Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 22:25 #11

  • finnluka
  • finnlukas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 73
Aus Erfahrung kann ich noch sagen, dass die folgenden Kinderräder verhältnissmässig schwer werden. Gerade bei diesen Rädern wird nichts leichtes verbaut, sodass ein Kinderrad mal schnell deutlich schwerer ist als ein durchschnittliches MTB.
Viele Grüße aus dem Kellerwald!
Begonnen mit Mercedes 508D Selbstausbau, dann 20 Jahre Wohnwagen...
Summit 640 Citrone, eisengrau (ø Aufkleber), EZ 03/2018, All-In, Winterpaket, Dometic PR4500, Thitronik, RFK, iNet, Gas Tank 44l, Fahrwerk (Federn, 8"), Büttner PowerPack 2, SOG, Alden HD Evo, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 14 Jan 2018 00:18 #12

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Beachtet aber bitte beim Atera Strada DL3 mit der Zusatzschiene (also 4. Schiene), dass Ihr den Träger mit einem zusätzlichen Gurt abspannen müsst, siehe Homepage des Herstellers.

Laut Homepage ist jetzt der DL3 auch für 2 leichte E-Bikes (bis 23kg je Bike) freigegeben, steht zumindest in der Übersicht (mit 2 Sternen in der Legende beschrieben), was bisher ausgeschlossen war.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 14 Jan 2018 23:21 #13

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Habe mir heute auf der CMT den Atera DL3 zum Messepreis gesichert.
Werd damit jetzt mal testen und dann gegebenenfalls den Thule Van XT ergänzen.

Jetzt benötige ich aber noch die Anhängerkupplung als Basis. Für die Öffnung der Türen (in Verbindung mit dem DL3) spielt ja der Abstand Tür Kugelkopf die entscheidende Rolle. Aus diesem Grund will ich darauf bei de Auswahl der AHK besonders achten.
Nach intensivem Studium verschiedenster Berichte wäre die Kovil AHK mein Favorit (Alternativen wären die GDW oder die Westfalia starr).
Leider findet man zur Kovil im Internet sehr wenig. Habe deshalb Bedenken einen Betrieb zu finden, der diese montiert.
Deshalb die Frage: Kennt zufällig jemand im Raum Stuttgart/Reutlingen/Ulm einen Betrieb der diesen Hersteller verbaut (im Zweifelsfall gerne auch per PM)?

Noch mal Danke und viele Grüße

Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35
Folgende Benutzer bedankten sich: 2winplus2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thunderbolt.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 20 Jan 2018 22:41 #14

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Wie schon fast vermutet habe ich in meiner Nähe keine Werkstatt gefunden, die eine Kovil AHK montiert.

Ich hätte jetzt zwei vernünftige Angebote (gleiche Werkstatt) vorliegen. Einmal wäre das die GDW und einmal die Bosal, jeweils in starrer Ausführung. Wobei die Bosal etwas teurer ist. Laut Internet Recherche müsste es bei Beiden in Kombination mit dem Atera DL3 möglich sein, die Türen zu öffnen.

Würde mich prinzipiell für die AHK entscheiden, bei der der Abstand Unterkante Hecktüre zu Oberkante Kugelkopf am Größten ist und mir somit mit dem Atera DL3 am meisten Spiel lässt.

Von daher die Frage an Euch:
Hat zufällig einer von Euch eine dieser beiden AHKs und könnte den Abstand mal messen? Das wäre wirklich super!

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 20 Jan 2018 23:15 #15

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Moin,
Habe auch den Atera 3. Aber in Kombination mit der festen Westfa... Türen gehen auch mit großem Rad auf erster Schiene ganz auf. Die Artikelnummer der Anbaukupplung (3to) kannst du auf dem Foto sehen. Falls die West... für dich in Frage kommt. Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Argonaut82.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 22 Jan 2018 13:28 #16

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

Beachtet aber bitte beim Atera Strada DL3 mit der Zusatzschiene (also 4. Schiene), dass Ihr den Träger mit einem zusätzlichen Gurt abspannen müsst, siehe Homepage des Herstellers.


....danke nochmal für den Hinweis.
Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob und wie ich abspannen kann/muß....! Evtl. liegt es am Gesamtgewicht wann abgespannt werden muss und nicht an der 4. Schiene. Beeinträchtigt die Statik des Trägers also nicht, ob ich nun 3 Fahrräder vorne oder hinten draufsetzte. Daher hab ich nochmal bei Atera selber nachgefragt und folgende Antwort erhalten...

Sehr geehrter Herr ................,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Abspanngurt muss lediglich benutzt werden wenn 4 Fahrräder transportiert werden.

Wenn Sie nur 3 Fahrräder transportieren brauchen Sie ihn nicht, auch wenn sich ein Fahrrad auf der Zusatzschiene befindet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Für uns passt das also, trotzdem kommt das leichteste Fahrrad natürlich nach hinten (Pos.4) und das schwerste Richtung AHK auf (Pos. 2)...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 27 Jan 2018 13:09 #17

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Der Atera DL3 wurde mittlerweile geliefert und am Mittwoch nächste Woche habe ich einen Termin zur Montage der GDW Anhängerkupplung. Werde danach berichten, wie alles funktioniert...

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 27 Jan 2018 19:06 #18

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742
Hallo Jochen, da bin ich sehr gespannt, ob das klappt, mein Atera DL3 passt nicht, sodass die Türen aufgehen (siehe anderer thread: Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren#85).
Wenns bei dir mit der GDW-Kupplung klappt, würde ich mich über sämtliche Infos dazu freuen. Hoffentlich klappts.
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seehase.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 27 Jan 2018 23:04 #19

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Werde wie versprochen nach der Montage der AHK berichten. Wobei ich eigentlich schon davon ausgehe, dass es klappt, da ich im Internet einige Berichte gelesen hatte, wo es mit der GDW funktioniert hat...

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 01 Feb 2018 21:55 #20

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Die GDW Anhängerkupplung ist mittlerweile montiert und heute konnte ich mit dem Atera DL3 testen.

Mit dem leeren Träger (und damit auch wenn man die erste Schiene frei lässt) gehen abgeklappt die Hecktüren komplett auf.

Hier ein paar Bilder:









Demnächst werde ich mal checken was noch geht, wenn man auf die erste Schiene ein Kinderfahrrad packt. Wir aber dann mit der Türöffnung wahrscheinlich sehr eng...

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2winplus2018, peter pan, Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thunderbolt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: