Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dachmarkise Dometic PR 4500 31 Okt 2017 13:59 #1

  • norman.k
  • norman.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit der Dachmarkise Dometic PR 4500 ?
Würde sie eventuell kaufen, da ohne Füße und elektrischem Antrieb + Windsensor. Ich glaube das wäre eine komfortable Lösung, ohne Füße auszuklappen mal eben schnell rausfahren, will man weg einfach schnell einfahren. Und im Zweifel fährt sie automatisch bei aufkommenden Wind ein.

Insbesondere würde mich interessieren ob es da wohl eine Möglichkeit gibt die an den Thule Roof Rack Längsschienen
mit Smart Clamp Systems zu montieren. Für die Thule Omnistor 6200 ist die Lösung so vorgesehen.


Das ist eine gute Basis für weitere Dinge auf dem Dach und alles leicht anschraubbar ohne zusätzliche Schraubenlöcher im Dach.


Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 31 Okt 2017 14:06 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Mit der Frage bist du am Besten bei Thule/Dometic aufgehoben,die sollten es sicher wissen
Folgende Benutzer bedankten sich: norman.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 31 Okt 2017 18:00 #3

  • norman.k
  • norman.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Michael,
danke für die Antwort und richtig, die spezielle Frage richte ich an Thule / Dometic, bzw. hab ich bereits getan. Die Antwort lässt auf sich warten.

Die allgemeine Frage: "hat jemand Erfahrung mit der Dachmarkise Dometic PR 4500 " interessiert mich aber auch sehr und kann hier im Forum vielleicht beantwortet werden.
In der Vergangenheit hatte ich immer Fiamma Markisen und würde sie nicht weiterempfehlen, da ich sie für mangelhaft halte.

Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 31 Okt 2017 19:18 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Vorne weg, ich habe diese Markise nicht!
Du schreibst“ man kann sie schnell raus und rein fahren“ schnell kannst du bei elektrisch vergessen, mit der Hand geht das um ein vieles schneller.
Wie sensibel der Windsensor eingestellt ist, kann ich nicht sagen.
Habe aber ein Wohnmobil gesehen wo die Markise ständig von alleine rein und raus fuhr, woran das genau lag????
Und bedenke, das Ding benötigt Strom.
Vielleicht hilft es ein kleines Stück weiter.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, norman.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 31 Okt 2017 21:14 #5

  • finnluka
  • finnlukas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 73
Wir haben die Markise auf der Messe getestet und sie geht ausreichend schnell. Man kann sie trotzdem abspannen und über einen Schalter aus stellen, sodass der Sensor eben nicht ständig ein Signal zum einfahren gibt. Stangen und Bänder sind dabei. Für weitere Zelte oder was auch immer gibt es von Dometic Stangen wie bei den anderen Herstellern auch. Zusätzlich zur Fernbedienung kann man auch noch einen Schalter von Dometic montieren.
Über das Forum hatte ich einige Mitglieder und Nutzer der Markise via pn angeschrieben und durchweg positive Rückmeldung bekommen.
Wir werden sie bei unserem Summit montieren lassen. Ich denke gerade für kurze Aufenthalte wo man mal kurz Schatten oder Schutz vor Regen braucht wird man diese Markise eher nutzen, da sie eben schnell mal ausgefahren ist, auch bevor man den Kasten verlässt. Dass wir dann nicht gleich abspannen müssen oder Angst haben müssen dass sie aufs Dach fliegt wenn mal ein Lüftchen geht, empfinden wir als deutlichen Komfortgewinn.
Viele Grüße aus dem Kellerwald!
Begonnen mit Mercedes 508D Selbstausbau, dann 20 Jahre Wohnwagen...
Summit 640 Citrone, eisengrau (ø Aufkleber), EZ 03/2018, All-In, Winterpaket, Dometic PR4500, Thitronik, RFK, iNet, Gas Tank 44l, Fahrwerk (Federn, 8"), Büttner PowerPack 2, SOG, Alden HD Evo, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, norman.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 31 Okt 2017 22:51 #6

  • norman.k
  • norman.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Danke für die Antworten,
leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit sie mir in der Realität anzuschauen, lediglich auf einem Video konnte ich das Werk bewundern.
Ich empfand den Motor als etwas laut.
Meine Hoffnung bzw. Erwartung ist aber in etwa so wie es von finnluka beschrieben wird.
Freut mich wenn ich mich nicht allein dafür begeistern kann.

Zu meiner speziellen Frage (Thule Smart Clamp Systems + PR 4500 ) habe ich inzwischen herausgefunden, dass es einen passenden Adapter wohl nicht gibt.
Dieser sollte jedoch leicht selbst zu fertigen sein. Im Anhang die Anleitungen der Produkte.
Vielleicht nutzt es jemand etwas.

Eure Meinungen zu der Markise interessieren mich aber weiterhin.

Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, finnluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 01 Nov 2017 11:10 #7

  • Ente
  • Entes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 295
Hier gibt es einen Stresstest für eine elektrische Dometic Markise
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Evelyn_SR, norman.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 03 Jan 2018 12:01 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich würde keine und niemals eine Markise ohne Stütze nehmen, weil die kann man nicht abspannen und ist auch bei größeren Windstärken schlecht nutzbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 03 Jan 2018 13:18 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Ich kenne zwei die diese Markise an ihrem Kastenwagen haben. An einem Kastenwagen ist das sicherlich unbedenklicher, durch das Blechdach, als bei Fahrzeugen wo Seitenwand mit dem Dach verklebt werden.
Diese Markisen sind in der Regel mit Windsensoren verbaut und fahren automatisch ein.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachmarkise Dometic PR 4500 03 Jan 2018 16:31 #10

  • norman.k
  • norman.ks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Leute,

Dometic hat einen Ratgeber dazu bereitgestellt:

"EINE MARKISE MIT ODER OHNE STÜTZEN?


Bitte bedenken Sie die folgenden Aspekte, bevor Sie eine Entscheidung zu einer Markise mit oder ohne Stütze treffen:

Mit Stützen
•Erhältlich als manuelle Variante oder mit Automatik
•Im Boden befestigte Markisenstützen sind robuster bei starkem Wind
•Mit Wetter-Kits, die elastische Riemen enthalten, können die Befestigungsschiene und die Position der Markise gesichert werden
•Die zahlreichen, separaten Halterungen benötigen eine Versiegelung oder Regenschutz, damit das Regenwasser nicht am Fahrzeug herunterläuft
•Für eine Person nicht leicht zu öffnen oder zu verstauen – im Idealfall sollten zwei Personen daran arbeiten!

Ohne Stützen
•Nur als automatisch zu öffnende Variante verfügbar
•Wird direkt am Fahrzeug montiert. Dieses muss also das Gewicht der Markise tragen können
•Da die Befestigungsschiene in der Luft „hängt“, ist sie anfälliger für Wind
•Ein Windsensor wird immer montiert und ein Wetter-Kit mit Stützen und Befestigungsriemen mitgeliefert, um die offene Markise zusätzlich zu sichern
•Wird durchgängig bündig montiert, damit kein Regenwasser durch Lücken eindringen
•Kann problemlos von einer Person geöffnet und verstaut werden "



Den Ratgeber findet man hier

Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: