Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 12:39 #1

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Ich hatte mich wegen des "Chemie-Geruchs" :sick: mal etwas umgesehen und bin auf "Solbio" gestoßen.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, es wird aber ganz gut getestet und soll nach Minze und Fichtennadeln riechen.
Hat jemand das Zeugs bereits ausprobiert? Im Forum gibt es nur wenige Treffer hierzu, die das aber nur im Nebensatz nennen.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Genevrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Threadtitel angepasst

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 12:47 #2

  • DasOrakel
  • DasOrakels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Hallo,

Leni und Toni haben auf Ihrem YouTube Kanal in einem Klo Spezial auch mal Solbio ausprobiert. Soweit ich mich erinnere war das Feedback positiv. Ich bin nicht mehr sicher ob es in Teil 1
oder Teil 2
war.

Viele Grüße Jutta
Jutta
Clever Celebration Modelljahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1984, WinfriedFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 13:14 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Ich habe das mal abgekoppelt, weil es sehr gute Informationen enthält und in dem Thread wo es war, untergegangen wäre.
Danke für den Hinweis für dieses Produkt und vielleicht haben andere auch noch gute Ideen oder Produkte.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, WinfriedFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 13:28 #4

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

wir haben mal die Dometic Green Care Tabs getestet.

War eher in Griff ins Klo :sick: . Die entwickelten einen Geruch der war schlimmer als ohne Chemie.
Sind dann wieder zu blau gewechselt. Wobei ich sagen muss das wir mit dem blauen mittlerweile
sehr wenig dazu geben, also schon weit unter der Herstellerempfehlung, und es hat bis jetzt immer gereicht.
Aber die Solbio werden mal getestet.
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 13:46 #5

  • Cello
  • Cellos Avatar
  • Besucher
Wir benutzen seit dem ersten Tag das Solbio in der Toilette, kann jetzt nichts negatives dazu berichten.
Uns fehlt aber auch der Vergleich zur Chemie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 14:26 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
In den vielen Jahren der mobilen Toilette, haben wir reichlich Tipps bekommen, was als Alternative dienen könnte.
Dabei muss man unterscheiden ob es Ökologisch vertretbar sein soll oder einfach nur günstiger als die blaue Chemie.
Unter ökologischen Aspekten hätte die empfohlene Zitronensäure ein guter Ersatz sein können.
Sie entfernt Kalk und Urinstein, eignet sich jedoch nicht zur Zersetzung.
Empfehlungen wie Universalreiniger, Neutralseife, Waschpulver usw. beinhalten mehr oder weniger ebenfalls Chemie, fallen also raus was „ rein biologisch „ betrifft.

Der kleine Bruder der blauen Chemie, mit grüner Verpackung soll biologisch gut abbaubar sein und uns ein gutes Gefühl suggerieren. Leider ist es auch nur Chemie und schwach noch dazu.
Alle grüne Produkte, haben bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht!

Also weg von dem Traum etwas zu finden, was die Kläranlage nicht zusätzlich belastet.
Schauen wir auf günstiger Produkte.
Blaue Chemie gibt es von vielen Herstellern, teilweise sogar in kleinen Kanistern, jedoch günstiger im Preis.
Diese Produkte kamen mir vor wie das dickflüssige blaue Zeug von Thetford, nur sehr stark verdünnt. Dementsprechend benötigt man mehr und vorbei ist es mit dem sparen.

Irgendwann kommt der Moment wo man aufgibt, seit dem haben wir nur noch das blaue Nittel benutzt.
In Düsseldorf gab es an der aber/Entsorgung blaue Tabs.
Ein sehr gelungenes Produkt, wie ich meine, leider auch teuer.

Heute lese ich von Solbio und muss zugeben, dass ich davor noch nichts gehört habe.
Und plötzlich ist es wieder da, das Bedprfniss eine Alternative zur blauen Chemie zu finden.

Ich probiere das selbstverständlich aus, dosiert man es genau, kostet es pro Einsatz 60 Cent.
Gegenüber dem Kem Blue ist das sogar noch günstiger.

Was mich jetzt sehr stark interessiert ist der Geruch des Solbio und die Inhaltsstoffe des Produktes.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 14:44 #7

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Ammovit könnte auch eine Alternative sein. Das wurde hier auch schon an einigen Stellen ins Rennen geworfen. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, werde es aber.
Darauf gebracht hat mich dieser Eintrag .
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 14:53 #8

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Das Ammovit hatte ich schon fast bestellt, dann habe ich aber gelesen, dass es jeglichen Kunststoff braun (...) färbt und erst mal Abstand genommen. In der Köttelbox soll's mir ja egal sein, aber die WC-Plaste darf ruhig weiß bleiben. Davon abgesehen ist das Zeug wohl absolut tauglich (Einsatz in der Landwirtschaft). Allerdings benötigt es wohl etwas Zeit, bis alles schön flüssig geworden ist...
www.camping-checker.de/2016/09/ammovit-neu-test.html
In diesem Zuge bin ich dann auf Solbio gestoßen und fand es nach der Papierform erst mal gut. Ich werde demnächst mal einen Beutel bestellen.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 15:11 #9

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ich habe Solbio dieses Jahr im Einsatz und finde es gut. Ich habe aber noch keine Erfahrungen im Süden bei hohen Temperaturen gesammelt, sondern in Irland und Südtirol. Allerdings versuche ich bei jeder Gelegenheit zu leeren, also fast täglich. Der gelobte Geruch nach Eukalyptus hat sich mir noch nicht erschlossen, aber es riecht zumindest nicht so chemisch wie das Blaue.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Alternative zur blauen Chemie? 11 Okt 2017 15:42 #10

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Wir habn das Solbio gekauft und es kommt demnächst zum Einsatz. Leni und Toni habn es in ihrem Klo Spezial glaub dogar als Testsieger "erkoren".
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: