Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 02 Mär 2016 12:35 #1

  • austroband
  • austrobands Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 167
Hallo zusammen,

ich überlege mit bei unserem Globecar eine SOG Entlüftung einzubauen. Hat das schon jemand gemacht? Geht das (relativ) einfach und bringt das wirklich was?

Ich freue mich schon auf viele Infos.

Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 02 Mär 2016 12:53 #2

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Hallo
Ich habe es zwar nicht drin, hatte aber früher die SOG.
Bringt einiges! Der Geruch bei offenem Schieber ist deutlich geringer, man braucht keine Chemie mehr. Das heißt auch man kann das Klo in ein normals WC entsorgen. Der Lüfter braucht 12V Versorgung, aber so viel ich weiß ist das bei den meisten Womos bereits irgendwo im Kasettenfach vorhanden. Einbau ist auch selber möglich. Der Aktivkohlefilter sollte alle 1-2 Jahre gewechselt werden.

Zumindest werde ich das jetzt jetzt noch nicht einbauen, habe im Moment andere Prioritäten, gibts wichtigers.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 02 Mär 2016 14:34 #3

  • Renje2013
  • Renje2013s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Einer aus dem Sauerland
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 220
Mein Pössl 2 Win 2013 Citroën 2,2 l HDI 81 KW, Truma Combi D 6 CP plus iNet, SOG, 200 W Solar mit victron BlueSolar 75/15 BT, Zusatzluftfederung 8 Zoll Linnepe, Rollerträger 160 Kg Fiedler,
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 04 Mär 2016 17:47 #4

  • teacosy
  • teacosys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 126
In irgendeinem Forum habe ich einen Bericht dazu gelesen und es wurde bildlich dargestellt wie der Einbau vonstatten ging. Ich glaube es dauerte nur Ca. 1 Std und war garnicht teuer wie ich fand.
www.sog-dahmann.de/was-ist-sog/funktionsprinzip/
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 04 Mär 2016 18:23 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9222
Ich habe sie mal bei einem Vollintegriertem Wohnmobil einbauen lassen, direkt bei Dahman. Beim setzen des Schalters, man müsste schon mehr als nur gelenkig sein, war ich heilfroh, dass ich das machen lassen habe.
Ich mache viel, jedoch wenn ich weis, das wird eine plagerei, dann lasse ich machen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 04 Mär 2016 19:33 #6

  • hasy
  • hasys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 827
Wir werden demnächst eine SOG einbauen. Werde nach dem Einbau, dann kurz berichten.
Gruß
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 06 Mär 2016 18:13 #7

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Ich hab mir den SOG Bausatz auf der Messe geholt.
Nach Beschreibung klingt der Einbau recht einfach.
Jedoch wird ein 36mm Blechbohrer benötigt, den ich nicht habe. Das Loch lass ich mir bei der Übergabe vom Händler bohren und gleich mit Rostschutz versiegeln.
Werde auch berichten.
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, Joku50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 06 Mär 2016 19:49 #8

  • Charly6189
  • Charly6189s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 22
Hallo Zusammen

Ich habe die SOG Entlüftung auch und möchte sie nicht mehr missen. Man kann den Filter auch an der Klappe für den Kassettenwechsel einbauen.
So ist das bei uns und ist auch Top. Wichtig ist nur das man den Kohlefilter regelmässig wechselt das erfreut den Nachbar auf dem Stellplatz :woohoo: :woohoo: , aber das ist kein Problem. Bei mir wurde das einbauen vergessen vergessen und bei der Übergabe von mir bemerkt und noch während der Übergabe innerhalb sehr kurzer Zeit nach installiert.
Klar man braucht schon das eine oder andere Werkzeug aber ein versierter Wohnwagenbastler hat das im Keller. Wir sind sehr zufrieden mit dem Zubehör.
Fiat Ducato 150 Multijet Pössl Roadcruiser FR
Umsteiger von Ford Nugget 2007 HD 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 06 Mär 2016 20:10 #9

  • revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 51
Ich habe gestern Nachmittag das System zumindest vom mechanischen Teil her verbaut. Da noch ein paar andere Dinge am Wohnmobil verändert wurden, habe ich den elektrischen Teil nicht mehr geschafft. Werde am kommenden Wochenende weitermachen. Einbau war bis dahin kein Problem. Habe mich an nachfolgender Anleitung orientiert:

womo.omniro.de/2013/03/25/dampf-ablasen-...che-einbauanleitung/

Für die Bohrung habe ich einen 38 mm Topflochbohrer von Bosch für Alubleche verwendet. Den gab es im Baumarkt um die Ecke für wenig Geld. Dazu noch Dekalin. Mehr ist eigentlich nicht notwendig. Kann man aus meiner Sicht also gut selber machen. Beim Händler ums Eck werden für den Einbau knapp 120 € fällig...
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, austroband, f92df8ea6910f941065ec6b6d776a384

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzzza.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 09 Mär 2016 11:59 #10

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen,

hat das jemand bei seinem 545 gemacht? Ich würde gern wissen, wie dann die Handhabung der Kassette ist - die liegt ja nicht gerade günstig für die Schlauchstöpselei bei diesem Fahrzeugmodell.

Mal für uns Bastler: Letztlich tut es doch auch die einfachere Selbstbaulösung bestehend aus manuellem Schalter, Kassettenanschluss, Schlauch, irgendwo Filterkasten mit PC-Lüfter und Auslass nach draußen, oder?

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Joku50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: