Hallo Reinhard,
es gibt keine dummen Fragen!
An meinem künftigen Fahrzeug ist werksmässig keine Anhängerkupplung vorhanden.
Ich habe gerade noch mal bei Citroen in Köln versucht diese Frage zu klären, weshalb die vom Hersteller der Anhängerkupplung zugelassene Stützlast (hier 150kg) dann nicht auch von Citroen genehmigt wird, da ja auch wie Du schon schreibst, der Grundträger einer Motorradhalterung (mit 250kg Gesamtgewicht) ebenfalls an den gleichen Positionen des Fahrzeugrahmens befestigt wird.
Lapidare Antwort: "ohne Fahrgestellnummer können wir keine Aussage hierzu machen."
Darauf hin noch mit einem Citroen-Händler gesprochen, welcher am identischen Fahrgestell (Jumper Heavy 180i) schon Anhängerkupplungen verbaut hat mit 150kg Stützlast, die dann auch im Kfz-Schein eingetragen waren.
Ich muss definitiv die Fahrgestell-Nr. abwarten.
Erklärbar sind 250kg Zuladung oder mehr über einen Motorradträger, da ja die Masse der Zuladung durch Aufnahmenschienen rechts und links an den Rahmen weitergeben wird und nicht nur punktuell mittig sitzt.
Ich werde mich ohnehin für einen sicheren Motorradträger mit anbringbarer Anhängerkupplung entscheiden und gebe dann meine Erfahrungen gerne weiter.
Gruss
Frank
Summit 640, 3,0 ltr. Citroen, weiss, All-in-Paket, Hydraulik-Motorradträger von Weihtec Aulendorf, 18-Zoll Alu-Felgen ORC mit 255/55 x 18 Bereifung