Auch wenn es vielleicht nicht so häufig vorkommen soll, so bin ich der Meinung, daß man für relativ wenig Geld ein mehr an Sicherheit bekommen kann. Mein Auto, das weit weniger Wert hat, hätte ich so nicht genommen.
Was die Platine angeht, so wird nicht diese, sondern der Transponder programmiert. Der ist nicht mit der Platine verbunden und ist alleine für die Wegfahrsperre verantwortlich. Geht also die Platine kaputt oder fällt die Batterie aus, kannst Du lediglich das Fahrzeug nicht mehr öffnen. Das machst Du dann mit dem Schlüßel.
Meine Argumente für das Gesamtsystem ist nur eines: die max. mögliche Sicherheit auf elektronischer Ebene zu einem akzeptablen Preis. Ist auch bei einem Test als Leistungs-Sieger, wenn nicht sogar Preis-/Leistungs-Sieger, hervorgegangen.
Mechanisch habe ich das komplette Heosafe-Paket, Prick-Stop und die Kette für die Schiebetüre. Ich meine, alles in allem 100% vom machbaren, wenn auch nicht 100% Sicherheit.
Erfahrungen habe ich noch keine, bin gerade am Einbauen. Im Plan sind Fensterkontakte für alle 4 Fenster, alle 3 Dachluken und das Kabel für die Fahrräder.
Man kann das safe.lock Modul nachrüsten. Diese kostet ca. 60€ UVP mehr. Dann aber die Platine nicht gleich mitbestellen, die ist im separaten Modul inklusive. Also lieber das safe.lock kaufen und, wenn Du "nachrüsten" willst, brauchst Du nur die Platine. Dann mußt Du nicht wieder Verkleidung wegmachen, um die 2. Box irgendwo unterzubringen.