Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klima für Pössl 2 WIN R 06 Aug 2018 18:06 #31

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Walter, gut dass du das alte Thema nochmals rausgesucht hast.
Auf deine letzte Anmerkung, der Du je nach der Wunderkiste hast du ja keine Antwort bekommen.

Somit ist das Thema denke ich ausgiebig besprochen.
Was fehlt sind vielleicht Berichte von Anlagenbetreiber.

Vielleicht traut sich mal einer der 12 Volt über die Batterie versucht hat, sonst vielleicht Leute die 220 Volt benutzen. Verbrauch würde mich da schon interessieren.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klima für Pössl 2 WIN R 06 Aug 2018 18:32 #32

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Truma bringt zu CMD eine neue Dachklima, die wohl besonders klein und stromsparend sein soll.
Werde ich mir mal anschauen.
Alles andere mach aus meiner Sicht keinen Sinn.
Auch das Ding von O aus NL zerstört wohl auf Dauer die Fensterdichtung, und lässt bei meinem Fenster auch nicht mehr zu, daß man den Sichtschutzplisse schließt. Ist alles ein Kompromiss.
Aus meiner Sicht führt kein Weg an der Dach-Kompressor Anlage vorbei.
Zu den anderen Herstellern, die es noch gibt, kann ich (noch) nichts sagen.

Klima für Pössl 2 WIN R 23 Aug 2020 16:41 #33

• Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen, ich möchte diesen Artikel noch einmal wiederbeleben.

Wir planen uns ein Wohnmobil zu kaufen, Favorit ist der 2 Win R Plus mit Aufstelldach. Momentan beschäftigen wir uns mit dem Thema Klimaanlage.
Von dem ursprünglichen Wunsch des autarken Betriebes mit Solarpaneelen und großen Liion Batterien haben wir uns nach eifrigem Studium hier im Forum leider schon verabschieden müssen.

Aber Klima hätten wir eigentlich schon gerne, weil es uns im Sommer meist in den Süden verschlägt.

Meines Wissens ist im Aufstelldach doch noch ein Fenster (über der Dinette) vorhanden. Lediglich das Fenster über dem Bett entfällt durch das Aufstelldach?

Wäre es möglich eine Dachklimaanlage anstelle des vorderen Dachfensters zu verbauen, z.B. die Truma Aventa compact? Oder wird das zu schwer für das Aufstelldach?

Wie beurteilt Ihre eine Staukastenklimaanlage wie die Truma Saphir? Ich habe einen Einbaubericht gelesen. Dort waren die Luftausströmer recht tief montiert. Könnte man die Ausströmer im 2 Win R auch möglichst oben montieren, damit die kalte Luft von oben herabrieselt?

Und kann man die erforderlichen Einschnitte bei der Staukastenlösung in der Karosserie dauerhaft und zuverlässig gegen Korrosion schützen?

SG, Achim
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Klima für Pössl 2 WIN R 28 Aug 2020 15:31 #34

• Fraunz
  • Fraunzs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
wäre eine Dachklima mit einer Lithium 200Ah und einer Efoy Comfort 210 realisierbar?

MfG
Franz
Meine Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik unterstehen keinem Copyright, und dürfen entweder behalten oder wiederverwendet werden. Außerdem habe ich von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung.

Klima für Pössl 2 WIN R 31 Aug 2020 15:01 #35

• Maui
  • Mauis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
so nochmal meine 2cent:

Klima und Autark geht, wenn man will. Da gäbe es einige Möglichkeiten.

1) Man ballert sich das Dach mit guten Solarpanels zu, soviel Watts wie möglich.
2) man holt sich einen 40A Ladebooster oder 2x den 30A Votronic (man kann die parallel schalten, dann hat man 60A) oder auch noch mehr...
3) man holt sich Lithium Akkus rein.
4) Wechselrichter ist dann sowieso Pflicht.

Es kommt halt immer auf den Use-Case an... wenn ich Mittags mal 30 Minuten Siesta machen will und Abends 30 Minuten brauche um einzuschlafen geht das aufjedenfall.
Bei einer Dachklima im Heck würde ich einfach den Schlafbereich mit nem Vorhang abtrennen und mich unter die Klima legen, die verbaucht dann 80-100A für 30minuten = 50A (oder Ah?)
Wenn man 200Ah in der Batterie hat sollte das ja möglich sein.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit den Motor laufen zu lassen (falls man niemanden damit stört) oder man lässt einen Generator laufen falls es niemanden stört.

Also mir fallen da schon paar Dinge ein...

Eine Alternative wäre ein MaxxFan, das habe ich mir geholt... das Teil läuft einfach den ganzen Tag und pumpt die heiße Luft aus dem Kastenwagen raus... am Ende ists im Kastenwagen genauso heiß wie draußen (und keine 20°C wärmer)

Noch besser wäre die Kombination aus MaxxFan und Klima... aber gut....

Klima 1500€
WR: 350€
Lithium: 2000€
Solar: 700€
(Ladebooser 500€)

Aber es soll ja Leute geben die für Luxus viel bezahlen (können und wollen) =)

EFoy würde natürlich auch gehen, da kostet die kWh Strom ca 5€ und die Brennstoffzelle 5000€, dazu bräuchte man dann dennoch WR und Lithium Akkus
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fraunz

Letzte Änderung: von Maui.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!