Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 30 Okt 2018 18:41 #1

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Hat sich irgendjemand eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, ob die Träger für die AHK am Kastenwagen eigentlich regelgerecht nach STVO sind?
Ich meine es gibt eine Vorschrift, nach der die Lichteinheiten an dem Zusatzträger nur eine bestimmten Abstand zur Außenseite des Fahrzeuges haben dürften, ähnlich wie bei Anhängern: Max. 400 mm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite, min. 600 mm zwischen beiden Rückstrahlern. Bei PKW, wofür die Träger ja auch eigentlich gebaut sind, passt das, beim Kastenwagen und Weissware nicht. Messt mal nach.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 30 Okt 2018 19:21 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Da mess ich nicht nach und vertraue den Herstellern, das sie das geprüft und entsprechend mit einer Zulassung versehen haben
Aber wenn du es nicht sicher weisst, ob es die Vorschrift überhaupt gibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 30 Okt 2018 19:31 #3

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Dann dürften die Fahrradträger bei dem Reisebussen/Überland-Linienbussen z.B. Flixbus auch nicht konform sein.

Ich denke mal, dass Flixbus und Co. sich da schon absichern.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 30 Okt 2018 19:37 #4

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Der Träger ist 100cm breit. Der Rückleuchtenträger lässt sich in der Breite verstellen (breiter). Das dürfte für die 40cm Grenze i.d.R. ausreichen. Es ist in der Verantwortung des Halters, den Träger korrekt einzustellen. Atera weist in den FAQ nicht darauf hin, dass der Träger für den Ducato ungeeignet wäre.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 30 Okt 2018 19:41 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 4171

.....
Gedanken darüber gemacht, ob die Träger für die AHK am Kastenwagen eigentlich regelgerecht nach STVO sind?
...gibt eine Vorschrift, nach der die Lichteinheiten an dem Zusatzträger nur eine bestimmten Abstand zur Außenseite des Fahrzeuges haben dürften, .....: Max. 400 mm ...


Meine, genau diesen Hinweis im manuel von Atera vor Kurzem gelesen zu haben.
Deshalb lassen sich am DL3 auch die Leuchten verstellen. Das werde ich jetzt im Winter mal testen. Ob der Auszug reicht um den Mindestabstand bei unseren Kästen zu erfüllen?
Aber Träger und Räder sind Ladung. Und für deren Sicherung/Kennzeichnung ist letzlich der Fahrer verantwortlich, auch der von Flixbus, wenn ein eifriger O-Hüter am Werk ist.

ps: gerade gefunden. Nicht der Abstand zum Kasten ist gemeint, sondern nach Bild, der Abstand von Leuchte zum Rad/Ladung.
Weiter steht in den wichtigen Hinweisen , das ggf 3. Bremsleuchte zu wiederholen ist, wenn die durch Ladung verdeckt wird


.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 30 Okt 2018 19:55 #6

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
@ Schaumi: Das glaube ich nicht, die denken nicht von hier bis Mittag.
@ veo und Varia 499 : Atera weist aber auch nicht extra darauf hin, dass der Träger auch für Kastenwagen geeignet ist. Auf den Bildern und Beschreibungen des Herstellers ist nirgendwo ein Kastenwagen zu sehen.
In den Unterlagen, z.B. von Hella, wird immer auf max. 40 cm zur Außenkante des Fahrzeuges hingewiesen. Nur weil noch keiner erwischt wurde, heißt das ja nicht, dass es i.O. ist. Alle anderen Träger, die per Schienen unterflur mit dem Fahrzeug verbunden werden, haben deutlich breitere Leuchtenträger. Gleiches gilt für die Leuchtenträger von fiamma für den Fahrradträger an der Hecktür. Das macht mich eben skeptisch.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 30 Okt 2018 21:05 #7

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2375
Gesetzliche Grundlage für die Beleuchtung eines Fahrradträgers ist im §49a Absatz 9a der StVZO geregelt
www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

Wird die Sichtbarkeit der OEM Rückleuchten nach ECE 48 beeinträchtigt, muss der Fahrradträger über eine eigene Beleuchtung verfügen. Dabei sind alle lichttechnischen Einrichtungen ZUSÄTZLICHE Beleuchtung. Für diese Einrichtungen sind die jeweils baulichen Vorschriften einzuhalten z.B.StVZO § 53 Abs 1. (nicht tiefer als 350mm; nicht höher als 1500mm und nicht weiter als 400mm von den FAHRZEUGUMRISSEN entfernt.)

Es ist also zu prüfen ob der äußere Rand der Rückleuchte weiter als 400mm von den Fahrzeugumrissen entfernt ist, wenn ja wäre der Träger nach StVZO nicht zulässig.
Folgende Benutzer bedankten sich: knusperknorps, Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 30 Okt 2018 21:19 #8

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Alle anderen Träger, die per Schienen unterflur mit dem Fahrzeug verbunden werden, haben deutlich breitere Leuchtenträger. Gleiches gilt für die Leuchtenträger von fiamma für den Fahrradträger an der Hecktür. Das macht mich eben skeptisch.

Noch einmal: Die Breite des Trägers ist 100cm. Der Ducato ist 205cm. Sind also auf jeder Seite 52,5cm. Der Leuchtenträger ist in der Breite verstellbar. Ich habe zwar keine Maße über die maximale Verstellbarkeit gefunden, 12,5cm dürften aber kein Problem sein. Mein alter Atera Strada Sport kann das problemlos.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 30 Okt 2018 22:59 #9

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Vielleicht mal so: Es geht mir nicht darum jemanden der den Atera benutzt zu ärgern, sondern darum etwas Klarheit hier im Forum mit dem vorhandenen Sachverstand zu erarbeiten. ich bin kurz davor selbst einen Atera DL3 zu kaufen, bin aber verunsichert, weil ich vermute, dass die Fahrradträger für die AKH alle für normale PKW gebaut wurden und deshalb am Kasten nicht der STVO entsprechen. Würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Ansonsten freue ich mich über Ideen oder Lösungen, wie man das Problem für uns Kastenwagenfahrer in den Griff bekommt. Also nix für Ungut. Niemand muss Atera verteidigen. Der DL3 ist der einzige der für uns eine sinnvolle Technik besitzt. Die Frage ist, wie man den STVO gemäß nutzen kann.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

AHK Kupplungsträger oft nicht StZVO zugelassen? 31 Okt 2018 07:42 #10

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Hat sich irgendjemand eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, ob die Träger für die AHK am Kastenwagen eigentlich regelgerecht nach STVO sind?


Hallo,
im Hymer Zubehörkatalog z.B. wird der Atera DL3 als Original-Zubehör angeboten. Ich denke, die werden nichts anbieten, was nicht StVO konform ist ;)

https://www.xn--hymer-original-zubehr-0ec.com/reise-nbsp-transport/sonstiges/1358/fahrradtraeger-klappbar-fuer-3-raeder-auf-anhaengekupplung?number=2941729&c=13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: