Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 17:45 #1

  • ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Hallo,

vor 6 Wochen haben ich meinen Summit 640 (Vorlauffahrzeug) bestellt und klicke mich seit dieser Zeit durch das Forum. Erst mal vielen, vielen Dank – für die wertvollen Hinweise und teilweise erstklassigen Dokumentationen. Wie so viele, die auf Ihr Fahrzeug warten, befasse ich mich mit Zukäufen und Planungen.

Meine Frage: Wo befindet sich der beste Installationsort für den Rauchmelder hinsichtlich „funktioniert und geht nicht im Weg um“.
Mein Kauf: Cautiex Rauchmelder (klein / Durchmesser 4 cm).

Für den 3Gas-Melder habe ich viele gute Vorschläge gefunden. Für den Rauchmelder finde ich nix … auch nicht bei der Suche. Vielen Dank!

Evtl. kann mir ein Forummitglied einen Tipp gehben.
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ar1860.

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 17:49 #2

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, ich kenne keinen der einen Rauchmelder an die Wand gepappt hat und meine Meinung zu den 3 Gaspiepsern ist hinreichend bekannt.
Wo soll es denn rauchen,auf'm Klo ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 17:53 #3

  • ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Danke für den netten Hinweis - bin Nichtraucher. Er soll tatsächlich bei einem Feuer funktionieren.
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 18:48 #4

  • joerg_r
  • joerg_rs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 39
Ich hab bei uns im 600 plus nen guten Rauchmelder mittig im Gang auf Höhe Mitte Bad an die Decke geschraubt.
Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018, 200 W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 18:57 #5

  • ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Danke! Gibt es dar kein Problem mit der Küche (Fehlalarm)
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 19:17 #6

  • Poly
  • Polys Avatar
  • Besucher
Wohin mit dem Rauchmelder? Meine Überlegungen dazu.

In normalen Zimmern kommt das Ding üblicherweise unter die Deckenmitte. Finde ich im Kasten nicht so gut,
weil er dann im Gang hinge und man leicht dran hängen bleiben könnte. Wo würde Rauch vermutlich entstehen?
Als Zündquellen fallen mir Motor, Gasherd und Truma ein. Von einem Brand der Truma hab ich noch nie gehört. Die Chance, dass ein Brand vom Motor oder vom Herd ausgeht, scheint wahrscheinlicher. Also sollte das Döschen im vorderen Teil hängen. Wo würde der Rauch hinziehen? Nach oben zur Dachluke, denn die hat zur Zwangsentlüftung kleine Öffnungen. Also haben wir ihn in einem der wenigen "toten Winkel" neben dem Lukenrand platziert. Dort stört er nicht, die Klappe vom Dinettenschrank geht noch auf und man kommt gut an den Dachboden. Er hat genug Abstand vom Herd und von der Dusche, so dass er weder von Küchendünsten noch von Wasserdampf ausgelöst wird. Falls er ausnahmsweise mal ganz weg soll, hängt er an Magneten. Außerdem ist er ein Stück vom Hochbett weg, denn das Gerät soll uns schließlich nur aufwecken und nicht per Lärmschock und Herzattacke umbringen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße vom Poly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Poly.

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 20:16 #7

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Die üblichen Haushaltsrauchmelder sollen mindestens 50 cm von jeder Raumkante entfernt montiert werden.
Somit ist eine Montage im Wohnmobil eigentlich nicht möglich.( DIN 14676 bzw. geprüft nach DIN EN 14604)
Ideal sind die kleinen Sebson Melder (72x32mm) die magnetisch befestigt werden und zum Beispiel beim Kochen deaktiviert werden indem diese einfach abgenommen werden.
Problem ist halt wie immer bei solchen Sachen, dass man nicht vergisst den Melder wieder zu montieren.
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 20:29 #8

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356
Mein Rauchmelder ist über dem Bauteil montiert, das häufig mit unbeaufsichtigter Gasflamme betrieben wird - über dem Kühlschrank und ca. 30cm von allen Raumecken entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 20:33 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Habe meinen in der Nähe vom oberen (meistgenutzten) Bett montiert.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=110#11331
Die Nähe zu den Ecken sehe ich bei meinem nicht als Problem.
Er ist meines Erachtens recht empfindlich, was auch gut ist und so sein soll. Wenn man Bratwürste oder Burger macht, muß man ihn vorher abnehmen, sonst geht er los.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchmelder - wo ist der beste Installationsort? 21 Aug 2018 20:34 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Ob Rauchmelder oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Freunden von uns wurden im brennenden Wohnmobil vom Zeitungsausträger geweckt und mein Rauchmelder löste aus, als er es eigentlich nicht hätte dürfen.
Aber das war Glück im Unglück weil mir neben einem Rauchmelder ein Wechselrichter hoch gegangen ist. In der Nacht habe ich zwei Batterien geschrottet und der TI hätte Feuer gefangen- darum nie ohne Rauchmelder.

Wo kann ein Brand im Wohnmobil entstehen? Vermutlich ein „Elektrobrand“ oder wie bei unseren Freunden ein Motorbrand der übergreift, oder oder...
Unserer hängt mittig über der Sitzbank, gutes Stück von der Pfanne mit dem Steak entfernt. Bislang löste er beim kochen noch nicht aus.
Übrigens, beidseitige Klebestreifen reichen aus, man muss nicht schrauben.

Habe auch diesen kleinen Rauchmelder, hoffe er löst nie aus.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: