Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 28 Sep 2018 13:30 #11

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Hallo,
gibt es hier vielleicht schon Neuigkeiten? Wir möchten einen Summit 600+ und wenn möglich eine Dachreling wo ich die Markise und evtl. noch eine Dachbox installieren kann. Thule-Schienen funktionieren lt. Montageanleitung nicht. Bei Fiamma werde ich noch nicht ganz schlau.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp1974.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 11 Okt 2018 06:52 #12

  • Rossi1964
  • Rossi1964s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 39
Moin,
Nimm die Fiama Roof Reel. Da kannst du die Reeling erst an den Haltepunkten festmachen und dann eine Markiese an dieser befestigen. Du kannst dann auch noch eine Dachbox auf dieser befestigen.
Gruß Ralf
Roadcar R640, 2017, 2,3 l 130 PS, 160 Ah LiFeYPo4, Safefill Tankflasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 11 Okt 2018 19:32 #13

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Sepp,
warum sollte das Thule System nicht passen? Ich hab´s drauf und bin bestens zufieden (allerdings auf einem L2H2). Die Surfline Box lässt sich gut anbringen und mit den Trägern in der High-Version kommt man auch gut über die Dachfenster. Such mal nach Thule Smart Clamp System hier im Forum, da gibts schon ne Menge Beiträge und auch Fotos.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 11 Dez 2018 09:38 #14

  • mrzoggy
  • mrzoggys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 28
Hi, da ich das Thema vor einiger Zeit eröffnet habe möchte ich gerne noch mal meine finale Lösung zur Verfügung stellen.
Was uns wichtig war uns, dass wir eine Dachträgerkonsturktion für den Summit 600+ finden, die alle unsere Bedürfnisse erfüllt:
*Surfline Box und Longboards
*begehbar
*erweiterbar, zB für Solar
*Markise Thule Omnistor 6200 kompatibel
*dachlukenkompatibel

Nach vielfachen Recherchen, Gesprächen mit anderen Nutzern hier im Forum und Wohnmobil- und Dachträgerhändlern sind wir bei Zoelzer hängengeblieben und rundum zu frieden.

Herausforderungen:
1) Da vom Händler bereits die Thule Omnistor 6200 angebracht war, ergab sich, das Problem, dass die Befestigungspunkte a) belegt waren und b) mit Sikaflex ergänzend geklebt wurden. Das hätte zur Folge gehabt, dass wir die Markise erst hätten entfernen müssen und damit das Dach beschädigt worden wäre. Dann hätte man mit den Pilzköpfen arbeiten können - und auch hier hätten wir das Problem gehabt, dass wir dann die Regenlippe der Markise nicht mehr hätten nutzen können!!! (Blöd, wenn es regnet und das Wasser in die offene Schiebetür läuft)
2) Es gibt meines Erachtens 2 Lösungen - von Thule und von Eurocarry, die für uns in Frage gekommen wären. Beide hätten (auch wenn wie unter 1) beschriebene Probleme nicht existiert hätten) unsere Bedürfnisse nur mit Kompromissen erfüllt (nicht begehbar, nicht erweiterbar, zu tief für Dachhekis)
3) Der Dachträger brauchte eine Höhe von mind. 12 Zentimetern, damit die Querträger über der Markise und über den Hekis stehen.

Umsetzung;
*Beratung bei Zoelzer (bin mind. 3x vor Ort gewesen)
*C-Profile (Fahrerseite zweiteilig wg NaßzellenHeki / Beifahrerseite einteilig ca 320cm) wurden auf das Dach mit Sikaflex (521i) geklebt
*6x Anschraubfüsse 13cm (Variante BB s. Homepage Zoelzer)
*3x Querholme 180cm
*Zubehör

Die SurflineBox benötigt mE 72cm Breite. Wie auf den Fotos evtl etwas schlecht zu erkennen können wir nun inkl der Box und den Surfbrettern noch das Schlafheki jederzeit öffnen. Das NasszellenHeki wird nicht berührt, obwohl die Surfbretter darüber transportiert werden - öffnen kann man es so nicht, jedoch sind die Bretter meist vom Dach, wenn man dann mal angekommen ist. Das Zoelzersystem trägt bis zu 120kg pro Holm, dh man kann auf den Trägern stehen und/oder sitzen. Kostenpunkt ca 800€.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen…
LG Tim

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rl911, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, sbrun, euroliner, dj5, Mc25, Avalonwolf, BlackPoessi, SteKu, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 05 Mär 2019 20:36 #15

  • Mc25
  • Mc25s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 7
Hi, sieht echt super aus, meine Anforderungen sing ganz ähnlich. Wie habt ihr die Solar Erweiterung gedacht?

Gruß Matthias
Clever Celebration 2019, Thule Omnistor 6300, Thule Elite Van XT, Thule SmartClamp, Mobila Beluga „Golf und Kite“ Dachbox, Kenwood DMX7018DABS, Mobilline CM30N-DUC Fückfahrkamera, Sunpower Solarmodul 160Wp, Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler, BlueBattery D1, 2x 120Ah Robur-Akku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 20 Dez 2019 20:04 #16

  • g.spitzer
  • g.spitzers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1

Hi, da ich das Thema vor einiger Zeit eröffnet habe möchte ich gerne noch mal meine finale Lösung zur Verfügung stellen.
Was uns wichtig war uns, dass wir eine Dachträgerkonsturktion für den Summit 600+ finden, die alle unsere Bedürfnisse erfüllt:
*Surfline Box und Longboards
*begehbar
*erweiterbar, zB für Solar
*Markise Thule Omnistor 6200 kompatibel
*dachlukenkompatibel

Nach vielfachen Recherchen, Gesprächen mit anderen Nutzern hier im Forum und Wohnmobil- und Dachträgerhändlern sind wir bei Zoelzer hängengeblieben und rundum zu frieden.

Herausforderungen:
1) Da vom Händler bereits die Thule Omnistor 6200 angebracht war, ergab sich, das Problem, dass die Befestigungspunkte a) belegt waren und b) mit Sikaflex ergänzend geklebt wurden. Das hätte zur Folge gehabt, dass wir die Markise erst hätten entfernen müssen und damit das Dach beschädigt worden wäre. Dann hätte man mit den Pilzköpfen arbeiten können - und auch hier hätten wir das Problem gehabt, dass wir dann die Regenlippe der Markise nicht mehr hätten nutzen können!!! (Blöd, wenn es regnet und das Wasser in die offene Schiebetür läuft)
2) Es gibt meines Erachtens 2 Lösungen - von Thule und von Eurocarry, die für uns in Frage gekommen wären. Beide hätten (auch wenn wie unter 1) beschriebene Probleme nicht existiert hätten) unsere Bedürfnisse nur mit Kompromissen erfüllt (nicht begehbar, nicht erweiterbar, zu tief für Dachhekis)
3) Der Dachträger brauchte eine Höhe von mind. 12 Zentimetern, damit die Querträger über der Markise und über den Hekis stehen.

Umsetzung;
*Beratung bei Zoelzer (bin mind. 3x vor Ort gewesen)
*C-Profile (Fahrerseite zweiteilig wg NaßzellenHeki / Beifahrerseite einteilig ca 320cm) wurden auf das Dach mit Sikaflex (521i) geklebt
*6x Anschraubfüsse 13cm (Variante BB s. Homepage Zoelzer)
*3x Querholme 180cm
*Zubehör

Die SurflineBox benötigt mE 72cm Breite. Wie auf den Fotos evtl etwas schlecht zu erkennen können wir nun inkl der Box und den Surfbrettern noch das Schlafheki jederzeit öffnen. Das NasszellenHeki wird nicht berührt, obwohl die Surfbretter darüber transportiert werden - öffnen kann man es so nicht, jedoch sind die Bretter meist vom Dach, wenn man dann mal angekommen ist. Das Zoelzersystem trägt bis zu 120kg pro Holm, dh man kann auf den Trägern stehen und/oder sitzen. Kostenpunkt ca 800€.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen…
LG Tim



Hi mrzoggy,
Gefällt mir sehr gut die Konstruktion mit dem Zölzer-System.
Sag mal bitte, hast du die Zölzer Caravan-Schiene auch geschraubt oder nur geklebt?

VG Gerhard
Clever Celebration 600, Bj. Nov 2018, ORC 18", Goldschmitt Federn, Prevent Solar 200W, Truma D6, SOG, General Grabber AT3, Supervolt 200Ah LiFePO4
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 21 Dez 2019 09:29 #17

  • mrzoggy
  • mrzoggys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 28
Hi Gerhard.
Genau. Die Schienen sind nur mit SikaFlex geklebt und die halten sehr gut.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: g.spitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 21 Dez 2019 09:42 #18

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Hallo Tim..sieht gut aus...die habens aber gut gemeint mit dem Kleber..B)

Sind das die hier...? www.zoelzer.de/de/caravanschiene-meterwa...sEAYYASABEgIw6_D_BwE




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 21 Dez 2019 10:23 #19

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

Ich hatte das Problem in Zsammenhang mit einer bereits bestehenden Fiamma Markise. Bei
mir ist es auch auf eine Kombination zwischen Eigenbau und Zölzer herausgelaufen. Ich denke,
dass die Variante mit der Fiamma sich nicht grundsätzlich von Deiner Ausgangslage unterscheidet,
deshalb ist das vielleicht auch hier eine Möglichkeit:

poesslforum.de/forum/umbauausbau/11225-i...er-solarpanel#157969

Die Bilder zeigen den heutigen Stand.
Viel Erfolg!

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 23 Dez 2019 21:37 #20

  • mrzoggy
  • mrzoggys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 28
Ja genau das sind die Schienen. Ich würde dazu empfehlen, die schönen erstmal nicht auf der ganzen Länge zu verkleben. Wenn du noch solar nachrüsten magst brauchst du ggfs eine Dachdurchführung, die normalerweise auf demselben Holm gebohrt/verklebt werden wie die Schienen. Daher vorne oder hinten ca 15cm Platz lassen... Hoffe das ist nachvollziehbar.
Viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: