Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neuer Dusch-Wasserhahn 27 Mär 2018 15:11 #1

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Wer hat denn Empfehlungen für einen neuen Einhebel-Wasserhahn mit Duschauszug?

Mir ist wohl bei den tiefen Temperaturen im Bad der Wasserhahn aufgefrihren, so dass die Schlauchanschlüsse aus der Halterung gedrückt wurden und undicht sind - kleiner Wasserschaden inklusive... :dry:

Habe noch keine Erfahrung auf was man achten muss beim Neukauf... Anschlüsse s. Bild


Danke!

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Neuer Dusch-Wasserhahn 27 Mär 2018 15:16 #2

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Leider fehlt das Bild.

Denke die Armatur hat, bis auf die Fehlanwendung, ganz gut gehalten.
Falls du mit dem System zufrieden bist, kaufe die defekten Teile nach.

Da sind die Bilder ja doch noch.
Kann leider nicht erkennen, ob an dem Stecker des Schlauches eine Beschädigung des Kunststoffe besteht.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Neuer Dusch-Wasserhahn 27 Mär 2018 15:51 #3

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Hatte prinzipiell nichts an dem vorhandenen Modell auszusetzen - erkenne aber keine Marke... Die Schlauchseite ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Müssen also auch mit ersetzt werden. Aber sind mit den Fzg-seitigen Schläuchen mit Schlauchschellen verbunden, Auswechseln problemlos möglich.

Mir geht es darum: welche Bezeichnung muss ein neuer Hahn haben, dass er die Wasserpumpe ansteuern kann und gibt es evtl. verschiedene Anschlüsse mit Vor- oder Nachteilen?


Gerade gemerkt: hab beim Erstellen kein passendes Unterforum gewählt. Bitte verschieben! Danke...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Dusch-Wasserhahn 27 Mär 2018 20:01 #4

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Wenn hier keinen auf Anhieb den Typ neben kann, könntest du einen Bild zum Händler schicken, der kennt vielleicht das Fabrikat (komisch das da nichts steht). Sonst Onkel Google fragen (Bilder vergleichen) oder in den einschlägigen Katalogen.

Bei einem Gleichteil hast du dann ja Ersatzteile (Perlator, Kartusche....) falls demontiert.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Dusch-Wasserhahn 27 Mär 2018 20:13 #5

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
...muss ja nicht unbedingt der gleiche sein. Dachte einfach, dass jemand vielleicht Erfahrungen mit Ersatzhähnen hat. Außerdem hab ich beim googeln schon diverse gefunden; Frage ist, ob es da (feine) Unterschiede gibt, die man beachten muss (Pumpenansteuerung, Anschlüsse wg. Druck o.ä.)...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Dusch-Wasserhahn 28 Mär 2018 07:28 #6

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Da gibt es in großen Mobilen ja wohl Druckwassersysteme.
Die Idee war ja den gleichen nachtzukaufen, um evt Anschlußprobleme zu umgehen.
Ging ja nicht primär um die Ersatzteile. Falls ein anderer verwendet werden soll, muß immer geprüft werden.
Bin ja auch nicht sicher, ob die genormt sind.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Dusch-Wasserhahn 28 Mär 2018 10:17 #7

  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Hallo Meck,

ich hatte das gleiche Problem: Wasserschaden im Wagen, Duscharmatur im Bad war defekt. Das Wasser lief im inneren des Gehäuses an den Wasseranschlüssen herunter, so dass man es nicht so schnell bemerkt :(
Ich habe mir nach intensiver Suche und Vergleichen folgenden bestellt

RK Reich TREND-E Einhebelmischer mit Brause JULIA
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...it-Brause-JULIA.html

Die Armatur ist ziemlich identisch mit der Original-Armatur, die Brause ist etwas größer/länger aber passt sehr gut zum Waschbecken, ist also nicht zu groß (war erst meine Befürchtung)
Die Brause ist umstellbar von Duschstrahl auf dickeren „Handwaschstrahl“ hat allerdings keinen mechanischen Wasserstopp-Hebel.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Grüßle, Scholli
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, Meck, Nordfamilie, enten-geffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Scholli.

Neuer Dusch-Wasserhahn 04 Apr 2018 00:05 #8

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Hallo Meck,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Mich hatte es am vergangenen Donnerstag auch erwischt. Wasser in den Kasten, Boiler entlüftet und bemerkt, das mir das Wasser schon durch die Füße rinnt.
15:00 und 18:00 Uhr soll’s ins Osterwochende gehen. Schnell bei nächstgelegenen Händler angerufen. Der hatte sogar den Wagner da. Hingefahren und direkt weiter zu Frauchen in die Firma. Ups schon 17:15 Uhr.
17:45 war die neue Brause drinn. 18:00 geplante Abfahrt.
Quasi alles halb so schlimm...... aber als ich sah warum, hab ich mich schon geärgert. Die Zuleitungen waren zu kurz und noch mit nem Kabelbinder in eine Ecke gezogen, so war immer Zug auf den Plastiknippeln. Kein Wunder das sowas nicht lange hält. Als nächstes werden die Zuleitungen spannung- bzw zugfrei gemacht.
Die Brausen haben extra einen Sicherungstift und das Ausreißen funktioniert nur durch Gewalt oder stetigen Zug, da gibt das Kunststoff irgendwann mal nach.
Wäre sicher ratsam an Alle dies zu kontrollieren.
Wenn ich die Verlängerung der Leitungen hinter mir hab stell ich es mal unter Mein Pössl

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Neuer Dusch-Wasserhahn 04 Apr 2018 00:14 #9

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Beim 2win vario (zumindest bei meinem Baujahr) liegts nicht an zu knapp verlegten Schläuchen; da wars sicher ein Frostschaden. Aber grundsätzlich geb ich dir Recht: man sollte die Leitungen durchaus ab und an kontrollieren...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: