Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 30 Mai 2018 07:48 #1

  • mrzoggy
  • mrzoggys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 28
Hallo zusammen,
ich war gestern bei Zoelzer ( www.zoelzer.de ) in Essen und habe mich bzgl deren Dachträger Systemen erkundigt - nebst Frontrunner die wohl beste modulare Dachträger Konstruktion. Es kam die Frage auf, wie man die Thule Omnistor Markise an die Zoelzer Dachholme anbringen kann. Es sei wohl kein Problem, jedoch finde ich bisher niemanden der mir darauf eine Antwort geben kann.Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch diese Komponenten schon mal ausprobiert hat. Kann mir jemand Fotos zeigen bzw erklären wie die beiden Systeme zusammen passen? Auf Fotos habe ich bereits gesehen, dass es grundsätzlich gehen sollte - nur wie? Gibt es Komponenten zu kaufen oder muss ich mir selbst die Verbindungselemente bauen/schweißen/sägen?
Vielen Dank schon mal. LG Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 30 Mai 2018 09:35 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn du bei Zoelzer warst und die haben gesagt es sei kein Problem, dann haben die doch schon eine Antwort gegeben und die sollten es wissen
Folgende Benutzer bedankten sich: mrzoggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 30 Mai 2018 09:40 #3

  • mrzoggy
  • mrzoggys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 28
Danke für dein Feedback. Hätte es eine konkrete Antwort gegeben würde ich mich hier wahrscheinlich hier nicht melden. Vielleicht war ich nicht präzise genug: "Es sei möglich und Kunden hätten bereits eine Lösung dafür - jedoch hat Zoelzer hierzu keine weiteren Informationen, Fotos, Referenzen bzw Lösungen. OT: musst Du selber eine Möglichkeit finden, ruf mal bei Thule Händlern an oder am besten direkt bei Pössl…"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 30 Mai 2018 11:56 #4

  • Ratinger
  • Ratingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 51
Ich denke Du braucht’s eine Markiese die geeignet ist an senkrechten Flächen wie bei Integrierten Womos befestigt zu werden. Wir haben den Zölzer Träger mit der Reling da hast Su eine Nut über die ganze Länge wo du befestigen kannst. Alternativ eine Markise für die Befestigungen des Kastenwagen und die Caravanschiene von Zölzer für den Träger aufs Dach kleben.
Gruß Thomas
Roadcar 540, Baujahr 2018, Ducato 2,3 148 PS, Zölzer Dachträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 31 Mai 2018 12:18 #5

  • Ratinger
  • Ratingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 51
Die Füße der Querträger lassen sich auch innen montieren. Es gibt aber auch Adapter die Markise an den Querträgern zu befestigen.
Roadcar 540, Baujahr 2018, Ducato 2,3 148 PS, Zölzer Dachträger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mrzoggy, Maui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 31 Mai 2018 17:05 #6

  • mrzoggy
  • mrzoggys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 28
Danke für die Bilder, Ratinger! Diese Konstruktion schwebt mir auch vor. Ich weiß nur nicht wie ich die Markise hier an die Schienen bekomme?!
Weißt du welche Adapter genutzt werden, um die Thule Markise an die Zoelzer Schienen anzubringen? Das wäre die Lösung, nach der ich suche…
LG Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 31 Mai 2018 19:20 #7

  • Ratinger
  • Ratingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 51
Entweder den Adapter 307912 von Thule für die Montage an den Querträgern oder mit Zölzer 02300-90 bzw. 02150-4919 und einem Thule Adapter für Wand oder Dachmontage. Wahrscheinlich muss Mann da etwas basteln. Bei Thule gibt es eine Übersicht über die veschieden Adapter.
Gruß Thomas
Roadcar 540, Baujahr 2018, Ducato 2,3 148 PS, Zölzer Dachträger
Folgende Benutzer bedankten sich: mrzoggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 01 Jun 2018 12:28 #8

  • mrzoggy
  • mrzoggys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 28
Voll gut - danke vielmals! Das hilft mir weiter!
Der Thule Adapter 307912 klingt sinnvoll und einfach - leider läuft dann das Regenwasser vom Dach, weil die Markise nicht mehr auf den Chassis aufliegt. Mein Wunsch wäre, dass die Markise, so wie bisher, auf dem Dach aufliegt. Hast du vielleicht ein Bild wie du es gelöst hast?
Evtl. könnte man auch Zölzer Alu Schienen auf das Dach neben die Thule Adapter kleben und die Markise in den Pilzköpfen/bestehenden Vorrichtungen belassen,... -> leider sind die Schienen a) 9cm und zu sehr breit für die Regenrinnne auf dem KaWa-Dach (eigentlich nur für Wohnwagen bzw GFK Aufbauten und b) ist die Regenrinne durch die Pilzköpfe belegt - man müsse somit die Alu Schiene stückeln…
Eine "einfache" Lösung muss es doch auch geben, sodass die Markise an die Außenschiene von Zoelzer angebracht wird, weiterhin auf dem Chassis liegt und Regen ableitet und die Dachträgerfüße der Querholme an die Innenseite des Längsholms angebracht werden - so wie du es auch beschrieben hast.

Ich hänge mal meine Bilder an.
(hätte nicht gedacht, dass das so ein Thema wird :D :D ) #firstworldproblems

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 01 Jun 2018 19:13 #9

  • Ratinger
  • Ratingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 51
Wir haben keine Markise wir nutzen gegen die Sonne ein Tarp was an den Träger gehängt wird. Bilder zur Markise mit Caravanschiene findest Du hier: www.kastenwagenforum.de/forum/media/18-z...-paddelhalter.19495/
Roadcar 540, Baujahr 2018, Ducato 2,3 148 PS, Zölzer Dachträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ratinger.

Zoelzer Dachträgersystem + Thule Omnistor Markise 01 Jul 2018 14:08 #10

  • AK
  • AKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus 2018
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Zöllner hat mir mitgeteilt, dass es keinen Markisen-Adapter gibt, der ohne Querträger funktioniert. Am Summit 600 ist für den Thule-Längsträger nämlich das Badfenster im Weg und ich suchte nach Alternativen zum zeitweisen Kajaktransport ohne immer Querträger für die Markise zu benötigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: