Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 29 Mär 2016 09:12 #1

• Hungry
  • Hungrys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Liebe Wohnmobilfreunde,
melde mich heute als neues Mitglied im Pössl Forum und habe auch gleich eine technische Frage.
Wir bekommen im Oktober/November unseren Summit 640 auf dem Citroen Jumper Heavy Fahrwerk mit dem 3 ltr. Motor.
Bin etwas traumatisiert wenn es um die Motorleistung geht - habe fast 15 Jahre einen 75PS Saugdiesel Hymercamp 51 gefahren.
Ich möchte am Summit 640 eine abnehmbare Anhängekupplung montieren lassen. Diese weist eine zulässige Stützlast i.H.v. 150 kg auf.
Der darauf montierbare Motorrad/-Roller Träger hat schon ein Eigengewicht von 15 kg und der geplante Motorroller 120 kg.
Da jedoch die Stützlast des Zugfahrzeugs massgebend ist stellt sich für mich die Frage wie hoch diese bei der vorgenannten Jumper-Ausführung ist.
Nach meinen Recherchen im Internet kam ich auf 120kg Stützlast für den Typ 180i.
Leider konnte mir hierzu weder mein Händler noch Citroen irgendwelche Angaben machen, ohne Fahrgestell-Nr. klappt das anscheinend nicht.
Kann ich mich trauen eine 13%-ige Überschreitung der Fahrzeugstützlast bei einer Kontrolle in Kauf zu nehmen?
Über Eure Mithilfe würde ich mich freuen.

Herzliche Grüsse
Frank
Summit 640, 3,0 ltr. Citroen, weiss, All-in-Paket, Hydraulik-Motorradträger von Weihtec Aulendorf, 18-Zoll Alu-Felgen ORC mit 255/55 x 18 Bereifung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 29 Mär 2016 10:40 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Hungry,
herzlich willkommen im Forum.
Ob du eine Überschreitung der Stüzlast verantworten möchtest oder nicht können wir für dich nicht entscheiden.
Die zu leistende Strafe ist ja eher nicht so relevant, bei einem Unfall sieht das mit dem Versicherungsschutz schon anders aus. Eine Rollerbühne von Sawiko oder Fiedler würde ich da empfehlen + Luftfederung hinten

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 29 Mär 2016 12:44 #3

• Hungry
  • Hungrys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Stimmt absolut - wenn etwas passiert sucht die Versicherung oder - wenn's schlimmt kommt der Staatsanwalt - nach irgend einem Grund der Mithaftung.
Also lasse ich das besser mit der auch nur geringfügigen Gewichtsüberschreitung und wende mich dann eher einem höher belastbaren Motorradträger zu.
Wäre super, es gäbe da eine Kombi-Grundhalterung für Motorradträger und Anhängerkupplung, d.h. je nach Bedarf umrüstbar.
Ich informiere mich mal im guten Fachhandel.

Gruss
Frank
Summit 640, 3,0 ltr. Citroen, weiss, All-in-Paket, Hydraulik-Motorradträger von Weihtec Aulendorf, 18-Zoll Alu-Felgen ORC mit 255/55 x 18 Bereifung

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 29 Mär 2016 14:37 #4

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 130
Hallo Frank, was nutzt Dir denn ein anderer Träger? Oder möchtest Du auflasten? Was wird dann eigentlich in Ziffer 13 eingetragen?

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 29 Mär 2016 16:10 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo BDR,
ein anderer Träger wird nicht an der AHK befestigt und ist damit nicht durch die Stützlast begrenzt.
Auflasten muß man erst wenn man das zulässige Gesamtgewicht überschreitet. Was ist Ziffer 13?

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 29 Mär 2016 18:24 #6

• Hungry
  • Hungrys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Michael, hallo Reinhard
Ziffer 13 im Kfz-Schein steht für die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung.
In meinem Fall, so ein Fachmann für den Anbau für Anhängerkupplungen, wird der Jumper 180i (HD-Version) nur 100kg eingetragen haben. Lt. Datenblatt von Citroen beträgt dieser jedoch 120kg.
Egal - es reicht nicht vorn und hinten für den Rollertransport auf der Anhängerkupplung.
Von diesem Fachmann wurde mir ohnehin davon abgeraten einen solchen Träger auf der Anhängerkupplung zu montieren und höchstmöglich zu belasten, es wäre einfach zu kritisch.
Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen nach einem Motorradträger an dessen Grundrahmen nach Demontage des Trägers ich auch eine Anhängerkupplung montieren kann, sprich ein Kombi-Grundträger.
Natürlich schmälert jedes kg Gewicht am Heck die Zuladung zum Gesamtgewicht, jedoch wäre dann das Problem mit der Stützlast der Anhängerkupplung aus der Welt. Für den Betrieb meines Anhängers reichen auch 75 kg Stützlast.
Wäre super einer der Leser hätte da schon einen hilfreichen Tipp.

Grüsse
Frank

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 29 Mär 2016 18:52 #7

• Renje2013
  • Renje2013s Avatar
  • Expert Boarder
  • Einer aus dem Sauerland
  • Dank erhalten: 221
Hallo Frank
,dann schau doch mal bei Fiedler vorbei. Träger mit 160 kg oder mehr mit Zusatzluftfedern.
Da ist die AHK auch kein Problem fest oder abnehmbar.
Gruß Reinhard
Mein Pössl 2 Win 2013 Citroën 2,2 l HDI 81 KW, Truma Combi D 6 CP plus iNet, SOG, 200 W Solar mit victron BlueSolar 75/15 BT, Zusatzluftfederung 8 Zoll Linnepe, Rollerträger 160 Kg Fiedler,

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 29 Mär 2016 19:38 #8

• Hungry
  • Hungrys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Reinhard,
besten Dank für Deinen Tipp, werde gleich morgen mit Bremerhaven telefonieren.

Gruss
Frank

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 30 Mär 2016 08:01 #9

• Renje2013
  • Renje2013s Avatar
  • Expert Boarder
  • Einer aus dem Sauerland
  • Dank erhalten: 221
Hallo Frank,
ein Klick auf Danke hätte auch gereicht.
Bei Fiedler wird dir bestimmt geholfen die haben gute Ideen z.B. Rollerbefestigung.
Gruß Reinhard
Mein Pössl 2 Win 2013 Citroën 2,2 l HDI 81 KW, Truma Combi D 6 CP plus iNet, SOG, 200 W Solar mit victron BlueSolar 75/15 BT, Zusatzluftfederung 8 Zoll Linnepe, Rollerträger 160 Kg Fiedler,

Stützlast Anhängerkupplung Summit 640 30 Mär 2016 09:32 #10

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 130
Eine dumme Frage vielleicht - aber es gibt ja bekanntlich eigentlich nur dumme Antworten.

Ist die AHK denn ein vorhandenes Grundbauteil des Fahrzeugs? Ich versteh halt nicht, warum die Stützlast vorgegeben ist und die mögliche Stützlast der gekauften AHK beschränkt? Eine AHK wird doch auch am Rahmen angebracht? Meine habe ich doch fahrzeugspezifisch gekauft. Wiese gilt dann nicht ihre 150kg-Stützlast?

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!