Hallo Michael, hallo Reinhard
Ziffer 13 im Kfz-Schein steht für die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung.
In meinem Fall, so ein Fachmann für den Anbau für Anhängerkupplungen, wird der Jumper 180i (HD-Version) nur 100kg eingetragen haben. Lt. Datenblatt von Citroen beträgt dieser jedoch 120kg.
Egal - es reicht nicht vorn und hinten für den Rollertransport auf der Anhängerkupplung.
Von diesem Fachmann wurde mir ohnehin davon abgeraten einen solchen Träger auf der Anhängerkupplung zu montieren und höchstmöglich zu belasten, es wäre einfach zu kritisch.
Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen nach einem Motorradträger an dessen Grundrahmen nach Demontage des Trägers ich auch eine Anhängerkupplung montieren kann, sprich ein Kombi-Grundträger.
Natürlich schmälert jedes kg Gewicht am Heck die Zuladung zum Gesamtgewicht, jedoch wäre dann das Problem mit der Stützlast der Anhängerkupplung aus der Welt. Für den Betrieb meines Anhängers reichen auch 75 kg Stützlast.
Wäre super einer der Leser hätte da schon einen hilfreichen Tipp.
Grüsse
Frank
Summit 640, 3,0 ltr. Citroen, weiss, All-in-Paket, Hydraulik-Motorradträger von Weihtec Aulendorf, 18-Zoll Alu-Felgen ORC mit 255/55 x 18 Bereifung