Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasgeruch im Gaskasten 03 Mär 2019 01:30 #11

  • uCler
  • uClers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 27
Die Suchmaschinen sagen - Gas hat keinen Eigengeruch. Es ist ein Geruchsstoff beigemischt, der (vor allem in geschlossenen Räumen) auch schon in kleinsten Mengen wahrnehmbar ist. Sollte nach ausreichendem Lüften wieder 'Gasgeruch' spürbar sein, wenden sie sich an einen Fachmann...

Tolle Wurst - hat jemand bessere Suchergebnisse?

Ich habe keine Angst vor Gas - aber den nötigen Respekt!

Bei mir im Hausanschlussraum riecht NIX.

Käme im Womo die Dichtung zwischen Flasche und Druckregler in Frage - aber auch nicht wirklich. Auch bei abgedrehter Gasflasche riecht es bei der nächsten Fahrt beim Aufdrehen. Altgeruch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasgeruch im Gaskasten 03 Mär 2019 01:50 #12

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Bei mir riecht es nur direkt nach einem Flaschenwechsel und/oder nach dem Betätigen der Schlauchbruchsicherungsventile leicht nach Gas. Ich prüfe immer mit Lecksuchspray

Ansonsten könnte es noch das sein, was auf Seite 2 der Duocontrol CS Bedienungsanleitung steht.

Eine in der DuoControl CS integrierte, automatisch wirkende
Sicherheitseinrichtung PRV* mit begrenztem Durchfluss
schützt die angeschlossenen Verbrauchsgeräte vor unzulässig
hohem Druck. Sobald auf der Ausgangsseite ein unzulässig
hoher Druck entsteht, öffnet das PRV und bläst den Überdruck in die Luft ab. Nach dem Druckabbau schließt das PRV
automatisch.
* = Pressure Relief Valve = Überdruck-Abblaseventil



Also mein Gas-System (ähm... das meines Fahrzeugs natürlich) wurde letzte Woche überprüft: Alles picobello und absolut dicht.
Ich halte den bei mir nur sehr selten auftretenden minimalen Gas-Geruch für unbedenklich. Darauf achten, dass das System dicht und die Luftöffnung im Gaskastenboden nicht verschlossen bzw. zugestellt ist.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Gasgeruch im Gaskasten 03 Mär 2019 03:02 #13

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Mir ist der Geruch erst (stärker?) aufgefallen, nachdem die MonoControl eingebaut wurde.
Ich vermute, dass durch den Druck im Hochdruckschlauch & Filter (etwa 8 bar und damit mehr als das 250fache vom Druck hinter dem Druckminderer) einfach etwas Gas durch Schlauch und Dichtungen diffundiert.

Habe auch mehrfach mit Lecksuchspray nachgesehen, aber nichts gefunden, und auch bleibt der Druck relativ lange erhalten nachdem man die Flasche zugedreht hat (dauert Tage bis man beim wieder Aufdrehen was hört, und Wochen bis die Schlauchbruchsicherung manuell gelöst werden muss), so dass ich für mich damit Frieden geschlossen habe.

Und der Geruch scheint sich auch festzusetzen, nachdem die Flasche nun mehrere Wochen zu war, war trotzdem noch etwas Geruch wahrnehmbar...
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasgeruch im Gaskasten 03 Mär 2019 07:36 #14

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Ich denke mal das beim wechsel der Flaschen etwas Gas austritt. Man schaltet ja erst alle Geräte aus, dadurch ist noch Druck auf der Leitung. Und der Geruch setzt sich im Kunststoff der Verkleidung fest.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasgeruch im Gaskasten 03 Mär 2019 07:47 #15

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Ich wechsele meine einzelne 11kg Flasche genau einmal jährlich (Dieselheizung). Der minimale Geruch ist trotzdem da. Als Zahntechniker hatte ich auch immer eine 11kg-Flasche unter meinem Arbeitstisch. Da war es nach dem Wochenende, also 2 Tagen ohne Lüftung, ähnlich wahrnehmbar.
Das hat mich nie beunruhigt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Gasgeruch im Gaskasten 03 Mär 2019 10:02 #16

  • DieterR
  • DieterRs Avatar
  • Besucher
Der "Gas"geruch stammt von der Odorierung des Flaschengases. Dieser Geruch zeigt,
daß in diesem Bereich Gas war oder ist.
Um das genau festzustellen gibt es nur eine Methode-die Druckprüfung.
Wenn bei zugedrehten Flaschen der Druck am Manometer nach ein paar Minuten gegen Null geht, gibts es eine kleine
Leckage, wenn der Druck nach einem Tag nur leicht schwankt ist alles 100% dicht.
VG
DieterR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasgeruch im Gaskasten 03 Mär 2019 10:14 #17

  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56
  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 190
Danke Dieter,

das ist eine klare Ansage !
Campscout Revolution 2016, Ducato 150, Automatic, 4C FullAir VB, Solar 200W, ORC-R18, Webasto Evo5, aps21cc Keramik, Alden SAT, Dometic Cam35, Anhänger Kupplung, 4,25t Auflastung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasgeruch im Gaskasten 07 Mär 2019 19:03 #18

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
Moin,

ich stelle immer wieder leichten Gasgeruch im Gaskasten fest. Ich habe da eine von den empfohlenen 2,8kg Campingaz Flaschen mit einsprechenden Druckregler drin. Die Flasche ist dauerhaft zugedreht und trotzdem vermerke ich einen leichten Gasgeruch sobald ich den Kasten öffne. Ich habe eben schon die Flasche ausgebaut und mit Gassuchspray vollgesprüht ... kann nichts entdecken. Da ich Camping Neuling bin. Ist das normal? ... ich glaube nicht oder?
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasgeruch im Gaskasten 07 Mär 2019 19:09 #19

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
habe gerade diesen Artikel gefunden ... offensichtlich kein Grund zur Beunruhigung. Aber trotzdem ... hat das auch wer? :)

www.campingforen.de/foren/gastechnik/244...m-den-gaskasten.html
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Sunset, Acid, BlueBus, Ente, Afra, Holzmachtstolz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasgeruch im Gaskasten 07 Mär 2019 19:17 #20

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Sehr informativer link, damit ist alles erklärt. Hab' was gelernt. Ganz schön ausgefuchst die Technik.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: