Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 09:21 #1

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für unseren Vario Kids. Herausforderung ist, dass wir 4 Fahrräder transportieren möchten und eigentlich immer noch die Hecktüren öffnen möchten.

Ich habe mich deshalb lange mit den Lösungen wie Weih-tec, Sawiko Agito, Busbiker etc. beschäftigt...
Am Ende finde ich sie aber alle sehr "wuchtig" und teilweise mit einer grenzwärtigen Preis-Leistung.

Bin deshalb jetzt am überlegen, ob nicht eine Kombilösung das beste wäre. Idee wäre wie folgt:

- Thule Van XT --> 2 Kinder Fahrräder (geringes Gewicht wg. Belastung der Türen)
- Atera DL3 --> 2 Erwachsenen Fahrräder

Entgegen meiner ersten Vermutung fahre ich damit hinsichtlich Kosten und Gewicht auch günstiger als die "großen Lösungen" von oben.

Was meint Ihr dazu? Setzt einer von Euch eine solche Lösung ein? Wie ist die Praxiserfahrung damit?

Schon mal Danke für Euer Feedback!

Viele Grüße

Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 09:41 #2

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

Wenn man auch ab und an nur die kinderräder mitnehmen will und die ahk freilassen oder anderweitig nutzen möchte ist das sicher nicht schlecht, so lange die kinderräder klein/leicht sind.
Ich kann mich Immo noch nicht mit dem Gedanken anfreunden einen radträger an den Kasten zu kleben.

Je nachdem wie schwer eure 4 Räder sind kann man auf den DL3 ja auch eine 4.Schiene montieren, Max ist da glaube ich 45kg- die ahk sollte dann aber 80kg abkönnen ...

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 10:29 #3

  • finnluka
  • finnlukas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 73
Ich habe es auch so geplant. Ein bzw zwei leichte Carbonräder auf den Thule und „der Rest“ auf die AHK. Hoffe dass die Abstände bzgl Höhe usw passen, wobei gerade die Höhe ja variabel ist.
Mehr als die max 20kg für die beiden Räder würde ich allerdings nicht an die Tür hängen wollen.
Viele Grüße aus dem Kellerwald!
Begonnen mit Mercedes 508D Selbstausbau, dann 20 Jahre Wohnwagen...
Summit 640 Citrone, eisengrau (ø Aufkleber), EZ 03/2018, All-In, Winterpaket, Dometic PR4500, Thitronik, RFK, iNet, Gas Tank 44l, Fahrwerk (Federn, 8"), Büttner PowerPack 2, SOG, Alden HD Evo, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 10:56 #4

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Jochen,

darf ich erst mal fragen wie alt deine Kinder sind und was ihr für Anforderungen an eure Touren stellt ...?

Wir sind derzeit noch mit zwei Falträdern und einem Kinderrad unterwegs und das passt noch in den Kasten. Also nichts an den Türen und kein Fahrradträger auf der AHK.

War der erste Versuch das Rad unter zu bringen, der Lenker bleibt natürlich dran und wird nur um 90° verdreht.....


Das geht natürlich in eurem Fall mit 2+2 nicht. Aber was gehen würde wären...

- 2 Falträder im Kasten + 2 Kinderräder am Thule Van XT oder Eurocarry

- 2 Falträder im Kasten + 2 Kinderräder auf der AHK (Atera Strada DL 3) ohne 4.Schiene

- 1 Faltrad im Kasten + 3 auf dem Atera Strada DL 3 + 4.Schiene

- 2+2 auf dem Atera Strada DL 3 + 4.Schiene


Wenn ihr nicht mit Rädern auf Tour gehen wollt, bleibt der Träger (Atera) einfach zuhause. Ihr müsst euch aber zu viert um euer Gesamtgewicht Gedanken machen und evtl. z.B. über Aluräder nachdenken. Die Kinder werden nicht leichter auch nicht die Klamotten der Kids, das läppert sich......!

Wir nehmen immer ein Faltrad mit bzw. es bleibt im Kasten. Hab es gleich im ertsen Italienurlaub gebraucht, um vom SP aus damit in die nächste Stadt zufahren und Proviant zu holen. Oder einfach mal am Abend die Gegend zu erkunden etc....

Es gibt keine richtige oder falsche Lösung, alles sind nur Kompromisse, es muss für euch passen und sonst für niemanden.....!

Wenn ihr Profi Mountainbiker seid, sind wohl all meine Vorschläge hinfällig...wenn sich eure Touren aber nach dem kleinsten Spross richten, reichen vielleicht auch die Falträder...?!

Wir haben unsere Möglichkeiten jetzt mit dem Atera Strada DL 3+1 erweitert, da das dritte Fahrrad jetzt leider nicht mehr in den Kasten passen wird.


Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 12:35 #5

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

erst einmal vielen Dank für Euren Input!

@Heiko:
Das ist auch ein Gedanke von mir, dass wir doch häufiger nur die Kinderräder mitnehmen werden und dann mit einer leichten Lösung unterwegs sind. Im Moment sind die Kinderräder noch sehr leicht (Kinder sind 4 + 6 Jahre) und somit wäre der Transport an der Hecktüre kein Problem. Später wäre es dann gegebenenfalls eine Option alle 4 Fahrräder auf die Anhängerkupplung zu packen, dann natürlich ohne die Möglichkeit die Hecktüren zu öffnen.

@finnluka:
Das Thema mit den Abständen bereitet mir auch noch etwas Sorgen. Denke aber, dass es gehen müsste. Am Ende wird man das aber erst final sehen, wenn die Lösung so montiert ist.

@Detlef:
Als Profi Montainbiker würde ich uns nicht bezeichnen, haben aber schon ganz gute Mountainbikes. Von daher wollen wir die dann eigentlich schon dabei haben. Von daher fällt die Lösung mit dem Faltrad eigentlich raus.
Im Kasten würde es durch das Doppelquerbett im Vario Kids jetzt schon sehr eng werden eines der Kinderräder (Kinder sind 4+6 Jahre) unterzubringen. Außerdem würde das zeitlich nur sehr begrenzt funktionieren. Bezüglich Gewicht habe ich noch ausreichend Luft, dass eine Lösung (Thule Van XT + Atera DL3) eigentlich kein Problem ist.
Nachdem Ihr den DL3 jetzt in der Variante 3+1 nutzt... Bekommst Du da beim abklappen die Hecktüren noch ein Stück geöffnet oder geht das gar nicht mehr?

Viele Grüße

Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 13:56 #6

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Jochen,

der Träger ist erst zwischen den Tagen angekommen und die Zusatzschiene ist noch gar nicht montiert, werde ich aber die Tage noch machen. Da die 4. Schiene aber ein gutes Stück oberhalb vom Nummernschild montiert wird, gehe ich davon aus, dass auch damit die Türen ganz aufgehen. Im Gegenteil müsste das Gesamtgewicht den Träger noch ein paar Millimeter weiter von den Türen wegziehen.
Aber dein Gedankengang hatte ich auch schon, ob das nicht dazu führt, dass der Träger am Ende noch auf dem Boden aufsetzt, kann aber nicht und wird auch nicht so sein....
Mache dann aber mal Bilder wenn alles montiert ist....

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 14:34 #7

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi Detlef,

danke für die Infos!

Das mit den Bildern wäre super...

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 14:55 #8

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

Schau mal hier in Beitrag #46
poesslforum.de/forum/zubehoer/1804-fahrr...-hecktueren?start=40

So sieht es bei uns auch aus wenn auf der innersten Schiene ein kinderrad steht. Wir kommen dann gut in den Kasten.
Aufgesetzt hat mein DL 3 nur einmal in Lauenförde - da war die Wiese nach 3 Tagen Regen so aufgeweicht das der Kästen mit den Rädern ein paar cm eingesunken ist und ich die Türen nur noch sehr schlecht aufbekahm.
Jetzt steht der Bock durch die Luftfedwr ca.6cm höher, nun sollte das nicht mehr auftreten

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 16:49 #9

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hallo Heiko,

das sieht gut aus... danke für die Info!

Dann ist es gegebenenfalls auch mal eine Option ein Kinderrad an die erste Position des DL3 zu packen.

Aufsetzen sollte eigentlich kein Problem sein, da wir hinten auch eine 8“ Luftfeferung haben.

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Van XT + Atera DL3 als Kombination für 4 Fahrräder 13 Jan 2018 17:11 #10

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
So hat mich jetzt doch gejuckt...hab die Schiene montiert und ausprobiert, es geht...





Man sieht aber deutlich wieviel Luft hier bleibt, also wenn es vorher gepasst hat, geht es auch mit der 4. Schiene.....



Der Träger berührt jetzt in der tiefsten Position den Boden. Könnte ihn also noch weiter nach hinten ziehen, wenn er etwas höher montiert wäre.

Darf man hier ein zusätzlichen, ein 3. Stichmaß setzen um eine mittlere Position zu erreichen oder muss das beim TÜV abgenickt werden?



Platz genug hätte ich noch...




Okay, die Luftfederung hinten wäre noch ein Träumchen von mir....dann bräuchte man nchts mehr versetzen......!


Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: