Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 13 Apr 2020 12:37 #131

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Salü Ralph
du könntest evtl das EBL im Winter abschalten, dann kann der Lüfter nicht laufen, oder evtl eine Zusatzleistung mit Sicherung, die dann herausgenommen werden kann...
Halt nur so ein paar Ideen.
Ich finden den Schalter am Schieber sehr praktisch & auch selbsterklärend für andere Mitfahrer....
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 09 Mai 2020 01:24 #132

• Pepper
  • Peppers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Ich habe alle 14 Seiten zur SOG durchgelesen und benötige trotzdessen noch eine Auskunft.
Mit chemie fing der Bus nach zwei oder drei Tagen an zu riechen. Es roch eben nach dem berühmten blauen Thetford-Geruch, das sich wabernd im Bus breit machte. Die Kloschüssel wurde täglich mit Kunststoffreiniger sauber gemacht, roch selbst also nicht danach. Der Duft kam aus der Kassette. .
Nun meine Frage: Wenn der Geruch quasi durch die dichtung quillt (obwohl neue toilette), würde denn dann nicht auch der Geruch ohne chemie durchdringen?
Ich würde gerne die SOG kaufen, um wirklich die Geruchsbelästigungen im Bus (nicht während des bewussten, uns allen bekannten Vorgangs, das ist ja in der Regel schnell erledigt und kann durch Raumlüftung behoben werden), die sich nach ein, zwei Tagen einstellen, loszuwerden.
Aber kann das überhaupt gehen? Die Geruchsbelästigungen hatten wir sowohl im Mietbus als auch im nagelneuen Globescout.
Freue mich auf Eure Einschätzung.
Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Pepper
Unser Bus: Globescout Plus - Modell 2020, 140 PS, 6m, Citroen

Letzte Änderung: von Pepper. Grund: Grammatikfehler

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 09 Mai 2020 01:35 #133

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Die SOG-Entlüftung ist nur in Funktion, wenn der Schieber geöffnet ist. Wenn also Geruch wahrnehmbar ist, wenn der Schieber geschlossen ist, kann es nur an der Dichtung der Kassette liegen. Entweder funktioniert der Schließmechanismus nicht exakt und/oder die Dichtung sitzt nicht richtig in ihrer Führung.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 09 Mai 2020 08:44 #134

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Ich schliesse den Schieber, direkt nachdem ich den Knopf der Wasserspülung losgelassen habe. Dabei werden die letzten abfliessenden Wassertropfen gesammelt, und es bildet sich eine kleine Wasseslache (ca. 1-2mm Höhe) auf dem Schieber. Diese stoppt ein wenig den Geruch, so die Hoffnung…

Und: Mit der SOG gibt es eine (Druck-)Entlüftung der Kassette nach aussen, und es kommt zu keinem Druckunterschied mehr über den Schieber.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 09 Mai 2020 09:22 #135

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503
Die Toilettenkassette ist ab Werk mit einem Überdruckventil ausgestattet. Dieses soll bei Überdruck Gase in das nach außen relativ dicht abgeschlossene Kassettenfach entlassen.

Ich halte es für möglich, dass so Gerüche über Undichtigkeiten im Bereich der Befestigung des Kassettenfachs in den WC-/Badbereich gelangen können.

Das Gute an der SOG Konstruktion ist, dass Überdruck auf jeden Fall nach außen geleitet werden kann. Das Überdruckventil wird deshalb ja auch im Zuge des SOG-Einbaus aus der Kassette entfernt.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Letzte Änderung: von Asche.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 09 Mai 2020 19:58 #136

• Summit 600+
  • Summit 600+s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Fichti und Mats,

Danke.... Ihr habt recht.... Warum großartig Leitung verlegen für so eine Eventualität..... Ich werd die Kassette im Winter raus nehmen und gut ists...

Nochmal Danke und Gruß
Ralph
Pössl Summit 600 + seit 31.07.18 mit ein bisschen Zubehör

SOG Anlage mit Chemie verwenden 08 Nov 2020 19:55 #137

• Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Dank erhalten: 85
Hallo Zusammen,
wir haben uns nach langer Überlegung bei der Bestellung unseres Roadcruiser nun doch für eine SOG Anlage entscheiden.
Bei einem Mietfahrzeug haben wir schon mal eine SOG getestet und waren damit sehr zufrieden.
Das einzige Manko war jedoch die Entleerung, das empfand ich schon als sehr unangenehm.
Daher meine Frage an Euch: Verwendet jemand von Euch noch einen Chemiezusatz in Verbindung mit der SOG um das Entleeren der Kassette etwas erträglicher zu machen? Wenn ja, was nehmt ihr oder welche Tipps habt ihr sonst noch für das Forum?
Vielen Dank vorab für eure Tipps.
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

SOG Anlage mit Chemie verwenden 08 Nov 2020 20:00 #138

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1699
Keine harte Chemie, sondern Awiwa. Funktioniert zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

SOG Anlage mit Chemie verwenden 08 Nov 2020 20:07 #139

• Hinki
  • Hinkis Avatar
  • Senior Boarder
  • zuhause ist da, wo wir parken
  • Dank erhalten: 276
Nein, wir nehmen gar nichts, sonst bräuchten wir ja keine SOG - Anlage. Wir haben uns bewusst für die SOG entschieden um auf Chemie zu verzichten. Beim Leeren einfach Nase zu und weg mit dem Sch.... das geht schon.
Grüße
Achim
4/1994 bis 7/2019 Mazda E2000 Schwabenmobil Ausbau, Hochdach, 4 Schlafplätze, 68 PS, keine Servolenkung, Radträger
7/2019 bis jetzt Pössl, Roadcruiser Elegance, Fiat 2,3 l, 110 kw, Comfortmatik, Klimaautomatik, 3,5 Maxi, Dometic Markise, SOG, Radträger, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori, feldhamster

SOG Anlage mit Chemie verwenden 08 Nov 2020 20:08 #140

• fichti
  • fichtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 260
Hallo Jens,
viele hier im Forum vertreten die Meinung, dass mit der SOG keine Sanitärfllüssigkeit nötig ist.
Aber ich benutze sie dennoch, ist mir lieber so.
Eine bestimmte Marke nutze ich nicht, ich nehm die , die mir Preis-Leistungsmäßig zu sagt.

Christian
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Jens_Ori, Clevererrunner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!