Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Werkzeug (-kasten) 31 Jan 2016 18:01 #1

  • Schwedenreiser
  • Schwedenreisers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 493
Hallo zusammen,
wie in unserer Vorstellung beschrieben, verbringen wir die Wartezeit auf unseren Vario 545 (voraussichtl. Liefertermin Juli 2016) unter anderem mit der Planung des erforderlichen Zubehörs. Die Grundausstattung, wie Tisch, Stühle, Keile, etc. besitzen wir bereits und haben diese während unserer Reisen mit unterschiedlichen Mietmobilen bereits ausprobieren können.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: während unserer Fahrten in den gemieteten Fahrzeugen habe ich immer einen Werkzeugkasten mitgenommen, um für alle Fälle vorbereitet zu sein (Fahrräder, lockere Scharniere, etc.) - irgendwie fühle ich mich dann sicherer. Da dies jedoch mein Werkzeug für den Hausgebrauch ist, habe ich keine Lust, jedesmal den Werkzeugkasten zu packen. Mir schwebt eine "All-inclusive"-Lösung vor, also irgendein Komplettwerkzeugkasten, den man ggf. individuell ergänzen kann. So etwas wie diesen hier:

www.amazon.de/gp/product/B014PT78OC/ref=...6387&pf_rd_i=desktop

Würde mich freuen, von euren Lösungen zu hören, oder auch zu sehen. Danke im voraus.
Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkzeug (-kasten) 31 Jan 2016 18:10 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Bei dem Preisl, was der Kasten kostet, müsste es sich um ausreichend brauchbares Werkzeug handeln.
Solche Koffer gibt es auch für ganz kleines Geld, den kann man auch in die Tonne klopfen, da das Werkzeug nichts her gibt.
Ich habe mir hierzu auch schon Gedanken gemacht:
ich habe vom alten Fahrzeug noch einen kleineren Steckschlüsselkasten und einen kleinen Kasten mit großer Bit Auswahl. Mehr werde ich nicht einpacken.
Große Reperaturen kann ich eh nicht, das Werkzeug was man benötigt hat man eh nice dabei.
Was kann ich machen? Schrauben nachziehen und da die Batterien unter dem Beifahrersitz sind, sollte man Werkzeug dabei haben um im Notfall den Sitz ausbauen zu können und die Batterie abschließen.
Wasserpumpenzange ist nie ein Fehler!
Panzerklebeband ist ein Muss, wer mit einem Multimeter umgehen kann, sollte einen einpacken.

Alles was mir fehlt, wenn ich unterwegs bin, kaufe ich in einem Baumarkt- das klappte bei mir sogar im Ausland.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkzeug (-kasten) 31 Jan 2016 18:23 #3

  • Trinidad
  • Trinidads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 224
Ich habe mir hierzu auch Gedanken gemacht.
Meine Lösung:
Ich habe mir einen kleinen Koffer gekauft, der mit Schaumstoff ausgepolstert ist und werde mir hier die notwendigsten Werkzeuge einpacken.
Ich finde, dass diese kompletten Kästen sehr viel drin haben, was man wahrscheinlich eh nicht benötigt.
Pössl 2WIN PLUS, Citroën Jumper, 150 PS, CP plus, Raintec, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkzeug (-kasten) 31 Jan 2016 18:25 #4

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Billig gekauft ist zweimal gekauft, vor allem beim Werkzeugsatz.

Ein Satz guter Schraubendreher, 'n Knarrenkasten (ich hab einen von Proxon), ein paar ausgesuchter Maulschlüssel für Gasverschraubung, eine gute nicht zu große Wasserpumpenzange, Voltmeter, Kabelstrapse, Klebeband und Panzertape.
Damit bist du gut aufgestellt wenn du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast. Von den Komplettlösungen halte ich nix. Da ist zuviel bei was kein Mensch braucht.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkzeug (-kasten) 01 Feb 2016 17:26 #5

  • ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 117
Bordwerkzeug - das ist wirklich eine schwere Frage.

Es kommt wirklich sehr darauf an wo und auch wann Du unterwegs bist sowie, wie die Vorschreiben schon sagten, was Du selbst machen kannst.
Wenn ich mal ne Woche in die Dolomiten fahr nahm ich fast gar nichts mit, Karpaten schon recht viel.
Immer dabei ist Panzertape, Kabelbinder, Draht, Ansaugschläuchen, Trichter, Lumpen, Bauschaum, Kriechöl.
Gabelschlüsselsatz, Hammer, Zange, Montiereisen und Schraubendreher nur ab und an (in einer Rolltasche).
Off road Wagenheber, Multimeter, Aufsteckrohr für Radmutternschlüssel nur bei Touren.
So weit nur ganz grob.
Grüsse
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaFan, Schwedenreiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkzeug (-kasten) 01 Feb 2016 18:23 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Für was nimmst du Bauschaum Thomas?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkzeug (-kasten) 01 Feb 2016 20:43 #7

  • Ray
  • Rays Avatar
  • Besucher
Hallo,

Ersatzsicherungen für den Wagen und den Aufbau.
Ersatzbirnen für den Wagen ( Ist in manchen Länder eh Vorschrift )

Lg Ray

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkzeug (-kasten) 01 Feb 2016 21:38 #8

  • Micha
  • Michas Avatar
  • Besucher
Zum Werkzeug müsste man die Schwachstellen zusammenstellen beim Pössl
Da ich ein Montags-Auto habe brauche ich ganz schön viel Werkzeug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkzeug (-kasten) 01 Feb 2016 22:23 #9

  • lurchie
  • lurchies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Und Nadel und Zwirn nicht vergessen.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkzeug (-kasten) 02 Feb 2016 07:12 #10

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Ich hatte früher immer viel zu viel Werkzeug dabei (man weiß ja nie)
Jetzt habe ich gerade noch das absolut Notwendigste dabei, und das hat bis jetzt immer gereicht.
Beispiele:
- Ganzer Satz Gabelschlüssel braucht man nicht, es reichen die gängigen Schlüsselweiten 8/10/12/13
- Schraubendreher mit auswechselbaren Einsätze
usw. das spart Gewicht und Platz. Ich habe zwei Rolltaschen da ist alles drin.
Mit der Zeit kriegt man Erfahrung und weiß was man braucht und was nicht. Schaut z.B. eure Fahrräder an welch Werkzeug wird dafür benötigt.

Bin ja schließlich im Urlaub...und will nicht ständig irgendwas reparieren.

Solange man in Europa unterwegs ist reicht das aus.
Ok wenn dann irgendwann Afrika, Australien, Südamerika auf der Liste steht sieht das natürlich anders aus, aber bis dahin ist noch lange hin.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: