Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dachzelt 29 Aug 2018 18:31 #1

  • Eire
  • Eires Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
Hallo
Da unser Sohn noch mitfährt und das dritte Bett im Clever Celebration 600 eine Notfalllösung ist, sind wir auf Campingplätze gefahren und haben ein Zelt kleines Zelt neben dem Wagen aufgebaut. Auf einigen bis vielen Womo-Stellplätzen war das aber nicht möglich.
Jetzt überlegen wir ein Dachzelt zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit? Geht das mit Markise überhaupt und den Dachfenster?
Vielen Dank im Voraus, mit der Suche habe ich nichts gefunden
Grüße
Eire
Folgende Benutzer bedankten sich: gelibaldauf@yahoo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt 29 Aug 2018 18:45 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
verschoben in Zubehör.
Wird sicherlicth gehen, muß man halt so montieren, daß man es nicht grade zur Markise aufklappt. Eine ordentliche Befestigung - Schienensystem o.ä. wäre aber Voraussetzung, evtl. wird es dann über einer Dachhaube sein. Und eine extralange Leiter, die dann vermutlich auch nicht im Dachzelt verwahrt werden kann. Fürs Aufbauen muß man wegen der Höhe auch mit Unannehmlichkeiten rechnen, ebenso für das Auf- und Abnehmen. Schau Dir mal Videos der verschiedenen Systeme an.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt 30 Aug 2018 12:32 #3

  • Midget
  • Midgets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 43
Hallo,

musst mal in die aktuelle Camper Van schauen. Da ist zum Thema Dachzelt ein Artikel drin.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt 31 Aug 2018 09:20 #4

  • Raschu
  • Raschus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 58
Dachzelt auf dem Kasten ist sicher möglich, wenn man einen ordentlichen Träger befestigen kann.
Wenn schon eine Markise an den Schraubstellen befestigt ist, weiß ich nicht, wie man einen Träger sicher befestigen kann.
Pössl Summit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt 31 Aug 2018 09:34 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hoffentlich ist die Leiter zum Aufstieg lang genug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt 31 Aug 2018 09:41 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Das Problem Leiter könnte man lösen mit einer Teleskop Leiter. Von der Firma Thule gibt es einen Saugnapfhalterung für solche Leitern.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt 31 Aug 2018 11:48 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
man muß schauen, was für ein Dachzelt man nimmt. So eines wie ich hatte, bei dem ein Teil umgeklappt wurd, bekommt die Stabilität des umgeklappten Teils durch die integrierte Leiter. Hier wäre nur möglich, diese stabil und sicher zu verlängern. Ein Schalenzelt ist vom Auf- und Abbau sicher sinnvoller, dann sollte man die Teleskopleiter nehmen. Die Thule Befestigung wird von Thule zusammen mit der eigenen Leiter verkauft, die ist sehr teuer, einzeln habe ich es noch nicht gesehen. Dürfte sich aber auch selbst anfertigen lassen.
Vom Klappzelt hab ich jetzt kein Foto in offenem Zustand (also das vordere vergilbte ist das Dachzelt, hinten nur ein Koffer).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das war meines was ich für die KaWa-Höhe für ungeeignet halte:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Dachzelt 31 Aug 2018 12:07 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Ein Pössl Dach ist ja etwas länger, wenn man ein Dachzelt so befestigen könnte, dass die Leiter am Heck vom Pössl wäre, könnte man jede Leiter verwenden, da sie zur Stabilität nicht beitragen muss. Wo ich mir Gedanken mache ist die Tragkraft des Daches, evtl. Solar und Dachhauben- das wird schon recht hoch werden.
Gruß Klaus

Nachtrag:
schaue mal hier unter Fiat ist ein Foto zu finden von Dachzelt auf Ducato. Hier sollte jede Leiter verwendbar sein. So könnte das funktionieren, man müsste mal schauen ob diese Firma auch das "Dachgestell" anbietet und wie dieses befestigt wird.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Dachzelt 31 Aug 2018 12:23 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
so ein Hartschaltenzelt, egal ob zum Kurbeln oder Klappen, ist auf jeden Fall besser. Bei meinem muß ich nach dem Aufklappen noch ums Zelt rum und mit den Federstangen den Deckstoff abspannen. Am Kasten ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt 01 Sep 2018 22:27 #10

  • Eire
  • Eires Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
Vielen Dank für die Tips. Aber das mit dem Dachzelt wird abgeblasen. Waren heute auf der Caravan Messe. Die Markise müste runter, eine neue Aufnahme für die Markise ran, eine andere Leiter, und die Dachzelte die nicht so schwer sind, sind uns zu.teuer. Außerdem wird der Kasten bei einigen Modellen zu hoch, ich mache mir da Sorgen mit dem Schwerpunkt.
Aber noch mal vielen Dank für die Tips.
Grüße
Eire
Folgende Benutzer bedankten sich: floffl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eire.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: