Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrradträger Bike Max „exklusiv“ - KW von Fa. SMV AG 10 Jan 2018 10:27 #1

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Wir wollen uns für unseren Vario Kids einen Fahrradträger zulegen. Haben die nicht ganz einfache Anforderung 4 Fahrräder zu transportieren.
Eigentlich suchen wir eine Variante bei der man die Hecktüren öffnen kann. Von daher fällt die Variante Anhängerkupplung (wg. der 4 Fahrräder) aus.

Neben üblichen Verdächtigen Sawiko, Weih-tec, Fiedler etc. bin ich bei meinen Recherchen auf den Bike Max "exklusiv" - KW von der Firma SMV AG gestoßen.
Leider findet man über die Firma nur sehr wenig und über den Träger außer den Eintrag im Katalog 2018 eigentlich gar nichts im Internet.

Hat einer von Euch mit den Fahrradträgern dieser Firma Erfahrung und vielleicht sogar mit dem konkreten Modell?
Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger Bike Max „exklusiv“ - KW von Fa. SMV AG 10 Jan 2018 12:35 #2

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Der Sawiko Futoro geht aber nur bix max. 3 Fahrräder. Die einzige Option von Sawiko für 4 Fahrräder ist der Sawiko Agito 120.

Hier ein Bild des Bike Max "exklusiv" - KW:



Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger Bike Max „exklusiv“ - KW von Fa. SMV AG 10 Jan 2018 13:53 #3

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
1400 Ocken + Anbau für einen Fahrradträger, der dann wie ein Krebsgeschwür am Heck prangt, ist aber auch nicht gerade schön :woohoo: wo zaubern die nur die Preise her für so bisschen Blech... ganz schön krank und dann muss man sich das Teil vom Tüv abnehmen lassen oder warum steht da das ein Gutachten bei liegt?
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger Bike Max „exklusiv“ - KW von Fa. SMV AG 10 Jan 2018 14:23 #4

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Das ist richtig, dass das viel Geld ist, aber im Vergleich zu den meisten angebotenen Lösungen für 4 Fahrräder ist das eher noch günstig. Hatte ein Angebot für den Sawiko Agito 120. Das war bei > 2000 EUR inkl. Einbau...

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger Bike Max „exklusiv“ - KW von Fa. SMV AG 10 Jan 2018 14:37 #5

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
ja die Preise sind echt nett, ich möchte den Nutzen auch gar nicht in Abrede stellen, aber allein das Gewicht schreckt mich schon ab - wenn Du den mal irgendwo hinpacken willst.

Ich habe nen Thule Träger für 3 Räder + besorge mir noch eine Zusatzschiene.

Den Winkel fürs Abklappen kann ich noch vergrößern, und dann werde ich sehen, wie weit die Türen oder die Tür aufgeht.
Hatte bei meinem Händler auch um die 2000 Euro für einen Fahrradträger mit 4 Rädern, das war es mir nicht wert und sah zudem echt nicht schön aus.
Also warum den vorhandenen Träger nicht nutzen...

Wünsche Dir Glück bei der Suche!

VG
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro nicht mehr im Programm für 2018 11 Jan 2018 19:54 #6

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Hi
Es gibt ein Video bei yt.
Bike Max dort macht in diesem Video für mich keine gute Figur - zumindest die Konstruktion und Details laut dem Video. Dazu geringes Eigengewicht aber dafür wegschwenken nur im
abgesenkten Zustand?


Der Sawiko basic und Futuro ist bis 80 kg demnach kann man 4 Fahrräder transportieren ohne Probleme- die Platform ist ausreichend

Nach kompletter Marktanalyse und Prüfung meiner Gewichte habe ich mich für den Sawiko futuro entschieden und schnell noch eine Bestellung abgeschickt .

Wer noch darüber nachdenkt muss beachten, dass für 2018 der Futuro aus dem Programm genommen wurde und ausschließlich der Basic 80kg aber nicht absenkbar und der E-Lift angeboten wird wobei der Letztere nur 60 Kilo Zuladung hat und elektrisch abgesenkt wird

Demnach entweder noch die letzten Futuros sichern oder einen Konkurrenten kaufen vielleicht sogar den bike Max.

Preise sind pervers hoch, visuell nicht berauschend aber die Verantwortung für die Konstruktion wird auf den Hersteller ausgelagert - anders bei Eigenbau oder noch schlimmer Überladung.

....und vor allem wird der Futuro bei uns nicht gehen, da wir ein Schlafdach haben!!


Warum, ist die Rückleuchte nicht vorhanden? Jemand hat sogar den futuro an einen Ducato mit Hochdach angebaut ohne mittleren Haltepunkt und oberes Rohr - Bilder sind online im Kastenwagenforum
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Sawiko Futuro nicht mehr im Programm für 2018 11 Jan 2018 22:13 #7

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Ja, der Bike Max überzeugt mich in Summe auch nicht...

Den Futuro finde ich eigentlich von der Konstruktion sehr gelungen. Das Gewicht der Räder ist bezüglich der Zuladung mit Sicherheit auch kein Problem. Aber wie löst Du das mit dem vierten Fahrrad? Ergänzt Du selbst eine vierte Schiene?

Im Moment ist mein Favorit der Sawiko Agito 120. Wobei in Summe finde ich die Komstruktion schon sehr wuchtig... und der Preis ist auch nicht ohne...

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sawiko Futuro nicht mehr im Programm für 2018 11 Jan 2018 22:33 #8

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Ich weiß nicht...das Gewicht von 4 Rädern (sind ja keine Sporträder) auf den Scharnieren, dazu immer wieder Bodenwellen während der Fahrt, was zu einer kurzen Vervielfachung der Nutzlast kommt...und das soll auf Dauer gut für die Türen oder Aufnahmepunkte sein (?) Der Tüv geprüfte Träger wird halten, aber der Rest. Hoffentlich täusche ich mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger Bike Max „exklusiv“ - KW von Fa. SMV AG 12 Jan 2018 08:42 #9

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Hi
So fern man nichts am Träger verändert hält er demnach bis 80 kg.
Der Sawiko sicherlich bei dieser Bauweise mehr aber die Aufnahmepunkte vielleicht
Demnach 3 Fahrräder von knapp 27 kg.
Das soll halten.
Wie man es verteilt ist meiner Ansicht nach egal, so lange man nicht weiter raus geht, denn dann tatsächlich ist die Hebelwirkung mit am Werk.
Als Beispiel: Der Thule Xt Heckträger für 400 Euro hat einen Schienenabstand von nur 20cm. Da sollten auch 2 Fahrräder drauf - Kann man dann beim Futuro auch machen
Nebenbei wird der Thule XT jetzt auch in Schwarz angeboten, sieht extrem gut aus, ( Link )

In der Regel aber kommen 2 Erwachsenenräder dann je nach Konfiguration:ein Jugendfahrrad und ein Kinderfahrrad. Das Schwerste zur Tür, das leichteste nach außen.

Wer sich Sorgen macht, kann eine Stange vom Ende der Plattform bis zu AHK oder Stoßstange einklemmen, dann kann sicher die Schwiegermutter noch hinten mitfahren.

Schade dass Sawiko den Futuro nicht weiter entwickelt. Der E-Lift ist wacklig (Sehe Video beim Beladen)und mit weniger beladbar und der Basic ist nicht absenkbar also eine andere Kategorie.
Klar, der Futuro ist nicht besonders schön, hat eine komische Farbe (warum nicht dunkel, sogar schwarz), er ist schwer, er lädt zum klettern ein aber er ist sehr funktionell.
Durch die obere Stange ist der Träger ideal für alle, die ein Boot transportieren - ein Kajak oder Kanu kann hervorragend aufs Dach geschoben werden.

Beim BikeMax können auch nicht mehr als 80 kg beladen werden, 4 Fahrräder bei gleicher Zahl der Aufnahmepunkte an der Karosserie.
Aber SMW wird sicherlich ein gutes Geschäft machen, denn wenn der Futuro bald komplett ausverkauft wird, wird es keinen anderen, manuell absenkbaren 80kg Träger auf dem Markt geben, außer dem Bike Max. Und wenn der Hersteller behauptet, dass es bei einer leichteren Konstruktion die 80 Kg und 4 Räder aushält, muss man ihm glauben. Da hat Sawiko wohl ein Geschenk der Konkurrenz gemacht mit dem Einstellen des Futuro.

Egal was man kauft, man erhält einen zusätzlichen Transportraum für Räder, für eine Kiste, als Wäschetrockner, zum Anhängen einer Hängematte und vieles mehr.
Ich bin mit dem Futuro und meinen Fahrrädern genau bei 3500t, das Projekt ist damit abgeschlossen. Mehr geht nicht.

Hi...
Im Moment ist mein Favorit der Sawiko Agito 120. Wobei in Summe finde ich die Komstruktion schon sehr wuchtig... und der Preis ist auch nicht ohne...
Grüße, Jochen


Und der Agit hat einen großen Vorteil. Du kannst einen Roller mitnehmen, dass können die anderen nicht.
Wenn es kein Problem mit der Länge (Parken) gibt und du die AHK nicht gleichzeitig brauchst (Anhänger dran), ist das keine schlechte Idee.
4 Räder oder einen Roller und ein Rad, oder eine riesige Kiste.
In wie fern man ihn einfach weg klappen kann, muss man prüfen, es sieht nicht einfach aus.
Ich komme mit meinen 6m in kaum einen Parkplatz, deshalb der Futuro, da man mit ihm über andern Autos parken kann. Es wird mein Hauptfahrzeug deshalb für mich wichtig.

Grüße
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Fahrradträger Bike Max „exklusiv“ - KW von Fa. SMV AG 12 Jan 2018 17:27 #10

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Bedarf für einen Anhänger habe ich eigentlich nicht, von daher ist das kein Problem. Auch mit der Länge habe ich kein Thema, da wir noch zwei Alltagsautos haben.

Mir gefällt außerdem, dass man ihn nahezu komplett abnehmen kann (z.B. Winterbetrieb) und im Zweifelsfall auch ein Rückbau (z.B. Verkauf) möglich ist. Bei diesen Punkten schneidet der sonst recht ähnliche Busbiker einfach schlechter ab...

Den Mechanismus werde ich mir auf der CMT (wird von Sawiko hoffentlich ausgestellt) noch mal anschauen.

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thunderbolt.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: