Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Riss in der Markise 18 Okt 2017 12:10 #1

  • mariokart
  • mariokarts Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hallo,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Leider wurden wir vor kurzem von einem starken Regenschauer überrascht, wo trotz Neigung der Markise das Wasser nicht ablief und sich ein Wassersack bildete. Das Bild zeigt nur die Lage des Risses.

Das führte Aufgrund der Belastung zu einem kleinen, ca. 1 cm langen Riss an der Einspannstelle am beweglichen Teil.



Kennt ihr eine Reparaturmöglichkeit um ein weiteres Einreissen zu verhindern oder läßt sich das Markisentuch vielleicht lösen, einkürzen und wieder festklemmen?
Die Frage habe ich auch an Thule gestellt, nur könnte ich mir vorstellen das sie mir lieber eine neue Markise verkaufen anstatt einer pfiffigen Reparaturlösung ...

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Markise 18 Okt 2017 12:25 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo Ralf,
es gibt ein ReparaturKit für das Tuch. Wie das danach aussieht kann ich dir aber nicht sagen.
Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man das Tuch „ausbauen“ wenn du es schon raus hast, würde ich zu einem Sattler fahren und es kürzen lassen.
Oder du benutzt dieses Kit und baust das Tuch dann so herum ein, dass die reparierte Stelle am Ende und nicht mehr am Anfang ist. Hat jedoch zur Folge, dass das Dekor der Markise, dann verändert ist.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Markise 18 Okt 2017 13:15 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Fa. Thule wird die keine Markise verkaufen wollen, das macht nur der Händler. wenn du auf die HP von Thule gehst wird da ein Reparaturkit beworben , das würde ich mir kaufen oder zum Fachhändler gehen und es reparieren lassen, ja nach deinen Möglichkeiten
verschoben in Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Riss in der Markise 18 Okt 2017 20:06 #4

  • mariokart
  • mariokarts Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Das Kit beinhaltet allerdings nur drei klare Reparaturklebestreifen

www.thule.com/de-de/de/motorhome-accesso...oductgroup_197101(2)


Ich hatte eher an ein Planenmaterial gedacht, welches sich evtl. auch wie bei einem Segel vernähen lässt.
Das es nur ein kleiner Bereich am Anfang ist, wird er auch nicht mit aufgerollt.
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Markise 19 Okt 2017 10:57 #5

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Ralf,

würde auch erstmal das Reparaturset nehmen.

www.promobil.de/werkstatt/profi-tipp-mar...anz-schoen-gerissen/

Scheint ja so ziemlich die schwächste Stelle am Tuch zu sein, überlege gerade das Material als Prophylaxe drauf zu machen. Mit dem durchsichtigen Band kann man wenigstens beobachten, ob sich der Riss weiter entwickelt. Dann würde ich auch das Tuch ausbauen und die Kederleiste neu einnähen lassen. Oder eben den Riss fixieren und umgedreht einbauen, an der Rolle wird er nicht mehr weiterlaufen.
Das Tuch selber zu wechseln ist machbar, aber nur zu zweit, besser zu dritt.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Markise 07 Jul 2020 14:32 #6

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
Hallo,
genauso ist nun auch meine Markise gerissen. Wir hatten einen Gewittersturm und ich war einfach nicht schnell genug beim Reinkurbeln.
Wie hast du das geflickt?
Ich überlege, ob das nach dem Kleben mit dem Reparaturflicken, noch in die Kederschiene passt.
Oder, ob ich die Markise einfach um 2 cm schmaler schneide.
Ich würde auch gerne die Stellen rechts und links verstärken.
Habt ihr da ein paar Ideen?
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Markise 07 Jul 2020 17:13 #7

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Die Markise hat an den Enden einen Keder, einfach abschneiden geht nicht...

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Willibutz6.

Riss in der Markise 07 Jul 2020 17:26 #8

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Ich hatte den Riss in der Markise unseres alten Globescout mit Panzerband geklebt, hat jahrelang gehalten und habe das Fahrzeug damit auch verkauft. Es gab damals auch ein Reparatur Set von Omnistor, das war mir aber zu dick.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Markise 07 Jul 2020 19:57 #9

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
@willibutz6: ich will nicht den Keder abschneiden (zur Fahrtrichtung längs), sondern nur ca. 2cm der Markise mit jeweils 2cm Keder (zur Fahrtrichtung quer), damit der Riss weg ist.
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von strohmer.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: