alternative zur blauen Chemie? 18 Jul 2018 11:33 #107

• Hoffi87
  • Hoffi87s Avatar
  • Besucher
Hallo,

wir benutzen zur Zeit die awiwa Bio Sanitärflüssigkeit für Campingtoiletten und sind sehr zufrieden damit, auch ohne SOG. Der Geruch ist sehr angenehm und es stinkt bei uns nix, auch nicht bei den sommerlichen Temperaturen die gerade herrschen (27- 31 Grad).

Grüße Paul

Alternative zur blauen Chemie? 18 Jul 2018 11:44 #108

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10593
@Frankmei,
es geht um eine einfache entleerung der Box, eine Zersetzung trägt dazu erheblich bei.
Gruß klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Alternative zur blauen Chemie? 21 Jul 2018 21:39 #109

• Bernd5
  • Bernd5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Wir verwenden die SOG 2 Absaugung über den Boden.
Ohne Probleme. Im Sommerurlaub habe ich Solbio an Stelle der blauen Chemie ausprobiert. Als der Lüfterschlauch abging habe ich sofort von der besseren Hälfte gehört "im Kasten stinkts".
Also ohne SOG hat man meiner Meinung nach immer ein Geruchsproblem. Mit dem Sog wird der Gestank abgesaugt, aber das SOG hat natürlich keinen Einfluss auf die Zersetzung der abgegebenen Stoffe.
Nur Chemie -> nö
nu SOG -> nö
die Kombination machts
Meiner Meinung nach SOG und Solbio ist perfekt
LG Bernd
Globecar Style auf Ducato 250, MT150, Photovoltaik 120 W, Heckleiter, Dachbox, Luftfederung, LED Tagleuchten, Lederlenkrad, Rückfahrkamera, SOG 2, Schrank- und Garagenbeleuchtung mit LED und Fernbedienung, Eisschranklüfter, AHK, Fahrradträger, Reifendrucksensor........

Alternative zur blauen Chemie? 22 Jul 2018 10:33 #110

• f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31
  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 73
Nachdem wir auch mit den traditionellen Thetford blau Sachets angefangen haben wollten wir auch etwas mehr für die Umwelt tun und haben dann die grünen verwendet. Neugierig gemacht durch Hinweise beim Podcast von Leni und Toni auf Youtube haben wir auch Solbio ausprobiert, welches im Frühjahr (bei kühleren Temperaturen) auch gut funktionierte aber jetzt mußten wir auch eine unangenehme Geruchsbildung (wie saure Gurke) feststellen und schwenken wieder auf die grünen Sachets von Thetford um.

Grüße
Mike
2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!